Hallo,
gibt es einen Plural von dem Nomen 'Status'?
Ihr werdet lachen, aber im Duden (neuste Auflage) steht nichts! :eek:
Mir war da mal was von 'Stati'...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
gibt es einen Plural von dem Nomen 'Status'?
Ihr werdet lachen, aber im Duden (neuste Auflage) steht nichts! :eek:
Mir war da mal was von 'Stati'...
Re: Was ist der Plural an 'Status'? Im Duden steht nichts...
ZitatOriginal geschrieben von Primetime
Mir war da mal was von 'Stati'...
Das denke ich auch. Aber bei den ganzen Änderungen durch die Rechtschreibreform wäre es nicht ungewöhnlich, wenn plötzlich auch "Statusse" richtig wäre oder vielleicht in Anlehnung an Kaktus - "Stateen" ... ![]()
ZitatEin Status kommt selten allein ...
... und wie nennt man nun mehrere davon? Vielleicht »Stati«, Staten oder gar »Statusse«? Viele der Fremdwörter auf -us, die aus dem Lateinischen oder Griechischen übernommen wurden, bilden den Plural mit der deutschen Endung -e[n], so z. B. »Virus – Viren«, »Zyklus – Zyklen« oder »Globus – Globen/Globusse« (beides ist möglich!). Einige tanzen jedoch aus der Reihe und behalten ihre ursprüngliche Pluralform bei. Auch der Status konnte sich von seinen lateinischen Wurzeln nicht trennen und bildet seinen Plural nach wie vor mit der Endung -us (mit lang gesprochenem u!), also »die Status«. Genauso verhält es sich übrigens auch bei »(der) Passus – (die) Passus« und »(der) Kasus – (die) Kasus«.
Jetzt können sie kommen, die Status!
Gruß,
Seb99 :top:
Hi, sagt doch für Status einfach Zustand, da gibts dann auch eine Mehrzahl, nämlich Zustände.
Sonst krieg ich nämlich Zustände :-))
Sag einfach Stati. Ist zwar falsch, aber wen stört das schon.
Ob ein Fremdwort jetzt in der Herkungssprache so dekliniert wird, dass der Plural genauso geschrieben wird wie der Singular ist der breiten Masse der Deutschen sicher egal. Vermutlich wirst Du von einigen Besserwissern noch blöd angemeckert, wenn Du über "Die Status" redest. Normalerweise heißt es zwar: "Lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herab, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung...", in diesem Fall ist es aber eher umgehehrt zu empfehlen.
Wie schon geschrieben: in ein paar Jahren störrt es sowieso keinen mehr. Das war bei "wegen des / wegen dem", "Indizes / Indexe", "Indizierung / Indexierung" u.v.m. auch nicht anders...
Ich war mir eigentlich sicher das der Plural von Status Statuten ist, aber Stati ermöglicht auch einen plasiblen Satzbau.
Das Status im Plural auch Status ist kann ich mir nicht vorstellen, weil damit kein ordentlicher Satzbau möglich ist. Wie sind den die Status der Maschienen. Das hört sich nicht deutsch an.
Man spricht den Plural von Status mit einem langen "u", da diese Form sich aus der lateinischen u-Deklination ableitet.
Wenn Du so willst, sagt man: Wie sind denn die Statuuus der Maschinen?" (Welche sich mit nur einem e schreiben ;)).
"Statuten" ist der Plural von Statut, aber sicher nicht von Status.
Ich schließe mich an: sag wirklich lieber "Zustände".
Auch wenn du das richtige "Statuuuuus" sagst: irgendeiner in der Runde wird dich immer für blöd halten, weil er meint, dass seine "Version" der Pluralform die richtige sei. Und auch, wenn man das gute Gefühl hat, Recht zu haben, nicht jeder Glaubt das immer, und das sind Status, die einfach so sind. Punkt. ![]()
--
Ergänzungsfrage: es gibt doch den "Status Quo". Wie ist denn davon der Plural? Im Prinzip muss dann doch von "Quo" auch der Plural gebildet werden, n'est pas..? (wenn man sonst keine Probleme hat... *g*)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!