Verweigerung schreiben

• Aus Glaubens- und gewissen Gründen verweigere ich den Wehrdienst.
    Heute mache ich mich mal an die Arbeit, eine Verweigerung zu schreiben.
    Lege Wert auf Individualismus und Prosa und werde wirklich selber eine schreiben :cool:

Dazu paar klitzekleine Fragen:
    - Lieber handschriftlich oder maschinell?
    - Wie lang mindestens/maximal?
    - Wie am besten aufbauen und strukturieren?
    - Muß ich noch Angaben über meine Person machen oder gleich zur Sache kommen?

- Wo gibts im Internet gute Vorlagen, wo ich eine Sammlung von Argumenten finde?

Was ich draufbringe ist auf jeden Fall Religion (Islam, Weltlage, Terror, Konflikte usw),
    pazifistische Lebenseinstellung und Ablehnung von Gewalt und Waffen,
    Erfahrungen von Familienmitgliedern im Krieg und Bund.

Aber zur Ausschmückung wären sicherlich noch paar kleine Merkmale nicht schlecht.

Signatur ist so 2002.

• Afaik reichte bei mir damals eine DIN A4 Seite, maschinell.
    Rein muß imho unbedingt die berufung auf diesen einen Paragraphen.
    Gibt's bei Euch im Ort keine Beratung?
    Bei uns war das damals im linksten Café des Ortes mit lauter langhaarigen, die scheinbar schon immer grün gewählt haben. :D

Bei google.de wirst Du sicher unter "Kriegsdientverweigerung" oder "Verweigerung" einiges finden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Verweigerung schreiben

Zitat

Original geschrieben von chico
    Aus Glaubens- und gewissen Gründen verweigere ich den Wehrdienst.

R:DTFL

Zitat

Wo gibts im Internet gute Vorlagen, wo ich eine Sammlung von Argumenten finde?

http://www.geh-nicht-hin.de :)

Laubi :daumendrück:

Newbie-Reloaded :-)

• Willst du meine haben:D

Die Story mit dem Opa im Krieg, welcher dir von den ganzen schlimmen Sachen dort erzählt hat und du heute immer noch ganz erschreckt davon bist kommt IMHO immer gute an!

Also bei Bedarf schreib mri deine Mail adresse!

Gruß Philipp

P.S.: Hab gerade nochmal angelesen und das ist der größte Sch*** den ich jemals geschriebn habe (aber GUT):D

Do you want a BRAND new world? NO!

• Laubi:

Ist die von Dir verlinkte Seite ein Fake, oder ist das ein Sprachrohr einer ultralinken, antiamerikanischen Extremistengruppe? So ganz sicher bin ich mir da nicht... :eek:

Ich zitiere mal einen interessanten Teil:

War es etwa nicht richtig, dass die Amerikaner im 2.Weltkrieg eingegriffen haben?

(Das scheinbare Totschlag-Argument gegen Kriegsdienstverweigerung)

Dann hätten die Nazis noch 2 Millionen Juden mehr ermordet.
    Allerdings wären 7 Millionen Juden weniger ermordet worden, wenn die Welt sich den Forderungen der Nazis gebeugt hätte, die in Europa lebenden Juden aufzunehmen. Auch die Amerikaner hatten sich geweigert, mehr Juden einwandern zu lassen. Es gab also noch kampflose Alternativen.

Also da glaub ich ja wohl mein Schwein pfeifft... :eek: :eek:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• AFAIK gilt die Faustregel:
    Hauptschüler 1 Seite Begründung
    Realschüler 2 Seiten
    Gymnasiasten 3 Seiten DinA4

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Afaik reichte bei mir damals eine DIN A4 Seite, maschinell.

Ich mußte leider mehr als eine Seite schreiben.

Ich hatte damals noch einen normalen Realschulabschluß. Hab denen nett wie ich war auch so eine schöne Geschichte mit Opa Geschichten aus dem Kriege geschrieben. Nachdem sich ein halbes Jahr keiner gemeldet hat, kam endlich mal ein Brief mit der Bitte, daß ich das vielleicht noch ein wenig ausführlicher Schreiben solle, da ich einen Realschulabschluß habe. Nachdem ich dann noch eine DIN A4 Seite geschrieben habe, war meine Verweigerung durch.

Leider war das 1997. Ich weiß nicht wie das heute gehandhabt wird. Das sind so die Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
    Realnokia

• Was soll das mit Deinem Schulabschluss zu tun haben? :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Mittlerweile braucht der BUND immer weniger Leute als früher (bzw. noch vor 6-8 Jahren) es wird eh schon fast jeder Dritte ausgemustert.

Die sind fast über jeden Verweigerer froh schließlich will die Oma im Heim auch gepflegt werden und ohne Zivis wäre das nicht zu bezahlen.

Also mach Dir da keinen Kopf drum eine Seite sollte locker reichen.

Mir ist in den letzten Jahren nicht einer untergekommen dessen Verweigerung nicht im ersten Anlauf angenommen worden wäre.

Gruß
    CH

• Laubi:

Habe mir die Seite gerade nochmal etwas näher angeschaut. Scheint kein Fake zu sein. Dahinter verbergen sich Mitglieder der ehem. Dorstener Friedensgruppen sowie ein Dr. Horst Grothus.

Wenn man sich das Layout der Seite anschaut, dann wären die Leute besser beraten gewesen, wenn sie das mit dem Internet hätten bleiben lassen.

Dazu kommt, daß ich mich beim Lesen mancher Teile wirklich frage, ob in Dorsten Chemieanlagen stehen, die vielleicht irgendwelche den Geist vernebelnde Substanzen ausscheiden... ;) :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!