Was ist mit den Bienen/Wespen los ?

• Zitat

Und wenn die Tiere stören, dann hilft es in einem kleinen Abstand vom Tisch ein offenes Glas Marmelade zu stellen.

Oder Zuckerwasser, da stehen die total drauf (weil süß) und dann hat man auch nicht die lästigen Schmeißfliegen da drauf hocken.

Zitat

Irgendwann lauert dann ein ganzes Bienen Königreich bei euch auf dem Balkon rum *gg*

Dann ruft man den Imker an und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: man ist die Bienen los und bekommt dafür ein lecker Glas Honig ;)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Ich könnte eigentlich auch nicht sagen, daß es dieses Jahr viele Bienen und Wespen gibt. Eigentlich leider, weil sie doch sehr nützlich sind und langsam aber sicher immer weniger werden.

Wenn Wespen an den Tisch kommen sind sie oft nur durstig. Stellt man eine Schale mit Wasser auf, fliegen viele Wespen die an statt einem um die Ohren zu schwirren.

Das Wespen "aufdringlich" sind liegt am schwülen Wetter. Da dreht jeder Mensch und jedes Tier langsam aber sicher durch und/oder wird agressiv.

Gruß,
    Bates

• muss auch sagen, wespen und bienen sind fast garnicht gesichtet worden bis jetzt. nur mein fliegen problem, das hab ich noch immer :D

kann mich da noch an jahre erinnern, wo das mit den wespen richtig schlimm war. ich hasse die viecher.....

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Bienen-Plage ?! - Ich denke es ist eher das Gegenteil der Fall!
    Es gibts diese Jahr weit aus weniger Bienen als die Jahre davor, was auch zu Problemen un der Pflanzenwelt führen kann (mangelnde Bestäubung).
    Schuld ist u.a. die Varroa-Milbe, die bis zu 50% der deutschen Bienenvölker gekillt haben soll.
    Hier ein Bericht aber es gibt noch viel Quellen.

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• vielleicht sind die ja alle zu Lasse ausgewandert :D Bei uns gibts auch extrem wenig Bienen dieses Jahr (letztes Jahr hatten wir sogar 2 - 3 Nester).

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Ja, definitiv eine totale Wespenplage heuer bei uns in Österreich ! Man braucht sich garnichtmehr bei Mc Donalds in den Gastgarten setzen, es sind überall nur Wespen.
    Als ich letze Woche im Freibad lag, setzte sich eine Wespe auf meine Hand und hat mich einfach so reingestochen. Ich hab weder herumgefuchtelt, noch sonst irgendwas bedrohliches für die Wespe gemacht - bin einfach nur dagelegen ! Seitdem schüre ich echten Hass auf die Viecher !

mfg Hermann

blessed are those who expect nothing for they shall not be dissapointed

• Zitat

Original geschrieben von hermannstermann
    Ja, definitiv eine totale Wespenplage heuer bei uns in Österreich ! Man braucht sich garnichtmehr bei Mc Donalds in den Gastgarten setzen, es sind überall nur Wespen.
    Als ich letze Woche im Freibad lag, setzte sich eine Wespe auf meine Hand und hat mich einfach so reingestochen. Ich hab weder herumgefuchtelt, noch sonst irgendwas bedrohliches für die Wespe gemacht - bin einfach nur dagelegen ! Seitdem schüre ich echten Hass auf die Viecher !

mfg Hermann

hm ich wohne in bayern direkt an der grenze zu österreich ;)
    an dem wirds liegen :D

cu

• Standort: Schwarzwald, nähe Freiburg.

Bienen: 2 Stück gesehen diesen Sommer

Aber die Wespenplage kann ich nur bestätigen!
    Eigentlich hab ich nix gegen die Viecher. Normalerweise schwirren die kurz um einen herum und fliegen dann weg. Dieses Jahr aber scheinen die den Tick zu haben ständig um den kopf herum zu schwirren. Ständig hockt einem eine im Gesicht oder in den Haaren. Und aggressiv sind die Dinger! Bei einem Fußballturnier sind 3 Mitspieler von mir einfach so gestochen worden. Einer in die Hand, einer in die Wade und einer ins Gesicht. Sah lecker aus.
    insgesammt hab ich an dem Tag von mehr als 10 Wespenstichen gehört. Nur weiß ich nicht wie die anderen die Viecher getriezt haben.
    Ich hab mit nem Freund letzte Woche eine Werbetafel gemalt, statt dass die Wespen an den O-Saft oder so gehen den wir dabei hatten sind die nur um uns rumgesaust und sind in der feuchten Farbe hängen geblieben *höhö*

Seit diesem Jahr hab ich nen Wespenhass! :mad:

CrusaderX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!