14 Monate Wartezeit auf einen KIA - wie können die was verkaufen?

• Re: Re: Re: Re: 14 Monate Wartezeit auf einen KIA - wie können die was verkaufen?

Zitat

Original geschrieben von dilldapp
    (...)
    Ist das Ding den tatsaechlich soviel billiger?

Billiger nicht. Günstiger! ;)

Der Sorento kostet mit dem 2.5l Diesel, Automatik und Teilleder 32.000 €. Also knapp 15.000 € weniger als eine vergleichbare M-Klasse.

BTW: Wäre der 140 PS 2.5l Diesel bei der Schrankwand nicht etwas zu schlapp...?

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von John
    Hi Kai :D

Um jedoch noch mal zum Thema, bzw. der Eingangsfrage vom guten Kay zurückzukommen:

Zitat

[...]ein Jahr auf einen KIA warten - wie kann das funktionieren?! [...]

kann ich mir ebenfalls nur, wie bereits von Jopi geschrieben:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Tja, Kia hat mit dem Erfolg offenbar nicht gerechnet.

Solche Wartezeiten sind nur etwas für Leute, die eben langfristig planen und nichts für Kunden, die dringend ein neues Auto brauchen oder erst kurz vor Fahrzeugwechsel über den Neukauf nachdenken. [...]

erklären.

By the way: Remeber "neue Bundesländer" und ehem. Wartezeit auf Trabbi & Wartburg - da war afair eine Wartezeit von 10 Jahren 'normal' ;)

Newbie-Reloaded :-)

• Laubi:

Ja, ich dachte aber eigentlich, von sowas heutzutage verschont zu bleiben. Glücklicherweise war ich ja zu DDR-Zeiten noch zu jung, um mir schon ein Auto zu kaufen (wobei AFAIR noch heute irgendeine Bestellung auf meinen Namen aktenkundig sein müßte, wurde zu meiner Geburt gemacht, muß ich direkt mal in Eisenach nachfragen... :D ).

Stefan:

Naja, ich würde ihn - wenn ich ihn denn bekommen würde - chiptunen lassen. Dann hat er 170PS und 400 (statt 330) Nm Drehmoment. Soll dann wohl wirklich abgehen wie Sau. :D

Die Ssang Youngs habe ich mir auf der IAA auch mal angeschaut. Problem bei denen: Sehr dünnes Händlernetz (keiner hier im Umkreis von 200km), und man hört in der Tat nicht viel gutes über die uralten, absolut nicht mehr zeitgemäßen Triebwerke, die allerdings in der Tat mit einer Mercedes-Lizenz hergestellt werden. Übrigens nicht nur im Musso, sondern auch im Rexton (größer) und dem ganz kleinen SUV von denen (fällt mir der Name gerade nicht ein).

John: Danke für den Tipp, versuche ich mal. BTW, irgendwann lernst Du noch, meinen Namen richtig zu schreiben... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Bei dieser Fahrzeugklasse dürfte sich die Produktionmenge eben an der voraussichtlichen kleinen Nutzergruppe von Förstern (alpiner Bereich - im Mittelgebirgsraum genügt ja eigentlich schon ein Golf...), der Bergwacht, Rangern etc. orientieren. Einen permanenter Allradantrieb, elektronisch gesteuert mit variabler Drehmomentverteilung vorn/hinten und Geländereduktion braucht man ja eigentlich ansonsten nicht wirklich zur Fahrt zum Supermarkt oder zur Arbeitsstelle.

Insofern kann ich die lange Wartezeit nachvollziehen.

• wahrscheinlich werden einige "warter" jetzt aufschreien, aber ich konnte wartezeiten noch nie verstehen.

egal ob es ein ferrari mercedes oder porsche oder auch nur ein kia ist, wenn ich bares auf den tisch lege will ich auch die ware haben.

tut mir leid aber für mein gutes geld muss ich echt nicht noch ein jahr auf etwas warten wie im sozialismus, da kaufe ich mir lieber was anderes oder einen gebrauchten der sofort verfügbar ist.

klar für leute die bereit sind 1 jahr auf ein auto zu warten muss es wohl was besonderes sein.

ich bin aber der ansicht für geld gibt es alles, und wenn man will und sucht wird man auch diesen (und jeden anderen) wagen sofort kaufen können (wahrscheinlich mit aufpreis, aber bedenke das auch zeit geld ist).

an deiner stelle würde ich mir eh den mercedes holen wenn er "nur" 15000 € mehr kostet, das holst du locker durch den hohen wertverlust des kia wieder raus.

• Ob man 15k EUR alleine durch den geringeren Wertverlust wieder rausholt, möchte ich bezweifeln. Das gilt umso mehr, wenn man bedenkt, daß

a) derzeit ein Kia-Händler einen Sorento Diesel als Gebrauchtwagen mit einem unglaublich geringen Wertverlust verkaufen kann (eben weil er so gefragt ist), und

b) man auch einen ML oder einen X5 ja nicht ewig fahren würde. Nach 6, 7 Jahren wäre auch hier mal wieder was Neues fällig, und die Differenz des Wertverlusts beträgt nach dieser Zeit definitiv keine 15k EUR.

Abgesehen davon gebe ich Dir allerdings recht - ich würde, wie schon gesagt, keinesfalls solange auf dieses Auto warten. Auch auf kein anderes.

snapcity_de:

Ersatzteile für ML und X5 sind auch nicht wirklich billig... ;)

speakers:

Ich glaube nicht, daß diese Fahrzeugkategorie hierzulande von Förstern u.ä. gefahren wird... ;) Und das weiß sicher auch Kia...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• BigBlue007

aber wenigstens bekommt man da 21.5 % Rabatt auf den Listenpreis. Das bekommst bei Kia nicht. Ich würde mir das echt gut überlegen. Ein ML 270 ist auch nicht wirklich agil. (kommt an den von dir favorisierten 2.5 Diesel hin) und quält sich. Der 320 CDi ist genau richtig, wer gerne heizt, der nimmt den 400 CDi, dort ist dann aber schon fast das komplette Programm an Extras drin.

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Bei dieser Fahrzeugklasse dürfte sich die Produktionmenge eben an der voraussichtlichen kleinen Nutzergruppe von Förstern (alpiner Bereich - im Mittelgebirgsraum genügt ja eigentlich schon ein Golf...), der Bergwacht, Rangern etc. orientieren. Einen permanenter Allradantrieb, elektronisch gesteuert mit variabler Drehmomentverteilung vorn/hinten und Geländereduktion braucht man ja eigentlich ansonsten nicht wirklich zur Fahrt zum Supermarkt oder zur Arbeitsstelle.

Dann hast du die aktuellen Entwicklungen auf dem Automarkt aber gründlich verpasst. ;)
    SUV's haben hinsichtlich der Verkaufszahlen gut zugelegt, mittlerweile ist knapp jedes 10te in Deutschland verkaufte Auto ein SUV, und noch ist ein Ende dieses Trends nicht in Sicht.

Und die Kunden sind meistenfalls eben weder Förster, noch sonstiges "Spezialpersonal", sondern Leute wie du und ich.
    Wirklich brauchen tut Niemand solche Autos, haben wollen sie trotzdem Viele (mein Vater zB. fährt einen Honda CR-V, auch ganz ohne echtes Bedürfnis). ;)

• 21,5% bei BMW und Daimler ... ist das nur bei diesen SUVs so, weil ansonsten kann ich das überhaupt nicht bestätigen, hab mir mal 330d, 330xd und C270cdi angesehen, und da hätte ich nur 7 - 10 % bekommen. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!