Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Die einzigen, die bei uns (Regensburg, Uni/Klinik) ausbauen, sind die von o2. Obwohl die Versorgung bereits gut (und deutlich über der von E+) war, haben sie nochmal einige BTSe aufgestellt.


    Komisch. In unserer Gegend tut sich momentan auch bei o2 GSM-mäßig wieder einiges. Mehr als bei allen anderen NBs.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • e-plus


    Hallo!


    E-Plus baut bei uns in der Gegend (Kreis Warendorf und Güterloh) das Netz super aus. Bei uns im Ort Herzebrock-Clarholz (16000 Einwohner) stehen 3 Basissationen und ein Verstärker. Das Netz ist deutlich besser als T-Mobile oder O2! Nur Vodafone D2 kann von der Abdeckung mithalten. Laut meinen Informationen werden bei uns in der Gegend noch ca.
    11 Stationen gebaut. Geplant 2004:(Oelde OT Lette, Oelde, Ennigerloh OT Ostenfelde, Warendorf OT Freckenhorst, Warendorf OT Hoetmar, Warendorf OT Einen-Müssingen, Warendorf OT Neuwarendorf B64, Warendorf Nord OT Velsen, Harsewinkel OT Marienfeld Richtung Gütersloh) Ausserdem sind letztes Jahr viele Stationen in Betrieb gegangen! Auflistung: Sassenberg-Füchtorf, Sassenberg 2X, Ostbevern,
    Herzebrock, Clarholz, Harsewinkel, Beelen, Rheda-Wiedenbrück 2X, Steinhagen OT Brockhagen, usw...
    Ist dat nix! Da kann mir einer so viel verzählen wat er will! Dat is SPITZE! Und obwohl ich in Rahmenverträgen von D1 und D2 kann, werde ich das Netz von E-Plus nutzen! Weniger Strahlung am Kopp (Nur 1Watt Sendeleistung) und gute Sprachquallität sowie kaum Überlastungen! Dat ist einfach SPITZE!
    GRUSS GOTTFRIED :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Die einzigen, die bei uns (Regensburg, Uni/Klinik) ausbauen, sind die von o2. Obwohl die Versorgung bereits gut (und deutlich über der von E+) war, haben sie nochmal einige BTSe aufgestellt.


    Kommt mir vor wie ein Märchen, all die Berichte über den "merklichen" E-Plus-Ausbau.

    Dann muss ich ja schauen ob sich etwas gen Norden auch schon was getan hat.


    o2 hat doch auch wie E-Plus eine Standortkarte online ... aber jetzt find ich sie nicht mehr. :(

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Von welchem Netzausbau ist hier die Rede ? Bei UMTS wird der Abstand von Eplus zu den D-Netzen noch viel grösser als er die ganze Zeit bei GSM war.


    Warum bauen die jetzt neben Flächenabdeckung auch noch Kapazität auf GSM 1800 MHz auf, wo doch mittlerweile die UMTS Geschichte am rollen ist ?


    Wenn erstmal der Markt mit entspr. UMTS Handys versorgt wird wird der Kunde
    wohl das 3g Zeichen vergeblich auf den Eplus Handys suchen. Und schon wieder
    wird er in seinem Urteil bestärkt, dass Eplus nix halbes und nix ganzes ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen


    Warum bauen die jetzt neben Flächenabdeckung auch noch Kapazität auf GSM 1800 MHz auf, wo doch mittlerweile die UMTS Geschichte am rollen ist ?



    Mir persönlich ist es vie lieber, wenn E-Plus erst mal sein GSM-Netz verbessert (das E-Plus-Netz hat sich wirklich stark verbessert in den letzten Monaten, vor allem auch in ländlichen Gebieten :top: ). Im Gegensatz zu GSM wird UMTS wohl nie flächendeckend verfügbar sein. Bis jetzt verwenden doch nur aussschließlich Freaks und vielleicht ein paar Geschäftsleute UMTS, 99,9 % der Bevölkerung geht UMTS am allerwertesten vorbei, zumal die Preise auch überteuert und der Nutzen für den Privatkunden fraglich ist (GPRS und HSCSD reichen Privatleuten völlig aus). Vor allem in den Städten hat UMTS mit der immer stärkeren Verbreitung von Hotspots zu kämpfen, die schon heute eine gute Alternative sind.
    E-Plus baut sein UMTS ja auch aus, aber ich kann E-Plus verstehen, dass die ihr Geld lieber erst mal in GSM investieren, da dort immer noch das Geld verdient wird, das für UMTS wieder ausgegeben wurde (Lizenzersteigerung) und wird (UMTS-Netzaufbau). GSM wird wohl auch noch in 20 Jahren funken, vor allem in ländlichen Gebieten, eine vollständige Substitution des bestenenden GSM-Netzes kann und wird es nicht geben.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Das ist viel zu kurzfristig gedacht. Die NBs wollen doch UMTS vermarkten und das werden sie durch interessante Angebote. Und da wird sich schnell der Frust zeigen, wenn der Videocall oder welche Applikation auch immer abbricht, weil das Netz nicht entspr. ausgebaut ist. In den dichtbesiedelten Gebieten wird GSM meiner Meinung nach in den nächsten Jahren Stück für Stück abgeschaltet.


    Gegen Flächendeckung bei Eplus sag ich nix, die Kapazitätsaufstockung macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

  • Moin,


    wird E+ den GSM Ausbau eigentlich wieder vorzeitig stoppen?
    Hier hatte ich am 18.04.04 gelesen, dass der Gürtel bei E+ nochmals enger geschnallt werden soll...


    Kann vielleicht vorsichtig einer der Insider hier eine kleine Tendenz andeuten?


    Gruß

  • Das Problem ist doch, dass UMTS für den Massenmarkt nicht interessant ist. Das Bildtelefon im Festnetz ist auch gescheitert. Filme schau ich mir lieber zu Hause im Fernsehen an, Vorschaus auf Filme gibt's jetzt schon im Internet. Es fehlt eine Killerapplikation, vor die nicht da ist, wird das meiner Meinung nach nichts mit dem Erfolg mit UMTS. Wenn es W-Lan nicht geben würde, wäre ich optimistischer, dann könnten z.B. die ganzen Genion-Kunden ins Internet und auf's Festnetz verzichten. Ich möchte nicht bestreiten, dass es Leute gibt, die UMTS nutzen wollen und werden. Aber für die breite Masse reicht GSM/GPRS/HSCSD.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Wie bitte ? Kein Massenmarkt ? Das hat man ja bei GSM gesehen, wie sehr der Schuss nach hinten losgeht. Wer hätte zum Start gedacht, dass 2000 die Dinger mal für 39 DM verscherbelt werden ? Es geht nicht darum was reicht oder was nicht reicht .. es geht darum was man bereit ist zu zahlen und was nicht. Sind SMS cool, dann werden die Dinger auch gesendet - und da kann eine Kurznachricht noch so überteuert sein. Same as Klingeltöne, Handylogos, Oberschalen, immer das neuste Handy haben wollen etc.


    Fürs telefonieren reicht für die Masse auch der Festnetzanschluss zu Hause ..
    es steckt aber mehr dahinter als nur betriebswirtschaftliches denken, ob ich mir ein Handy zulege oder nicht. Und so isses mit dem Content auch.


    Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen VCall im Fest und im Mobilfunknetz !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!