Sipgate - Satellite nun öffentlich

  • KI jetzt auch bei Satellite 😂.

    Automatisierte Gesprächszusammenfassung.


    Ich halte das rechtlich für sehr problematisch, da dazu das Gespräch aufgezeichnet wird.

    Das ist in DE ohne Einverständnis leider verboten.

    Als Satellite-Nutzer wird man gefragt ob man dieses Feature nutzen möchte oder nicht. So weit, so OK, aber zu einem Telefonat gehören mindestens zwei. Was ist mit dem angerufenen? Wird der überhaupt gefragt?

  • Dünnes Eis. Das kann (und wird vermutlich auch) nicht überprüft werden.

    Da man zusätzlich einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) für die nicht-private Nutzung von satellite abschließen muß, nehme ich an, dass hier eine künftige Einnahmequelle vorbereitet wird.

  • Das dürfte sogar legal sein eine Zusammenfassung ist nicht verboten, und wenn die KI das ganze in Echtzeit macht muss dafür auch nichts aufgezeichnet werden.

    Sipgate schreibt:

    Zitat

    Die KI-generierte Zusammenfassung und Themenanalyse basieren auf einer textbasierten Mitschrift des Gesprächs. Die Transkription und alle Begleitdaten werden automatisch und umgehend nach der Erstellung der Zusammen­­fassung gelöscht


    Eine Zusammenfassung geht erst wenn alles vorbei ist - sonst fehlt der Kontext.

    Sie übersetzen die Sprache möglicherweise in Echtzeit. Imo ein sehr gewagtes Konstrukt das Gespräch als Text zu speichern in der Hoffnung damit das Gesetz zu umgehen.


    Das ist dadurch legal, das es nur freigeschaltet wird, wenn man bestätigt Satellite nicht privat sondern geschäftlich zu nutzen.

    Macht keinen Unterschied.

    Ein Einverständnis zur Aufzeichnung ist immer erforderlich. Egal ob du deinen Freund anrufst oder deine Bank.


  • Ein Einverständnis zur Aufzeichnung ist immer erforderlich. Egal ob du deinen Freund anrufst oder deine Bank.

    ebent, und genau das fehlt hier - duennes Eis, ich will so nicht transcribiert werden! Wenn ich sowas mitkriege, rappelt's im Datenschutz-Karton!


    Zumal: als Sipgate-Kunde kenne ich die 'Qualitaet' der Mitschreibereien aus der Voicebox. Frueher waren die immerhin noch naja... Heute sind die dermassen grottig, das geht garnicht mehr...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • ebent, und genau das fehlt hier - duennes Eis, ich will so nicht transcribiert werden! Wenn ich sowas mitkriege....

    Genau daran wird es hapern....


    Wie willst du das als angerufener unterscheiden können, ob dein Gesprächspartner sich beim Telefonat Notizen macht und danach selbst eine Zusammenfassung gemacht hat, oder ob es eine Zusammenfassung der KI ist ?

  • Seit Freitag versuche ich ein opt in zu setzen. Lediglich der Bot nimmt die Nachricht an uns versichert dies weiterzuleiten. Eine Bestätigung würde ich per Email erhalten, aber bis heute nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!