Welche Mittel gibt es gegen Tinnitus?

• Hallo,

hab mal wieder wie üblich das Pfeifen im Ohr bekommen. Obwohl ich nicht in einer lauten Disco oder ähnlichem war. Bei mir muss es nur etwas lauter sein, und ich habe sofort den Tinitus. Der kommt schon, wenn ich nur im Auto sitze und den Radio einschalte. In lauten Autos kann ich gar nicht sitzen.
    Jetzt hab ich den Tinitus wieder mal am Samstagabend bekommen. Leider sind mir meine Tabletten ausgegangen. Bin dann aber sofort zum Arzt gefahren und hab mir neue geholt. Eigentlich haben meine Tabletten „Trental 600“ sofort gewirkt, und der Tinitus war sofort weg. Aber diesmal nicht. Habe jeden Tag drei Stück genommen, wie mir der Arzt empfohlen hat. Seit heute bekomme ich Infusionen. Bis jetzt ist noch keine Besserung eingetreten. Ich muss mich langsam darauf einstellen, dass der Tinitus nicht mehr mit medizinischer Hilfe weggeht. Das macht mir ziemliche Sorgen. Kann die Nächte schon nicht mehr schlafen und rege mich nur noch auf. Dadurch kann der "Tinitus" noch verstärkt werden. Ich hoffe bis jetzt, dass der Tinitus noch verschwindet. Falls nicht, was gibt es noch für Möglichkeiten dass er weggeht?
    Hab schon mal was von Akupunktur gehört. Das soll recht oft ansprechen. Ist natürlich aber kein Versprechen, dass es wirkt. Wie hoch sind hier die Heilungschancen? Ich werde natürlich hier in Rosenheim zu Spezialisten gehen. Ich glaube das sind selbst Chinesen oder speziell ausgebildete die sich mit der Kunst befassen.
    Gibt es aber neben der Akupunktur noch andere Versuche den Tinitus loszuwerden?

Wie lange dauert es, bis die Infusionen wirken?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen würdet.

Danke schon mal!!

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Ich habe den Titel mal in "Tinnitus" korrigiert, damit man mit der Suche diesen Thread später auch findet.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wichtig ist es sofort, beim ersten Auftreten innerhalb weniger Stunden etwas dafgegen zu unternehmen - aber da ist es natürlich bei Dir zu spät.
    Bei heftigem. langwierigen und intensivem Tinnitus, ist auch eine psychotherapeutische Behandlung oder ein Aufenthalt in einer Tinnitus-Klinik sinnvoll

\/\/olfgangS

• So als Hobbymediziner (Verband Deutscher Hobby Chirurgen;) )
    würd ich ja mal spontan sagen, da Tinnitus was mit der Durchblutung zu tun hat, wäre vielleicht Aspirin/ASS hilfreich. aber ist nur ne vermutung, ohne doc wirst du nicht auskommen, denke ich!

• Zitat

Original geschrieben von kermit_t_f
    So als Hobbymediziner (Verband Deutscher Hobby Chirurgen;) )
    würd ich ja mal spontan sagen, da Tinnitus was mit der Durchblutung zu tun hat, wäre vielleicht Aspirin/ASS hilfreich. aber ist nur ne vermutung, ohne doc wirst du nicht auskommen, denke ich!

Von Hobby-Besserwisser zu Hobby-Chirurg:

Beschreibung der von Stefa.Frank genannten "Trental 600" Tabletten

Zitat

Pentoxifyllin (Anm. Wirkstoff von Trental 600) erweitert einerseits die Blutgefäße, andererseits sorgt es für eine bessere Verformbarkeit der roten Blutkörperchen, die dann auch sehr enge Gefäße besser durchfließen können. Dadurch wird das umliegende Gewebe stärker mit Sauerstoff und Energiestoffen beliefert.

Quelle: DKV

;)

Stefan

• Hallo Leidensgenosse....

Hier ist auch eine kurze Zusammenstellung über den Tinnitus und eine mögliche Therapie:
    http://www.hoerservice.ch/de/tinnitus.html

Das grösste Problem ist, wenn der Tinnitus so sehr stört, dass z.B. schlafen fast nicht mehr möglich ist. Ich habe schon seit mehreren Jahren eine leichten Tinnitus. Je nach dem stört er mich mehr oder weniger. In normaler Umgebung, wo immer z.B. ein Radio läuft oder sonst Hintergrundgeräusche vorhanden sind nehme ich ihn (fast) nicht mehr wahr. Bei ganz ruhiger Umgebung, z.B. eben beim Einschlafen, kann er stören. Ich habe mir in solchen Situation angewöhnt, leise Musik laufen zu lassen. Wenn Du aber mit Musik nicht einschlafen kannst, dann versuch es mal mit einem Radio, das auf keinen Sender eingestellt ist. Durch das "rauschen" des Radios rückt der Tinnitus in den Hintergrund.

Es ist schwer, aber Du musst Dich wohl daran gewöhnen. Ganz weg bekommst Du ihn wohl (noch) nicht. Versuche so weit wie möglich nicht daran zu denken. Wenn ich mich auf das Pfeifen konzentriere, dann stört es mich. Wenn ich aber möglichst versuche, es zu "verdrängen", sprich nicht daran zu denken, dann kann ich gut damit leben. Wenn es Dich aber sehr stört, dann müsste schon versucht werden, eine Therapie zu machen.

