Automatisierter Aufruf einer Website

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Lösung, welche täglich zeitgesteuert eine Website aus meinem Heimnetzwerk automatisiert aufruft. Diese Website enthält ein API, welches durch den einfachen Aufruf meine aktuelle öffentliche IP-Adresse bei einem Dienst hinterlegt.


    Was ich nicht möchte:


    - den Link jeden Tag händisch aufrufen müssen
    - den Link außerhalb meines Heimnetzwerks aufrufen (=> andere IP-Adresse)
    - eine DynDNS-Lösung aufsetzen, die meinen Router von außen zugänglich macht


    Kennt jemand eine Lösung, die bspw. als Skript ausgeführt werden könnte? Leider kenne ich keine Möglichkeit, das bspw. direkt vom Router auslösen zu lassen.


    Danke für jegliche Tipps!

  • Du benötigst für die Aufgabe einen PC/ Hardware, welche zu dem Zeitpunkt der Aufgabe eingeschaltet ist.
    Da könntest Du z.B. mit Windows Scheduler/Task planer (oder wie immer das jetzt heißt) Deine interne URL aufrufen.

  • Ich hab sowas letztes Jahr mal auf einem Raspberry zusammengefrickelt. Per cronjob wurde ein Python-Script gestartet, welches eine URL aufruft.


    Bei mir war die URL ein PHP-Script auf einem externen Server, welches die anfragende IP-Adresse zurückgab. So konnte ich die externe IP auf dem Pi protokollieren. Das kann bei Dir dann auf das API zielen.


    Das Teil braucht bekanntlich kaum Strom, ist leise und läuft eigentlich recht zuverlässig.

  • Welches OS läuft denn?
    Unter Windows kannst Du den Zeitdienst zum Aufruf nutzen, unter Unix/Linux den Cron-Daemon, auch unter FreeBSD läuft cron etc. pp.

  • HHFD Mit der Lösung wird doch immer ein Tab aufgemacht.
    THX1138.79 Was für einen Router hast du, dass sollten einige können. Als Skript wäre curl der beste weg, wobei z.B. man bei einer FritzBox! die URL als DynDNS einfügen könnte, wenn man mit einer eventuellen Fehlermeldung im Interface leben könnte.

  • Es wäre zu aller erst hilfreich zu wissen, welche Geräte im eigenen Netz online sind, die einen Aufruf starten könnten.
    Irgendein dauerhaft angeschalteter Computer oder doch der Router (aber welcher?), ein TV-Receiver, ein MicroPC, der Online-Kühlschrank etc!? Was wäre als Grundlage vorhanden?


    Die bereits genannten Lösungen sind die simpelsten: Crontab unter UNIX oder Task Scheduler unter Windows.

  • Allerdings ist so eine Loesung nicht unverlaessig da es gut sein kann das die Verbindung mal abbricht udn neu aufgebaut wird, und du dann eine neue IP bekommst.


    Wenn du keine DynDNS Loesung willst (waere am Einfachsten) muesste man per Script regelmaessig, so alle 3-12 Minuten ueberpruefen ob sich die IP Adresse nicht geaender hat und fuer den Fall das sie sich geandert hat die URL ausserplanmaessig neu aufrufen.

  • Anja,
    genau dies wird wohl der Hintergrund sein, warum eine Lösung dafür gesucht wird. Eben deswegen, weil sich die eigene IP regelmäßig ändert - aber trotzdem irgendwo im Internet aktualisiert und hinterlegt werden soll. Quasi ein "eigenes DynDNS".


    Da ich selbst auch keine fremden DynDNS-Anbieter nutze, greife ich ebenso auf diesen Trick zurück, um an meine aktuelle Heim-IP zu kommen, egal wie oft sie sich ändert :)

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    eine DynDNS-Lösung aufsetzen, die meinen Router von außen zugänglich macht

    Die Zugangsbox (FRITZ!Box, …) weiß, wann der IP-Wechsel passiert. Dann sollte sie auch die Änderung starten.


    Du könntest in Deinem eigenen Netz auch einen DynDNS-Dienst laufen lassen. Deine Zugangsbox aktualisiert dann nach einer Trennung automatisch die IP über DynDNS. Dein DynDNS führt dann dieses Skript aus. Niemand zwingt Dich, dass dabei auch ein DNS-Eintrag geändert wird.


    Auch wüsste ich (noch) keine elegantere Lösung als diese, wenn Du auch noch IPv6 hast/willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!