Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • kanal gesehen


    hab aber nur den "einfachen" ericsson netzmonitor, da seh ich natuerlich auch den BCCH, aber das lustige ist ja, dass ich manchmal drauf telefonieren kann, und der manchmal garnicht da ist.... jetzt ist im übrigen noch ein kanal dazugekommen.... Eplus macht sich langsam bei mir zu hause.... im Gegensatz zu den anderen 3 Netzbetreibern... und ich wohne in einem Wohngebiet.


    ///targa

    /// Targa

  • Hab gestern gelesen, dass E-Plus letztes Jahr das Netz um 20 % Basisstationen "verdichtet" und dafür 200 Mio Euros gelöhnt hat.


    Das würde doch theoretisch heissen dass man mit einer GSM Lizenz
    und 1 000 Mio Euros ein komplettes flächendeckendes Netz hinbekommen würde. ??


    (die MSCs und die Standortmieten jetzt mal rausgerechnet ... )

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Hab gestern gelesen, dass E-Plus letztes Jahr das Netz um 20 % Basisstationen "verdichtet" und dafür 200 Mio Euros gelöhnt hat.


    Das würde doch theoretisch heissen dass man mit einer GSM Lizenz
    und 1 000 Mio Euros ein komplettes flächendeckendes Netz hinbekommen würde. ??


    (die MSCs und die Standortmieten jetzt mal rausgerechnet ... )


    Also nach meinen Mathekenntnissen kannst du nicht einfach 20% Verdichtung mit 5 mal nehmen, um 100% Flächenabdeckung zu bekommen.
    Selbst wenn man das Netz 5x um je 20% verdichtet und dafür 5x 200Mio hinblättert sagt doch keiner, dass man da 100% Flächendeckung hat.
    Ausgehend von 10.000 Stationen machen 5 mal 20% Verdichtung 24883 Stationen, also 5000 mehr als T-Mobile. Und die werden sie vielleicht brauchen für gleichwertige Abdeckung wie T-Mobile, und die ist nicht flächendeckend.


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Ja hier östl. von Berlin, hatte ich im Okt. einen neuen Kanal in der Ncell den ich noch nie hatte. War von einer BTS die ca einen Monat später ans Netz ging.
    Da die Kanäle ja öfter mal vorkommen, bekommt man den neuen Kanal schon von einer weit entfernten BTS rein (natürlich sehr sehr schlecht und nicht immer).
    Habe seit Jahreswechsel hier auch noch einige Kanäle. Einer gehört zu einer BTS die letzte Woche ans Netz ging. Eine weitere hier soll bald folgen, andere bis Jahresende.

    Sowas kommt auch vor, bei GSM 1800 aber eigentlich seltener. Besonders E-Plus gibt sich ziehmlich viel Mühe keine Kanäle doppelt zu benutzen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Es heißt ja nur das ich den Kanal empfange (sehe im Nokianetzmonitor). An einen C-Wert ist ja gar nicht zu denken.
    Die Kanäle kommen so schlecht rein, das ich sie fast nur unter besonderen Bedingungen sehe. Zu Hause (indoor, manchmal). Ein paar Orte weiter nur innerhalb des Kauflands.
    Der Kanal der jetzt on Air ist, den gibt es in ca. 10km Entfernung an einer BTS in der engegengesetzten Richtung.
    Außerdem kann es ja auch ein Kanal von einem 2TX sein. Denn 846 kenne ich weit und breit nicht.


    Das dichteste was ich kenne sind ca 5km zwischen 2 BTS mit dem Kanal 837. Aber die liegen fast entgegengesetzt. Die decken auch nicht solch riesige Gebite ab.

    Gruß
    Christian -

  • Hallo zusammen,


    es hat sich ja im Netzausbau eine Menge in den letzten Monaten getan.


    Wie ist euer Feedback? Wer freut sich über bessere Versorgung, wer merkt nix? (Was ich mir nicht vorstellen kann)


    Positives wäre auch mal nicht schlecht.


    Gruß
    M


    P. S. 02 go to hell

  • Bei uns sind schon einige neue BTSn dazugekommen, und die Versorgung hat sich dadurch auch nochmals verbessert.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • ist wirklich besser geworden...


    komme gerade aus St.Peter Ording, da gabs ewige zeiten nur eine BTS für 40.000 Badebesucher im Sommer. Jetzt gibts ne zweite (ist wohl am 01.03. online gegangen), auf jeden fall hat man inzwischen fast überall sehr guten empfang.
    Heute bin ich von Hamburg via Ahrensburg nach Ammersbek gefahren, da gab es immer gesprächsabrüche, da ist in den letzten 4 wochen auch eine neue bts dazu gekommen (steht direkt an der strasse, anscheinend soone schnell-installation, einfach nen eisenmast, oben die antennen drauf und unten kleiner container), auf jeden fall machen die was, und das waren nur zwei die mir aufgefallen sind, weil da immer die gespräche weg waren...


    naja,


    dafür sind die ja nun auch bald genauso teuer wie die d-netze....


    gruss wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von Mallle
    es hat sich ja im Netzausbau eine Menge in den letzten Monaten getan.


    Wie ist euer Feedback? Wer freut sich über bessere Versorgung, wer merkt nix? (Was ich mir nicht vorstellen kann)


    Positives wäre auch mal nicht schlecht.


    ... da sitzt man Mitte Januar in seiner Stammkneipe an der Theke und will in aller Ruhe sein Feierabend-Bierchen geniessen... Plötzlich bimmelt das blöde "xfghuztfghui" :D
    Da verlässt man sich seit Jahr und Tag darauf, in einem massiven Bruchsteingebäude aus heimischen Blaustein aus dem Jahre 1836 keinen Empfang zu haben ... und dann SOWAS ohne Vorwarnung! :D


    danke E-Plus! *grummel* :mad: ;) :top:


    Ort: 52224


    Gruß,
    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!