EDEKA smart ab 2018 im Telekom Netz mit LTE

  • Für eine Edeka Smart vor zwei Monaten Mail bekommen das in Kürze gekündigt wird wenn ich nicht auflade,da die letzte Aufladung 15 Monate her war.


    Karte funktioniert immer noch uneingeschränkt ohne Aufladung.


    Deckt sich also mit dem was bei Prepaid Wiki steht das die Karten trotz angedrohter Kündigung nicht abgeschaltet werden.

  • Für eine Edeka Smart vor zwei Monaten Mail bekommen das in Kürze gekündigt wird wenn ich nicht auflade,da die letzte Aufladung 15 Monate her war.


    Karte funktioniert immer noch uneingeschränkt ohne Aufladung.


    Deckt sich also mit dem was bei Prepaid Wiki steht das die Karten trotz angedrohter Kündigung nicht abgeschaltet werden.

    Das stimmt so nicht ganz.

    Im Prepaid Wiki steht folgendes (und wenn ich mich recht erinnere, habe ich das geschrieben) :

    Zitat

    Nach 15 Monaten (genau 457 Tage) ohne eine Aufladung erfolgt ein Deaktivierungs- / Kündigungshinweis per SMS und eMail.

    Beispieltext (eMail): "Lieber EDEKA smart Kunde, uns ist aufgefallen, dass Sie schon seit 15 Monaten oder mehr Ihre Prepaid-Karte nicht mehr aufgeladen haben. Dies erweckt für uns den Eindruck, als würden Sie diese nicht mehr länger nutzen wollen. Ihren Prepaid-Vertrag kündigen wir daher in Kürze. Das heißt, Sie können in Kürze nicht mehr telefonieren und sind unter Ihrer Rufnummer auch nicht mehr erreichbar."

    Die Karte bleibt aber nach diesem Hinweis dennoch aktiv und ist ohne Einschränkungen nutzbar.

    Laut schriftlicher Auskunft des Kundenservices (am 07.03.2023) hat man noch 6 Wochen Zeit zur Aufladung nach Erhalt des ersten Hinweises bevor die Karte abgeschaltet wird.

    Aus eigener Erfahrung kann ich die Frist von 457 Tagen bis zum Hinweis bestätigen. 2 Tage vor Ablauf der zusätzlichen 6 Wochen ist die Karte immer noch aktiv. Jetzt werden 5 € aufgeladen um das vorhandene Bonusguthaben nicht zu verlieren.

    Das heißt aber, dass die Karte nach den 15 Monaten + 6 Wochen deaktiviert werden würde und nicht, dass die Karte nach dem Kündigungshinweis trotzdem dauerhaft aktiv bleibt ohne Aufladung. Wenn sich das so bestätigen würde, dann wäre das eine neue Praxis.

    Du kannst ja mal beobachten was mit der Karte ohne Aufladung passiert, wenn du diese nicht mehr benötigst.

  • Ist ( halbwegs ) vergleichbar mit der Aldi Talk vom kumpel...


    Anfang Dezember kam eine e.mail....Bitte aufladen....sonst wird 2 Monate später abgeschaltet.


    Eine woche später das Passivstatus der simkarte....keine abgegeden anrufe mehr möglich, keine datenverbindung mehr möglich, guthaben auf null - aber man kann noch angerufen werden.


    Mitte Februar wollte ich die Aldi talk Rufnummer ( die ja abgeschaltet sein sollte ) zu ja mobil portieren lassen...,was Fehlschlag


    Nun, kein Wunder, denn die Aldi talk simkarte ist noch immer im erreichbarkeitsmodus.


    Die anbieter behlten ihre Kunden so lange es geht....zumindest in der Statistik!

  • Wenn ich sensemunne richtig verstehe, meint er doch aber, dass die Sim nicht wie bei Prepaid Wiki angegeben sechs Wochen nach der SMS abgeschaltet wurde, sondern vielmehr nach zwei Monaten, also über acht Wochen später, immer noch uneingeschränkt funktioniert. Also sowohl für eingehende wie auch für ausgehende Anrufe.

    Die spannende Frage ist jetzt, ob es einfach etwas länger als die vom Kundenservice genannten sechs Wochen braucht, oder ob man die Sim auch in einem halben Jahr noch nutzen kann. Jedoch vermute ich eher, dass Ersteres der Fall sein wird.

  • Ja, das ist in der Tat spannend ob die im Vergleich zu Original-Telekom doch recht rigorose Abschaltpraxis klammheimlich etwas aufgeweicht wird (siehe Kaufland mobil) um Kundenzahlen zu erhöhen.

    Wir zählen auf deine Statusberichte sensemunne. :)

  • Wieder mal lustiges Verhalten bei Edeka Smart: Ich hatte einen ruhenden Kombi S. Nach einer 5€ Aufladung startete dieser und die App zeigte mir die 50 Min und SMS gültig für 28 Tage, das 1 GB Datenvolumen gültig für 25Tage an. Auch nach zwei Tagen besteht diese Differenz von 3 Tagen immer noch. Auch auf datapass ist die Laufzeit des Datenvolumens um 3 Tage verkürzt. Hotline kann sich das nicht erklären und meint, es sei sicher nur ein Anzeigefehler. Da glaube ich aber nicht dran. Man will es aber an die Technik weitergeben.

  • Ja diese lustigen Sachen gibts bei Edeka smart auch. Wie lange war der Kombi S ruhend? Weniger als sechs Monate? Da Edeka smart auf der Magenta Plattform läuft, kann (!) das das gleiche sein wie bei Magenta selbst mit dem fortlaufenden Zyklus.

  • Ja diese lustigen Sachen gibts bei Edeka smart auch. Wie lange war der Kombi S ruhend? Weniger als sechs Monate? Da Edeka smart auf der Magenta Plattform läuft, kann (!) das das gleiche sein wie bei Magenta selbst mit dem fortlaufenden Zyklus.

    Der war mindestens 1 Jahr ruhend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!