Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

• Also erstmal gehe ich davon aus, dass Du die Tageslinsen auch täglich wechselst, denn das geht aus Deinem Posting nicht zweifelsfrei hervor... ;)

Ich denke mal, das kommt auch auf die Linsenart drauf an bzw. auf die Sauerstoffdurchlässigkeit. Ich hatte bis vor kurzem z.B. die Focus Visitint Monatslinse und bei der Linse war es nicht unbedingt empfehlenswert, die Linse länger als 12h zu tragen. Ich denke mal, bei 8-10h dürfte es da keine Langzeitprobleme geben. Dabei ist es auch unerheblich ob Du täglich Tageslinsen oder etwa Monatslinsen trägst.

Allerdings finde ich Tageslinsen bei einer Tragehäufigkeit von 5-6 Tagen/Woche schon etwas zu kostspielig. Ich nutze jetzt die Air Optix Night & Day. Diese kann auch nachts getragen werden und das bis zu einer Dauer von 30 Tagen/Nächte am Stück (was ich allerdings auch nicht machen würde).
    Ich nehme die Linsen 1-2x in der Woche raus, so dass auch das Pflegemittel beim Thema Kosten fast zu vernachlässigen ist.
    Die Linsen kosten mit der Preisgarantie bei Fielmann nur ca. 75€ für 6 Monate (2x6 Stück)! Aufgrund der hohen Sauerstoffdurchlässigkeit bei diesen Linsen ist auch ein längeres Tragen überhaupt kein Problem (was ich in dieser Form nie für möglich gehalten hätte). Mit den alten Focus Monatslinsen hatte ich abends desöfteren mal trockene Augen, mit den Air Optix Night & Day (nicht zu verwechseln mit den normalen Air Optix!) jedoch nicht.

• knocker: Wie läuft das mit der Preisgarantie für Kontaktlinsen bei Fielmann genau? Habe auch schon davon gehört, kann mich aber nicht so richtig erinnern und die scheinen das auf ihrer Website gut zu verstecken.

Weiss nur, dass die in der Regel die Preise von Händlern (auch online) mitgehen. Aber wie der genaue Modus ist und ob man ggfs. sogar noch einen zusätzlichen Rabatt bekommt, würde mich schon sehr interessieren. Danke!

• ich hätte auch mal eine Frage:

Besteht ein großer Unterschied zwischen den teuren Kontaktlinsenreinigern (ohne Reiben, zur Zeit habe ich OptiFree) und günstigeren (z.B. von Real oder Discountern)?

Danke für alle Antworten

Gruß Marcus

• Zitat

Original geschrieben von flashlight
    Besteht ein großer Unterschied zwischen den teuren Kontaktlinsenreinigern (ohne Reiben, zur Zeit habe ich OptiFree) und günstigeren (z.B. von Real oder Discountern)?

Doch, der Unterschied kann schon entscheidend sein. - Ich habe früher meistens die Schlecker-Hausmarke oder irgendwas von Rossmann verwendet... und die Linsen schnell nicht mehr gut vertragen.
    Dann habe ich mal beim Optiker gefragt, und der hat mir Perfect Contact lens care Aqua Plus empfohlen. - Und damit kann ich die Linsen viel länger d'rin lassen, ohne dass ich trockene Augen bekomme oder sie merke. :top:

Es kommt wohl u.a. auch darauf an, dass nicht zu viele verschiedene Konservierungsstoffe, die die Augen reizen können, in der Lösung enthalten sind.

Mit wurde übrigens empfohlen, die Linsen nach dem Rausnehmen *immer* etwas zwischen den Fingern mit ein paar Tropfen Lösung zu reiben. - Die anschauliche Erklärung: "Wenn Sie an Ihren Händen richtig klebrigen Dreck (Ablagerungen) haben, bekommen Sie die doch auch mit Reiben gründlicher sauber, als einfach nur mit Abspülen?!"

• Kann ich als längjähriger Linsenexperte nur bestätigen:

Am Pflegemittel sparen macht keinen Sinn - billige Mittel verwenden oft auch billige oder fragwürdige Zusatzstoffe.

Ich persönlich vertrage Solocare Aqua sehr gut. :)

Und noch ein Tipp: Besonders gut kann man die Linsen reinigen, wenn man sie in die Handinnenfläche legt, eine hohle Hand macht, Flüssigkeit hinzugibt und dann von beiden Seiten mit dem Finger reibt. :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Okay, vielen Dank für eure Antworten.
    Hat jemand erfahrung, ob OptiFree ein gutes reinigungsmittel ist?
    Mein Optiker hat es mir zwar empfohlen, aber manchmal hatte ich schon sehr trokene und dadurch auch brennende Augen (möglicherweise liegt das aber auch an den Kontaktlinsen)

Gruß Marcus

• Zitat

Original geschrieben von flashlight
    Okay, vielen Dank für eure Antworten.
    Hat jemand erfahrung, ob OptiFree ein gutes reinigungsmittel ist?
    Mein Optiker hat es mir zwar empfohlen, aber manchmal hatte ich schon sehr trokene und dadurch auch brennende Augen (möglicherweise liegt das aber auch an den Kontaktlinsen)

Da gibt es ja auch verschiedene, oder? Meinst Du das Opti Free RepleniSH? Das ist auch ganz gut. Ich hatte dies auch getestet, mich dann aber für Solo Care Aqua entschieden (auch weil unser Kontaktlinsen-MTT dieses Mittel nutzt und empfohlen hat :D ). Zwischen beiden habe ich keinen Unterschied festgestellt, was die Verträglichkeit angeht, so dass letztendlich der günstigere Preis zugunsten von Solo Care Aqua entschieden hat (was ja lt. Optiker und anderer Meinungen auch ein sehr gutes Mittel ist).

"Problem" ist nur, dass Solo Care lt. Beschreibung nach Öffnung nur 3 Monate haltbar ist (Opti Free 6 Monate). Normalerweise ist dies kein Problem, wenn man allerdings Tages- und Nachtlinsen trägt (z.B. die Air Optix Night & Day) und diese nur alle 3-4 Tage zum Reinigen herausnimmt, dann würde solch eine 360ml Flasche locker für 4 Monate reichen! :eek:

@ Elke: Was zahlst Du für ein Fläschchen dieser Perfect-Brühe? :)
    Für Solo Care zahle ich für 2 Fl. (à 360ml) bei Fielmann nur 18€. Opti Free ist noch ein wenig teurer, obwohl da afair nur je 300ml in der Flasche sind.

• Zitat

Original geschrieben von knocker

@ Elke: Was zahlst Du für ein Fläschchen dieser Perfect-Brühe? :)

Da müsste ich jetzt lügen. ;) Da ich meine Linsen nicht täglich trage, hält das Zeugs recht lange, auf der Flasche steht kein Preis, und ich habe die Kosten einfach mal verdrängt. - Ich weiß nur, dass es nicht billig war, mich der Preis aber auch nicht total abschrecken konnte. - Beim nächsten Mal achte ich d'rauf! (Ich weiß auch nicht, ob es das Zeug online gibt.)

• Habt ihr den Eindruck das es sowohl bei Linsen als auch Reinigungsmittel Qualitätsschwankungen gibt?

Hatte jetzt Wochen lang Probleme und durch eine neue Flasche des selben Reinigungsmittels scheint es besser.
    Genauso hatte ich neulich ne Kontaktlinse die auf dem Auge immer sehr geschmerzt hat (mußte spätestens nach ner Minute raus nehmen und hab sie mehrmals an verschiedenen Tagen getestet...).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!