Nutzt noch wer - festeingebaute Autotelefone ?

  • Zitat

    Original geschrieben von heathcliff06
    Ich nutze ein Nokia 6081 Autotelefon mit einer Telekom MultiSIM. Es funktioniert einwandfrei und die Sprachqualität ist völlig in Ordnung. Dürfte Baujahr 1997/98 sein.


    GSM startete kommerziell 1992, das Gerät müsste so 93/94 auf den Markt gekommen sein.


    Ach ja noch was: Bei einigen Geräten braucht man die "große" SIM, d.h. komplett mit dem EC-Scheckkarten-Format-Transportrahmen :-)


  • EGSM900 kam lange nach DCS1800!

  • Trotzdem können einige alte Geräte kein E-GSM, wenn 1800Mhz nicht geht ok, aber wenn das 900er Band nur teilweise nutzbar ist finde ich das ärgerlicher. Man kann/konnte o2 und eplus garnicht nutzen und welche Bereiche vom 900Mhz Band im Ausland für GSM genutzt werden weiss ich nicht.


    Natürlich ist diese Diskussion nicht zeitgemäß, aber es ist schade das man "alte Schätzchen" teilweise nicht mal mehr zum Test nutzen kann.


    Ein modernes Gerät im alten Stil, blackbox und Bedieneinheit/Hörer wäre schön, als reines Telefon (GSM/UMTS/VoLTE), oder besser auch als hotspot nutzbar. Natürlich mit möglichst guter Aussenantenne inkl WLAN (für den Innenraum zusätzlich nur WLAN).
    Sowas scheitert aber bestimmt an dem, wie auch immer man es finden mag, "Handyverbot beim fahren" wegen dem Hörer.


    Rasieren, schminken, essen, ein tablet ohne Telefonfunktion oder Navi bedienen, CB oder Amateur Funk mit mehreren Geräten, Telefonkonferenz über Freisprecheinrichtung, alles kein Problem aber das Mobiltelefon nur berühren ist verboten, egal darum geht es ja hier nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Ach ja noch was: Bei einigen Geräten braucht man die "große" SIM, d.h. komplett mit dem EC-Scheckkarten-Format-Transportrahmen :-)


    Soweit ich mich erinnere gab es das 6081 sogar als Dual Sim (ok - so nannte man das damals nicht).
    Eine Mini-Sim in der Basis und optional eine Hörerauflage mit Platz für die normal große Sim.


    EDIT:
    Es ist tatsächlich so - im "normalen" Kartenleser vom 6081 funktionieren nur noch wenige Simkarten, beim Kartenleser in der Blackbox ist man bei der Kartenauswahl etwas flexibler:
    https://www.motor-talk.de/foru…r-sim-karte-t1621959.html


    Keine Ahnung ob man da manuell umschalten konnte oder eine dominiert hat.



    Meine Erfahrungen mit fest eingebauter Antenne an einer Mercedes Freisprecheinrichtung und Sony Ericsson K800 sind eher negativ was die Klangqualität betrifft.
    Im O2 Netz hatte ich gar keinen Spaß und auch jetzt mit D1 ist es echt der Hammer wie viel besser ein iPhone im Telekomnetz über die selbe Freisprecheinrichtung per Bluetooth klingt.


    Keine Ahnung ob diese FSE auch UMTS oder nur GSM unterstützt... Weis das jemand was Mercedes 2008 üblicherweise verbaut hat?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    EGSM900 kam lange nach DCS1800!


    Schon richtig. DCS1800 - heute GSM1800 startete zunächst "alone", die Idee des Dualbands kam erst später.


    In der Schweiz bot Swisscom ein Stadtnetz mit DCS1800 als "Natel City" an. Ich habe meine Telekom D1 Karte in ein Nokia PT11 eingebaut und in Genf telefoniert, funktionierte einwandfrei, nur die D1-Pressestelle war etwas irritiert... .-) Der Mann von Swisscom am Stand (ITU Genf) grinste nur und sagte in kehligem Schweizerdeutsch: "Das ist schon ok." :-)

  • Der externe SIM Karten Leser war vorgesehen für Einbauten, bei denen die S/E-Einheit nicht ohne größeren Demontage Aufwand zugänglich war. Oder für Fahrzeuge, die regelmäßig von unterschiedlichen Fahrern genutzt wurden (Speditionen etc.). Mit Dual SIM etc. hatte das nichts zu tun. Es passten sowohl in die S/E-Einheit als auch in den externen Leser nur SIMs im Scheckkarten Format. Er funktioniert bei mir übrigens tadellos.


