Travel & Surf mit Xtra-Karte auf Kuba

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Alle 4 US-amerikanischen Netzbetreiber haben 2015/16 Auslandsroaming in Kuba angefangen und dementsprechende Verträge mit Cubacel/ETECSA unterzeichnet. Das sind AT&T, Verizon, Sprint und T-Mobile USA.
    Allerdings ist Kuba kein Land, dass z.B. im kostenlosen Roaming (mit niedriger Geschw.) von T-Mobile integriert ist. Die Preise bei den 4 US Carriern liegen bei etwa $2 pro MB.


    Dann hat die Telekom Deutschland mist gebaut. Eigentlich hat die Telekom (wie jeder andere größere Mobilfunker) einen globalen Einkauf für Roaming. Bei der Telekom sollte die International Carrier Sales & Solutions (ICSS) Tochter der Dt. Telekom zuständig sein.


    https://www.telekom-icss.com/


  • natalie: Und welchen Sachverhalt wollt Ihr prüfen? Dass ich kein Datenpaket gebucht habe? Warum widerstrebt Ihr Euch den Informationen, die reale Menschen mit Telekom Vertrag in Kuba gesammelt haben? Ist die Informationsquelle bei Euch im Intranet mehr wert, auch wenn diese nicht stimmt?

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Hallo,


    mit einer betroffenen Rufnummer könnten die Techniker sehen, warum das Gerät nicht einbuchen konnte. Und vielleicht "entriegelt" dann mal jemand das Problem:


    a) es ist irgendwo zwischen Cuba und Telekom was "kaputt"
    b) es gibt irgend einen vertraglichen "Case", weswegen das derzeit nicht geht.


    Da das Reiseziel doch eher "exotisch" ist, ist es vielleicht noch keinem aufgefallen, weil der Roaming-Manager vermutlich zig Länder betreut...


    Ich denke, es liegt an a) oder bei b) wurde vergessen, irgendwas zu verlängern oder zu aktualisieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    natalie: Und welchen Sachverhalt wollt Ihr prüfen? Dass ich kein Datenpaket gebucht habe? Warum widerstrebt Ihr Euch den Informationen, die reale Menschen mit Telekom Vertrag in Kuba gesammelt haben? Ist die Informationsquelle bei Euch im Intranet mehr wert, auch wenn diese nicht stimmt?


    Guten Abend!


    Es geht, wie hier schon geschrieben wurde, um den Versuch eine Analyse mit den Daten zu starten. Hier wäre ein Beispielkunde sehr hilfreich. Wie die Ergebnisse ausfallen werden, kann ich nicht sagen. Unsere Kollegen hatten aber darum gebeten.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Das ist jetzt auch für mich nicht nachvollziehbar. Es müsste doch bei der Telekom bekannt sein, ob Datenroaming in Kuba mit Etecsa/Cubacel nun funktioniert oder nicht. Einen anderen Anbieter gibt es doch nicht.


    Man muss schon die "Tester" darauf hinweisen, dass - wenn Datenroaming dann doch geht - folgende Kosten entstehen:
    bei Postpaid: Tagesnutzungspreis 0,49€ + 0,79€/50 KB (also 17,08€ für 1 MB!) oder Pass 2,95€ pro 50 MB/24h
    bei Prepaid: nur mit DayPass M 6,95€ pro 50 MB /24h


    Also nur mal leicht das Internet ohne Paket anzutesten, ist vielleicht keine so gute Idee. Einen Grund für die Sperrung, die manche User gemeldet haben, könnte auch daran liegen, dass "Ländergruppe 3" im Prepaid generell nur mit einem vorher erworbenen DayPass geht. Aber es gab auch Vertragskunden, die kein Datenroaming bekamen.


    Kuba ist ein gar nicht so kleines Land, was Tourismus aus Deutschland angeht mit jährlich ca. 175.000 Touristen. Leider gibt es keine vernünftigen Angebote gegenwärtig dafür. Wenn ihr einen Anbieter kennt, ich schreibe ihn gerne ins Prepaid Data Wiki.

  • Vielleicht sind die Einkaufskosten zu hoch um 50MB/24h für 6,95€ anbieten zu können. Selbst bei auf Roaming spezialisierte Simkarten kostet das MByte mehr als 2€.


    Dann wäre es ehrlich das Land von der Liste für Datenroaming zu streichen.

  • Hallo,


    anhand einer betroffenen Rufnummer sollte Telekom Hilft das Problem jetzt mal tiefergehend untersuchen:


    - ist was im System "verklemmt" (technisches Problem) - ist das bei T lösbar oder liegts an Cuba?


    - ist es ein vertragliches Problem und ist das lösbar?


    der nächste Schritt wird eine Neuverhandlung der Tarife sein, aber das könnte komplizierter werden.


    Funktionieren sollte es wenigstens schon.

  • Also ich war gerade im Dezember 18 auf Kuba und kann berichten.


    Habe mich mit einer FC Bayern mobil Karte und einer Telekom Xtra Karte im kubanischen Mobilfunknetz anmelden können.


    Bei beiden Karten beststht die Möglichkeit, einen Daypass ( 50MB für 6,95 ) zu Kaufen , welcher für 24 Stunden gültig ist.
    Vertragskunden der Telekom zahlen nur 2,95 für das gleiche Paket.


    Ich habe die Pakete mit beiden Karten erworben und es funktioniert einwandfrei.


    Ineressant fand ich , dass es zeilweilig Probleme bei der Aktualisierung des Verbrauchs gab,. Die Zähler in der App und offenbar
    auch bei der telekom stand still. Dann konnte man surfen, surfen, surfen.... auch über die 50 MB hinaus.
    Dann plötzlich Aktualisierung und die Datennutzung wurde abgeschaltert.


    Ergänzend kann man auf Kuba natürlich die Überall erhälztlichen WLAN Karten kaufen . ca 2 € für 24 Std.


    Vom Netz her guter Ausbau des 3G Netzes. 4G nur mal in Havanna gefunden.


    Währen das Wlan Netz der Zensur und Embargo unterliegen, sind gesperrte Dienst über das Telekom Roaming erreichbar.
    Der Kauf eines Buchs für den Kindle war über WLAN gesperrt, ging über Mobil-Roaming aber einwandfrei.


    So, ich hoffe ich konnte hier ein wenig Klarheit schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!