ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Mcbane
nach einigen wochen mit meinen wunderbaren linsen stellt sich für mich jetzt eine grundsätzliche frage :
das rein und rausmachen der linsen geht bei mir ohne probleme und ich frage mich, wie ich all die jahre ohne linsen ausgehalten habe, ich bin begeistert, meine brille trage ich seitdem sehr ungerne...
wie ist das nun : kann ich weiche tageslinsen ohne probleme an 5-6 tagen pro woche so ca. 8-10 std tragen, oder ist davon eher abzuraten bzw. kann das schädlich fürs auge sein ? bisher habe ich die linsen max. 4 tage die woche getragen, ich möchte jetzt aber nicht mehr darauf verzichten, zumindest in der Woche nicht, ist das "verkraftbar" für die Augen ?
Also erstmal gehe ich davon aus, dass Du die Tageslinsen auch täglich wechselst, denn das geht aus Deinem Posting nicht zweifelsfrei hervor... ![]()
Ich denke mal, das kommt auch auf die Linsenart drauf an bzw. auf die Sauerstoffdurchlässigkeit. Ich hatte bis vor kurzem z.B. die Focus Visitint Monatslinse und bei der Linse war es nicht unbedingt empfehlenswert, die Linse länger als 12h zu tragen. Ich denke mal, bei 8-10h dürfte es da keine Langzeitprobleme geben. Dabei ist es auch unerheblich ob Du täglich Tageslinsen oder etwa Monatslinsen trägst.
Allerdings finde ich Tageslinsen bei einer Tragehäufigkeit von 5-6 Tagen/Woche schon etwas zu kostspielig. Ich nutze jetzt die Air Optix Night & Day. Diese kann auch nachts getragen werden und das bis zu einer Dauer von 30 Tagen/Nächte am Stück (was ich allerdings auch nicht machen würde).
Ich nehme die Linsen 1-2x in der Woche raus, so dass auch das Pflegemittel beim Thema Kosten fast zu vernachlässigen ist.
Die Linsen kosten mit der Preisgarantie bei Fielmann nur ca. 75€ für 6 Monate (2x6 Stück)! Aufgrund der hohen Sauerstoffdurchlässigkeit bei diesen Linsen ist auch ein längeres Tragen überhaupt kein Problem (was ich in dieser Form nie für möglich gehalten hätte). Mit den alten Focus Monatslinsen hatte ich abends desöfteren mal trockene Augen, mit den Air Optix Night & Day (nicht zu verwechseln mit den normalen Air Optix!) jedoch nicht.