LTE Netzqualität von o2 in und um Köln

  • Hallo,


    da ich leider persönlich niemanden im o2 Netz kenne, wollte ich mal nachfragen ob es hier aktuelle Erfahrungen mit dem LTE Netz und der Performance in und um Köln von o2 gibt?
    Wenn man den Netzstatus auf der o2 Seite checkt gibt es scheinbar in vielen PLZ Bereichen Probleme mit den Basisstationen?


    Danke und Frohe Weihnachten! :)

  • Es ist zumindest schonmal besser als Telekom und Vodafone ohne LTE. An Hotspots gibts es auch B3 und oder B7, was zum Beispiel in Berlin noch deutlich schlechter ist.

  • Ich muss ja sagen, dass mich die Einschränkungsmeldungen auf der o2 Seite stark irritieren?

  • Ich kenne das TEF-Netz nur zu Messezeiten im Bereich der Kölnmesse.
    Da kannst Du Dein Smartphone ausgeschaltet lassen, weil weder Telefonie noch Daten klappen. Regelmäßig ist es für TEF-User dort kaum möglich, z.B. ein Taxi zu rufen.


    Ein guter Rat hinsichtlich TEF ist derzeit scheinbar:
    Wenn Du auf gute Telefonie angewiesen bist, kannst Du Dich auf TEF nicht verlassen.
    Das Datennetz (3G/4G) ist in Großstädten in der Regel so ausgebaut, das Whatsapp, Facebook etc. funktionieren.

  • Also das Telefonica Netz hat sich grade im letzten halben Jahr deutlich verbessert in Köln! Ich nutze es selber. Momentan ist fast überall Band 3/LTE1800 verfügbar. Zusätzlich zu Band 20 was ja teilweise stark überlastet war vorher. Zudem kommen immer mehr Band7/LTE2600 Stationen an Hotspots dazu. Die Datenrate ist noch nicht sehr hoch, reicht aber in der Regel immer für die gängigen Dinge aus, die man auf dem Smartfone macht, inklusive Video-Streaming. Telefonie ist auch in Ordnung. Kann es also empfehlen, wenn man nicht unbedingt grade auf Datenraten über 20mbit angewiesen ist. Die hat man dann momentan nur stellenweise zur Verfügung.

  • Habe in Köln nur Probleme mit o2.
    Datenraten von höchstens 2 mbit/s, seit Monaten mehrere basis Stationen defekt und keiner kann sagen wann die repariert werden.
    Und 50 prozent aller Anrufe kommen nicht durch.
    Mit Vodafone und Telekom keine Probleme.
    Meine o2 free vertragskarte liegt ungenutzt in der Schublade.
    Nie wieder o2 und kann dir o2 definitiv nicht empfehlen in Köln (ist auch hoffnungslos überlastet im Köln das o2 netz).

  • ich denke es gibt nur eine Möglichkeit um für dich herauszufinden ob das Netz deinen Ansprüchen genügt --> einfach selbst testen. ;)
    Hol dir dazu eine kostenlose SIM zB die o2 Freikarte, oder eine Netzclub und probiere es selbst aus..


    Hier im Telefon-Treff neigen solche Threads immer zu ausgedehnten Netzdiskussionen zu werden, wo jeder seine Erfahrung bringt die er vielleicht vor einen Jahr machen musste. Gerade beim "Thema Telefonica" scheint es aktuell wohl nur Fans und Gegner zu geben, und dazwischen nicht recht viel. :confused:

  • Ich kann Dich nur warnen, einfach nach den Antworten hier im Forum zu gehen: Es melden sich außer wirklich Erfahrenen auch sofort Anti-o2-Trolle als auch das Gegenteil. Du wirst also Meinungen von total positiv bis total negativ hören, von O2 Nutzern und von Nicht-o2 Nutzern. Sich einen den Tatsachen entsprechenden Überblick zu verschaffen, ist unter diesen Voraussetzungen schwierig. Da Du scheinbar Interesse an einer Nutzung hast, sonst würde der Post wenig Sinn ergeben, holst Du Dir am besten für wenige Euro selbst eine Monats(prepaid)-SIM von O2 oder anderem Anbieter und probierst es aus.


    EDIT: TomBe war schneller ;) Meine Rede :top:

  • Ich wohne selber in Köln und kann es fast überall vernünftig nutzen.Genau wie bei den anderen beiden Netzen auch.
    Was auftreten kann sind lokale Telefonprobleme,die aber auch nur in einigen kleinen Bereichen und dann meist zu spitzen Zeiten mir widerfuhren.
    Gerade in den letzten Monaten hat sich aber das Netz spürbar in Köln verbessert.
    :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!