Auch hilft es, immer einen Gehörschutz dabei zu haben. Ich z.B. habe immer, wenn ich weiss, dass ich in eine laute Umgebung gehe, einen dieser dabei. Es gibt sie mit verschiedener Dämpfung, ich habe den Musikfilter 3 drin (brauche ihn aber auch vor allem bei Konzertbesuchen). Den Musikfilter 1 kannst Du eigentlich auch dauernd im Ausgang tragen, normale Gespräche in etwas lauterer Umgebung (Bar) sollen möglich sein. Ich werde mir vermutlich auch noch so einen zulegen.
    Kosten für ein Paar Fr. 230.-, für einen Fr. 115.- (ich brauche nur einen, auf einem Ohr höre ich seit Geburt sozusagen nichts). Ich denke, diese Ausgabe lohnt sich. Je weniger das schon geschädigte Gehör beansprucht wird, umso besser ist die Chance, dass der Tinnitus auf ein erträgliches Mass zurüchgeht. Ich denke, auch in Deutschland wird es ähnliche Produkte geben. Der grosse Vorteil dieses Gehörschutzes ist, dass er im Gegensatz zu normalen "Pfropfen" über die verschiedenden Frequenzen verschieden dämpft, was ein angenehmeres Gefühl ist (nicht so dumpf).

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• hilfe für deinen tinnitus

Hallo,
    hier ist die Frau an Mr.Kittins Seite.
    Da ich Hörgeräte-Akustikerin bin, habe ich viel mit solchen Fällen wie Deinem zu tun.
    Es ist ne ganze Menge die für Dich in Frage kommt.Erstmal ist es wichtig zu schauen wie dein Gehör aussieht. Und damit meine ich nicht ob Du alle Frequenzen hörst sondern auch wann sie Dir unangenehm werden.Die meisten Leute mit Tinnitus haben eine sogannte Hyperakusis oder zumindestens ein stark herab gesetzte Unbehaglichkeitsschwelle.Wie Du schon sagtest sind Dir schon die einfachsten Sachen zu laut.Wichtig ist hier mit einer geziehlten Therapie Dich wieder an solche Ereignisse zu gewöhnen.Dieses wird in der Regel über eine spezielle Klinik laufen oder einen entsprechenden Arzt sowie Hörgeräte-Akustiker.Das ganze nennt sich Retraining-Therapie.Das ganze wird unterstützt durch einen sogenannten Noiser- oder Masker, der nach gemessen Tinnitus (wie laut ist er, in welchen frequenzbereich liegt er-gibt es entsprechende Messverfahren)eingestellt.Der gibt dir ein Gegensignal in Rauschform welches dann den Tinnitus im Gehirn "auslenkt".Das ganze gibt es auch mit integrierten Hörgerät ;keine Angst es wird nicht lauter ,das Hörgerät wird wie eine Art frequenzabhängiger Gehörschutz.Sollte dies für Dich nicht in Frage kommen gibt es noch viele andere altenative Möglichkeiten.Das wichtigste ist aber das Du lernst mit dem Tinnitus zu leben, unabhängig von deiner Unbehaglichkeit gegenüber lauten Geräuschen.
    Wende Dich entsprechend an eine Klinik oder die Tinnitus-Liga in Deutschland.Haben auch eine Internetseite, frag mich nur nicht wie die heisst. Ich denke Google wird Dir helfen.
    Sollten die Infusionen jetzt nicht mehr anschlagen suche Dir schnellst möglich fachliche Hilfe.Es gibt deutschlandweit sehr viele Kliniken die auf Akut -Patienten wie dich eingestellt sind und dir entsprechnede Behandlung geben.Die erfährst du wie gesagt bei der Tinnitus-Liga.Wenn Du fragen hast die bezüglich meld sonst nochnal bei uns viellleicht können wir ja auch mal telefonieren.Ich wünsche Dir alles Gute und keine Angst meine Patienten sind alle glücklich nach Hause gegangen , es braucht aber auch seine Zeit.Alles Gute Jenny

• Dieses Hörgerät trägt mein Schwiegervater mit chronischem sehr starkem Tinnitus seit einigen Monaten und es ist bis jetzt das einzige das geholfen hat.

Bisherige erfolglose Versuche:
    Infusionen,
    Klinikaufenthalte,
    Beruhigungsmittel (starke)
    Druckkammern,
    Sauerstofftherapie,
    diverse Wunderheiler

Versuchsteilnehmer an Medikamentenversuchen. Eines hat sogar mal geholfen, aber das wartet immer noch auf die offzielle Zulassung und wird auch nicht so stark zu bekommen sein wie es im Versuch war. Dazu gab es zu viele Nebenwirkungen.

Mein Tip: Lass dich erstmal krankschreiben und versuch zu entspannen. Nichts tun was Streß bewirkt, und notfalls abends (leichte) Beruhigungsmittel. Ein Kaffeelöffel Klosterfrau Melissengeist in einem Glas Wasser reicht oft schon aus. :) Ein Arzt hat mal von guten Erfolgen mit Schlaftherapien bei akuten noch nicht chronischem Tinnitus berichtet.

• Tinnitus

Habe gestern das erste Mal 20 Minuten am Stück mit meinem alten Nokia 7110 telefoniert und danach hatte ich Tinnitus-Geräusche im Ohr, die bis jetzt immer noch anhalten, ist zwar nicht so extrem, aber trotzdem unangenehm das Testbild im Ohr zu haben. Hat jemand von euch auch schon mal dieses Problem gehabt und wann geht das Fiepsen wieder weg? klimajacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!