    Ein Nokia 6080, das optisch mit dem 6081 nahezu identisch ist, funktionierte in meinem Fall nicht mit einer Vodafone SIM, mit einer Telekom SIM gibt es aber keine Probleme. Unterschiedliche Netzkonfiguration? Software Update erforderlich? Ich mutmaße daher, dass im motor-talk Thread eigentlich das 6080 gemeint war.


    Wer heute noch ein funktionsfähiges Autotelefon in einem Young-/Oldtimer nutzen möchte, dem empfehle ich das Nokia 6081 und alternativ das Motorola 2700.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Geräte wie Motorola 1000, 2000, Siemens P1, Nokia 6080, 6081, 6900 etc. können oft nur GSM 900, nicht mal E-GSM 900 und schon gar nicht GSM 1800, sind somit nur noch eingeschränkt nutzbar, TEF Kunden können schnell im "Funkloch" sein..


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Schon richtig. DCS1800 - heute GSM1800 startete zunächst "alone", die Idee des Dualbands kam erst später.


    In der Schweiz bot Swisscom ein Stadtnetz mit DCS1800 als "Natel City" an.


    Es war auf jeden Fall umgekehrt.


    Erste Geraete koennten nur P-GSM900 (z.B. Nokia 5110, 6110, 8810, etc.) oder GSM1800 (z.B. Nokia 5130, 6130, etc.)


    Dann kamen Dualband-Geraete mit P-GSM900 und GSM1800 (z.B. Nokia 3210, 6150, 7110, 8210, 8850, etc.)


    E-GSM900 Support kam meist erst zusammen mit GPRS Support (z.B. Nokia 8310, 6510, etc.)


    Es gibt zwar Ausnahmen, aber so generell wuerde ich sagen ein Geraet das GPRS (WAP 1.2.1) kann, das kann zu >99% auch E-GSM900. Ein Geraet das kein GPRS (WAP 1.2.1) kann, kann zu >90% hingegen kein E-GSM900.


    ***


    In der Schweiz weis ich zwar noch das swisscomm damals GSM1800 als Natel City vermarktet hat, und orange ein reines GSM1800 Netz war das National Roaming mit swisscomm gemacht hat, so wie Viag Interkom in Deutschland.


    Aber gabs bei swisscom wirklich unterschiedliche Betreiberkennungen. Beide Netze haben doch immer schon den Netzcode 228.01 verwendet und die Zellen hatten natuerlich auch die gleiche LAC. Das konnte dann das Handy doch garnicht unterscheiden.

  • Also korrigiert mich - aber mit GSM 900 kann ich von Anfang an bis heute D1 und D2 nutzen.
    Seit dem Netzaufbau ist das ca. seit 2000 flächendeckend verfügbar. Ich kann aktuell keinerlei Einschränkung erkennen.


    EGSM 900 war und ist bei GSM nur für O2 und EPlus relevant gewesen.
    Von daher keinerlei Einschränkung. Ich konnte das Gerät noch nie bei diesen beiden einsetzten. Was ging war ein GSM 1800 MHZ wie Siemens S11e bei D2 und später D1 zu nutzen.


    Die SIM Karten sind für mich auch kein Problem. Das P1 mit der dritten von 4 Softwareversionen hat damit kein Problem. Aktuell hab ich eine 2 Jahre alte Lyca Mobile - kein Problem.


    Bis um das Jahr 2005 war die Netzsoftware von D1 mit einem Bug behaftet. Der Powerlevel
    ging bis auf 03 hoch - entsp. 5 Watt Ausgangsleistung. Im Bild zeigt der L 5 = 2 Watt an.
    Von den Funkwerke Dabendorf Boostern hatte ich gehört hatte das aber mehr so Richtung Siemens S1 verortet, um die Leistungsverluste durch eine angeschlossene externe Antenne zu kompensieren.




    https://abload.de/img/20170924_120415aqsu4.jpg



    https://abload.de/img/20170924_120502hus2m.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!