Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Mit EDGE hängt E+ aber nicht hinterher!
    T-Mobile ist dort spitze. Aber auf Platz 2 kommt dann schon E+.
    Weit abgeschlagen sind daber O2 und VF-D2.


    MR


    das sehe ich naemlich aehnlich.
    habe sehr gute erfahrungen, auf dem land, mit eplus edge gemacht.
    da lassen o2 und vodafone wirklich noch schwer auf sich warten.
    t-mobile bietet hier tatsaechlich sogar sehr großflaechig umts/hspa (kann ich nicht testen, da keine t-mobile karte vorhanden) an.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • mit eplus habe ich hier auf dem land als einziger der 4 netzbetreiber umts.
    und das auch immer mit fullspeed, also runden 370 kbits. zum surfen und mal was downloaden ganz brauchbar. (zur zeit dsl ersatz).


    allerdings ist umts in letzter zeit ein paar mal für ein paar stunden weg.


    keine ahnung warum.


    wenn ich dann mit edge auskommen muss habe ich zwar maximalen empfang, aber die downloadrate geht im gegensatz zu umts gradezu in den keller. oft kommt es über 100 kbits nicht raus, und im allgemeinen ist die rate auch sehr unkonstant.


    edge sollte doch eigentlich doch etwas schneller sein?


    ist im übrigen aber auch bei o2 und vodafone mit edge hier nicht anders. d1 habe ich noch nicht getestet.

  • Zitat

    Original geschrieben von onemaster
    allerdings ist umts in letzter zeit ein paar mal für ein paar stunden weg.


    keine ahnung warum.


    Warum bloß :confused: ist woanders auch so ;)

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    das sehe ich naemlich aehnlich.
    habe sehr gute erfahrungen, auf dem land, mit eplus edge gemacht.
    da lassen o2 und vodafone wirklich noch schwer auf sich warten.
    t-mobile bietet hier tatsaechlich sogar sehr großflaechig umts/hspa (kann ich nicht testen, da keine t-mobile karte vorhanden) an.


    Also ich hatte, bevor ich hier HSDPA mit o2 bekommen habe, immer mit o2 sehr schnellen EDGE-Empfang (bis 320kbit/s).
    Mit E-Plus habe ich sogar GPRS sehr schnell bis 200kbit/s. Also das E-Netz kann hier punkten. Vf kann man vergsessen, eine Seite wird 10min geladen und bricht dann ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Also ich hatte, bevor ich hier HSDPA mit o2 bekommen habe, immer mit o2 sehr schnellen EDGE-Empfang (bis 320kbit/s).
    Mit E-Plus habe ich sogar GPRS sehr schnell bis 200kbit/s. Also das E-Netz kann hier punkten. Vf kann man vergsessen, eine Seite wird 10min geladen und bricht dann ab.

    Wie kommst du denn auf diese Werte? Bei o2 bekommst du maximal vier Timeslots für den Downlink. Die maximale Geschwindigkeit pro Timeslot liegt bei 59,2 kbit/s. Mehr als 236,8 kbit/s geht also nicht.


    Bei E-Plus ist es dasselbe: Maximal vier Timeslots im Downlink, Maximalgeschwindigkeit pro Timeslot bei GPRS sind 21,4 kbit/s (die im Gegensatz zu den 59,2 kbit/s pro Timeslot bei EDGE eher "seltener" genutzt werden), also eine technische Begrenzung von 85,6 kbit/s.


    Ich glaube dir gern, dass bei dir (E-)GPRS von Vodafone schlechter als von E-Plus und von o2 ist, aber nicht, wenn du es mit solchen selbst theoretisch (über die Praxis wollen wir gar nicht erst reden) unmöglichen Werten zu untermauern versuchst.

  • Na dann feuen wir uns ja über einen weiteren Netzausbau!


    Statt zuletzt 550 dürfe E-Plus bis zu 750 Mill. Euro investieren. „Wir geben das Geld gerne aus, weil wir in Deutschland eine sehr gute Kapitalrendite erzielen“, sagt Smits-Nusteling. Die Managerin betont, dass KPN sowohl bei E-Plus als auch im Konzern eine Rendite erziele, die „signifikant“ über den Kapitalkosten liege. Letztere sind auch durch niedrigere Fremdfinanzierungskosten gesunken.


    Quelle:
    http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=300&artid=11657

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Auch im Vodafone-Netz surft man immer langsamer, da anscheinend der zunehmenden mobilen Datennutzung nicht mit entsprechender Erweiterung der Kapazitäten Rechnung getragen wird. Besonders in den Abendstunden fallen die Datenraten oft massiv ab.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich denke mal das gerade Kunden die bei VF und Co. über überlastete Leitung im Visir von E+ sind. Deshalb kommt man bei Daten jetzt auch da inne Gänge. Damit kann man Geld verdienen. Selbst die Telekom baut hier bei mir in der Region sehr stark das UMTS Netz aus. Hoch lebe der Wettbewerb!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!