Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Alt & Neu oder besser Alt gegen Neu...


    Also meine Beobachtungen sehen oft so aus:


    Alte GSM1800 BTS mit GPRS von Siemens oder Nokia.


    Dazu wird eine EGSM900 BTS mit EDGE von Nokia gestellt.


    An meinem Haus & Hof Masten gab es dazu noch schicke neue Dualband Antennen. Manchmal eben auch nur neue EGSM900 Antennen dazu.


    Das ganze wird einmal kräftig durchgerührt :D und als Dualband BTS und EDGE versorgtes Gebiet dem Kunden dreist verkauft... :mad:


    Das Dumme daran ist nur, das das Handy dann meist bis zur Kotzgrenze in GSM1800 gezwungen wird, bevor es dann kurz vor dem Netzabbruch endlich sich in die EGSM900 Zelle mit EDGE retten darf, die somit nur in Randzonen oder schwierigen Ecken in Gebäuden zu empfangen ist. :rolleyes:

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Re: Alt & Neu oder besser Alt gegen Neu...


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Das Dumme daran ist nur, das das Handy dann meist bis zur Kotzgrenze in GSM1800 gezwungen wird, bevor es dann kurz vor dem Netzabbruch endlich sich in die EGSM900 Zelle mit EDGE retten darf, die somit nur in Randzonen oder schwierigen Ecken in Gebäuden zu empfangen ist. :rolleyes:


    Offensichtlich verschiebt nur E-Plus die C-Werte um insgesamt bis zu 22 dB.
    Bei O2 und im Ausland sind das meistens nur 6 dB oder gar nichts. M.E. würde das auch bei E-Plus funktionieren.
    Der Totaloptimierer erreicht dabei nur, dass viele Leute auf dem Mobiltelefon die deutlich schlechtere Netzanzeige sehen und dann doch lieber zu einem Netzt mit besserer Versorgung wechseln.


    Zusätzlich beobachte ich, dass das handover meistens nicht funktioniert und das Telefon über Netzsuche sich in eine EGSM 900 Zelle wieder anmeldet. Dazu muss es Sendeenergie aufbringen und der Akku geht schnell leer....


    M.E. hat E-Plus hier deutlichen Handlungsbedarf.
    lowe

  • Bei mir in Clarholz bin ich trotz Dualbandsender meistens in 900. Im Nachbarort Beelen ist man fast immer nur in 1800. Ich hoffe mal das E+ das jetzt überall so macht wie bei mir Zuhause.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Bei mir in Clarholz bin ich trotz Dualbandsender meistens in 900. Im Nachbarort Beelen ist man fast immer nur in 1800. Ich hoffe mal das E+ das jetzt überall so macht wie bei mir Zuhause.


    Da E-Plus die hohe Netztkapazität über die GSM 1800 BTSen erzielt, will es die Leute schon dort haben.
    Nur, im dedicated Mode steuert das Netz welcher Kanal benutzt wird.
    Im idle Mode stört es kaum, in welcher Zelle das Mobilteil eingelockt ist. Deshalb ist m. E. die C-Wert Verschiebung nicht zwingend.
    lowe

  • Wenn ich anfange zu telefonieren bin ich sofort wieder in 1800!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • also ich stehte im moment etwas zwischen o2 und e-plus(bleiben).
    E-Plus hält es nicht für nötig, wenigstens EDGE anzubieten und o2 hat sogar gleich von EDGA auf HSDPA aufgerüstet nach dem letzten Netztest von connct. wann kommt der eigtl in2010?

  • Bei mir, quasi vor der Tür, ist ein Funkmast mit einträgen vom 10.09.10 aber ich verstehe diese Einträge nicht.. Wie wertet man diese aus?

  • Dann schau erst mal hier ob es ein Eintrag von E+ ist?
    http://eis03sn1.eplus-online.d…Fmd_view%252Fst_normal%29


    Wenn ja dann poste mal den Popup mit den Daten von der Netzagentur!


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • In Teutschenthal bei Halle/Saale haben beide E+ Standorte 2010´er Einträge bei der Bundesnetzagentur.Einer von beiden wurde 2007 schon auf E-GSM umgebaut bzw. erweitert.Das ganze riecht also nach UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!