Sipgate - Satellite nun öffentlich

  • Ja, Montenegro. Scheinbar sind bei der Tourist SIM kein Guthaben drauf. Daher kann man vorerst nicht telefonieren. Es sei denn, über WhatsApp oder andere Anbieter.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Die idee mit Satellite ist bestechend gut. Andererseits ist die Sparachqualität schlechter als über Messengerdienste. Da 99% der Telefonate zu Kontakten gehen aus der Whatsapp-Liste wird Satellite bei uns kaum genutzt. Außerdem hat man meist noch die Telefonflat. Ob CH oder UK oder D - die App wird fast nur für Telefonate genutzt, die man ungerne führt und möglichst schnell beenden will.

    Würde man das Niveau eines Whatsapp-Telefonates nur halbwegs erreichen, dann wäre das der Hit!

  • Die idee mit Satellite ist bestechend gut. Andererseits ist die Sparachqualität schlechter als über Messengerdienste. Da 99% der Telefonate zu Kontakten gehen aus der Whatsapp-Liste wird Satellite bei uns kaum genutzt. Außerdem hat man meist noch die Telefonflat. Ob CH oder UK oder D - die App wird fast nur für Telefonate genutzt, die man ungerne führt und möglichst schnell beenden will.

    Würde man das Niveau eines Whatsapp-Telefonates nur halbwegs erreichen, dann wäre das der Hit!

    Gerade wenn ich im Ausland bin, ist bei mir die satellite plus Version gebucht.


    Auch ich Telefoniere dort oft über Messenger ( Whatsapp und Line sowie Facebook Messenger )....


    Aber gerade Telefonate mit Leuten die keinen Whatsapp Account haben ( Behörden, Ärzte.Termine usw. ), da ist die Satellite App klasse.


    ....und natürlich auch innerhalb von Thailand ( also Kumpels die ebenfalls im Land sind, aber eben auch Ladies.... ). Da ist es natürlich auch sehr schön, wenn man mit Satellite diese Anschlüsse gratis anrufen kann.

  • Verstehe ^^

    Ob da noch an der Qualität gearbeitet wird? Würde lieber 2x einen ortsungebundenen Plus-Tarif bezahlen als nur einmal diesen schäbigen 5€-Aufpreis beim Festnetz. Sogar o2 trickst jetzt mit Festnetzflat statt Allnet-Flat in den Home-Tarifen :thumbdown:

  • Die idee mit Satellite ist bestechend gut. Andererseits ist die Sparachqualität schlechter als über Messengerdienste. Da 99% der Telefonate zu Kontakten gehen aus der Whatsapp-Liste wird Satellite bei uns kaum genutzt. Außerdem hat man meist noch die Telefonflat. Ob CH oder UK oder D - die App wird fast nur für Telefonate genutzt, die man ungerne führt und möglichst schnell beenden will.

    Würde man das Niveau eines Whatsapp-Telefonates nur halbwegs erreichen, dann wäre das der Hit!

    Ich finde die Idee mit Satellite auch sehr gut. Ich habe nichts an der Sprachqualität mit Sipgate Satellite auszusetzen, egal ob im WLAN zu Hause oder mit mobilen Daten unterwegs, egal in welchem der drei Netze.. Mit 3 G und 4 G habe ich bisher immer gute Gesprächsqualität, sogar im fahrenden Auto als Beifahrer. Mit 2 G habe ich noch nicht mit Daten Telefoniert, dazu kann ich nichts sagen. Allerdings im 2 G dürfte die Sprachqualität nicht berauschend sein. Zu Hause ist die Sprachqualität mit Sipgate Satellite App besser wie die Festnetz Telefonie von 1und VDSL 100. Mit Simquadrat ist die Telefonie im fahrenden Auto nicht nutzbar. Sonst habe ich keine Probleme mit der Simquadrat Sprachqualität. Whatsapp Telefonie kommt nicht so oft vor, aber mit Whatsapp ist die Gesprächsqualität so gut wie mit Satellite. Mit Skype am Desktop Video Telefonie habe ich auch gute Gesprächs Qualität.


    Verstehe ^^

    Ob da noch an der Qualität gearbeitet wird? Würde lieber 2x einen ortsungebundenen Plus-Tarif bezahlen als nur einmal diesen schäbigen 5€-Aufpreis beim Festnetz. Sogar o2 trickst jetzt mit Festnetzflat statt Allnet-Flat in den Home-Tarifen :thumbdown:

    Festnetz Telefonie finde ich im Gegensatz zu VDSL 100 Daten, nicht wichtig. Ohne Festnetz kostet es nicht weniger, wenn es 5 Euro günstiger ohne Festnetz wäre, könnte ich mir vorstellen die beiden Festnetz Telefonie nicht mehr zu nutzen. Die meiste Telefonie wird über Sipgate Satelitte die Plus Version abgewickelt, egal ob zu Hause oder Unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hofrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe festgestellt, dass die Qualität über Satellite ins Festnetz sehr gut war. Gestern Telefonie über WhatsApp war teilweise schlecht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Aber wo zum Kuckuck ist da das Nadelöhr? Zuerst dachte ich an Bandbreite der Verbindung, Latenz usw.. Das ergibt aber auch kein klares Bild.
    Kann es auch an Prozessor und Puffer im Smartphone liegen, das die Erlebnisse so unterschiedlich sind?

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Ich denke mittlerweile, ja.

    Würde zur Beobachtung passen dass ich selbst keine nennenswerten Probleme hab, ein Kumpel die satellite App dagegen schon verflucht und total genervt zeitweilig auch deinstalliert hatte.


    Er hat nur ein Samsung J2 mit 1 GB RAM und Quad-core 1.4 GHz Cortex-A53, und wie gesagt nur Probleme mit der satellite App.

    Auf meinem honor 6X mit 3 GB RAM und Octa-core (4x2.1 GHz Cortex-A53 & 4x1.7 GHz Cortex-A53) läufts dagegen relativ unauffällig.


    Zu meinen vor 2 Seiten geschilderten Beobachtungen der bescheidenen Qualität bei satellite zu Telekom mobil: Allgemein hat die Quaität von 2G Telefonaten im Telekomnetz (zu/von T, VF, TEF) in den letzten Wochen (zumindest lokal) leider deutlich nachgelassen. Da können dann vermutlich die zwei Probleme aufeinander getroffen sein, die die Gespräche dann halt doppelt beeinträchtigt haben.

  • Zu viele Umcodierungen im Weg, oder die falschen (exotischere?) Codec Paare könnten prinzipiell auch Probleme machen. DIe Audioqualität leidet, während die Latenz steigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!