Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Ich hoffe für E-Plus, dass sie _alle_ neuen GSM-Stationen mit 900'er ausrüsten. Ich sehe eigentlich nur Nachteile von 1800 gegenüber 900. Andere Frage: Sind die Kosten für 900 vs. 1800-Stationen in etwa gleich oder gibts da Unterschiede?

  • Preisunterschiede kann ich mir bei gleichen Konfigurationen nicht vorstellen.
    Ein stärker begrenzender Punkt sind die nur 25 Kanäle im E-GSM Band. Bei größerer Stationsdichte sind die schnell verbraucht und dann kommt es zu mehr Interferenzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas74
    Ein stärker begrenzender Punkt sind die nur 25 Kanäle im E-GSM Band. Bei größerer Stationsdichte sind die schnell verbraucht und dann kommt es zu mehr Interferenzen.


    Bei vernünftiger Netzplanung sollte E+ mit der Anzahl Kanäle im EGSM hinkommen und wo nötig haben die ja genug Kapazität im 1800-er Band. Ausländische Netzbetreiber wie z.B. Oskar jetzt Vodafone im Tschechien kommen ja auch damit aus und haben ein vernünftiges Netz aufgebaut. Sehe daher keine Probleme bei E+.

  • Zitat

    Original geschrieben von Henry Spencer
    Wenn die Kunden wählen können zwischen
    - Videotelefonie/Datendiensten oder
    - ordentlicher Versorgung indoor oder auf dem platten Land
    weiß ich schon für was sich die große Menge entscheidet.


    Wir sind hier warhlich keine Grossstadt, und trotzdem haben wir mit GSM1800 Top Netzversorgung ... aber ich will endlich UMTS Netz haben.


    Zitat

    Original geschrieben von x-or
    Ich hoffe für E-Plus, dass sie _alle_ neuen GSM-Stationen mit 900'er ausrüsten. Ich sehe eigentlich nur Nachteile von 1800 gegenüber 900. Andere Frage: Sind die Kosten für 900 vs. 1800-Stationen in etwa gleich oder gibts da Unterschiede?


    Wo sind den die Nachteile bei GSM1800? Die Reichweiten sind in der Praxis identisch, normale Basisstationen muss man ohnehin tilden damit es keine Überreichweiten gibt. So hat GSM900 bei Beton leichte Vorteile, dafür hat abar GSM1800 bei Stahl/Glas leichte Vorteile.


    Preis ist sicher gleich.


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Bei vernünftiger Netzplanung sollte E+ mit der Anzahl Kanäle im EGSM hinkommen und wo nötig haben die ja genug Kapazität im 1800-er Band. Ausländische Netzbetreiber wie z.B. Oskar jetzt Vodafone im Tschechien kommen ja auch damit aus und haben ein vernünftiges Netz aufgebaut. Sehe daher keine Probleme bei E+.


    Sehe ich genauso, wenn dann braucht man zusätzliche Basisstationen, da tuts GSM1800 genauso wie GSM900.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Sylt


    Zitat

    Original geschrieben von Strunker
    Hallo zusammen,


    hat einer vielleicht ein paar Infos, ob der Netzaufbau auf Sylt irgendwann weitergeht? In Tinnum und Keitum sieht es immer noch recht düster aus. Auch in Westerland könnte es hier und dort besser sein. Von UMTS ganz zu schweigen...


    In Keitum sollte in den nächsten Tage was ans Netz gehen ;)


  • Nee, ist nicht die einzige in 100km Umkreis. Der Standort ist ein 900/1800er Standort. Daher macht das schon Sinn, gibt einfach eine bessere Indoorversorgung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wo sind den die Nachteile bei GSM1800? Die Reichweiten sind in der Praxis identisch, normale Basisstationen muss man ohnehin tilden damit es keine Überreichweiten gibt. So hat GSM900 bei Beton leichte Vorteile, dafür hat abar GSM1800 bei Stahl/Glas leichte Vorteile.


    München:


    Mathäser Kino: Kaum E+/o2 - Empfang
    Saturn (Theresienhöhe): Kaum E+/o2 - Empfang


    und die Sender stehen jeweils vor der Tür

  • Re: Re: Sylt


    Zitat

    Original geschrieben von asblass
    In Keitum sollte in den nächsten Tage was ans Netz gehen ;)


    Das wäre schön. Woher hast Du die Info?

  • Zitat

    Original geschrieben von x-or
    München:


    Mathäser Kino: Kaum E+/o2 - Empfang


    o2 UMTS geht aber.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von x-or
    München:


    Mathäser Kino: Kaum E+/o2 - Empfang
    Saturn (Theresienhöhe): Kaum E+/o2 - Empfang


    und die Sender stehen jeweils vor der Tür

    Für E-Plus kann ich das nachvollziehen, aber bei o2 ist Empang eigentlich ganz gut.
    Im Mathäser hat o2 seit letztem Jahr als einziger Netbetreiber einen Indoor-Sender und im Saturn auf der Theresienhöhe gibt es seit Ende 2004 einen Indoor-Repeater.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!