Nun! O2 und E+ wären mit dem Klammerbeutel gepudert wenn eine Zusammenarbeit zum Verlust von Frequenzspektrum führen würde. Das würde einen neuen Anbieter in Deutschland die Möglichkeit zu geben ins Mobilfunkgeschäft einzusteigen. Und das will doch keiner von den beiden. Da muss eine andere Lösung her.
Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz
-
-
-
Also was E-Plus hier derzeit rund um Tübingen an neuen Zellen bzw Austausch alter Zellen vornimmt, ist wirklich wahnsinn. :eek:
Mittlerweile kann ich die BTS und Nodes gar nicht mehr zählen, die hier wie Pilze aus dem Boden spriessen.
Jüngstes Beispiel ist der TETRA_Mast in Tübingen-Waldhausen, an den sich E-Plus dranhängt und dort mit GSM900/GSM1800/UMTS2100 senden wird :top:
Insbesondere für den Teilort Bebenhausen der imSchönbuch (Wald) nördlich von Tübingen liegt , deutet sich daher eine signifikante Verbesserung an.
Die Telekom versorgt z.B den Ort bisher GAR NICHT.
O2 wenigstens mit gutem Signal per EDGE, Vodafone auch sehr schwach.Wenn die jetzt noch an der Geschwindigkeits-Schraube drehen und weiter in dem Tempo hier ausbauen, kann das was werden :top:
-
Die grünen bauen also auch noch GSM !? :top:
-
Also für die Gegend hier kann ich das zumindest bestätigen.
Allerdings hat E-Plus hier eh kaum Lücken.
Was sie derzeit hier recht viel machen, ist das swappen von alter UMTS only oder HSDPA-Hardware, sowie das Erschliessen neuer HSPA-Gebiete.
So gibt es im Nachbar-Ort in 72108 Rottenburg- OT Wurmlingen einen recht neuen HSPA-Only Sender auf dem Feuerwehrhaus ( Vodafone versorgt von dort ebenfalls nur mit 3G).Auch werden an einigen Stellen noch GSM1800 bzw GSM900 Ergänzungen gebaut.
Ich werde das ganze im Schwarzwald mal beobachten, laut der neuen E-Plus Karte ist dort zumindest einiges geplant......und dort gibt es wirkliche einige Ecken im Nord und Süd Schwarzwald, die es dringend nötig hätten...
EDIT:
Den neuen Standort auf dem TETRA-Mast nördlich von Tübingen am Waldrand, kann ich auf der neuen E-Plus Karte als hellblauen Punkt bereits erkennen, derzeit iast da aber noch gar nichts an Panels oder RiFu montiert, lediglich die Standortgenehmigung ist bereits Anfang Oktober ausgestellt worden von der Bundesnetzagentur.
-
Die neue Karte würde ich nicht als Maßstab nehmen,die stimmt hinten und vorne nicht.Neu soll die angeblich auch nicht sein, laut dem E+ Pressesprecher.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Die neue Karte würde ich nicht als Maßstab nehmen,die stimmt hinten und vorne nicht.Neu soll die angeblich auch nicht sein, laut dem E+ Pressesprecher.
Oh, es würde mich mal interessieren, wo er dies geäußert hat? -
Zitat
Original geschrieben von DC01
Also was E-Plus hier derzeit rund um Tübingen an neuen Zellen bzw Austausch alter Zellen vornimmt, ist wirklich wahnsinn. :eek:Schön, daß die knapp über 300 Bebenhausener nun mit GSM und UMTS versorgt werden. In der Tübinger Innenstadt kann man aber seit Wochen nicht mehr zuverlässig telefonieren und die Datenraten sind trotz HSPA+ eine Katastrophe (unter 200 KBits). Die müssen mal die Anbindung erweitern und ggf. einen zweiten Carrier (vielleicht samt DC-HSPA+) aufschalten.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Die grünen bauen also auch noch GSM !? :top:
Auch im Brandenburgischen Ort Neuzelle ist eine GSM-BS jetzt angeknippst worden und seit ein paar Wochen onair. -
Also die "neue" Karte ist eigentlich genauso "genau" wie die alte.
Einziger Unterschied: Es wird beim ranzoomen ab einer bestimmten Zoom Stufe nicht mehr von Outdoor Versorgung zu Indoor Versorung umgeschaltet. Das ist nämlich bei der alten Karte der Vorteil.Vodafone und T-Mobile zeigen im übrigen auch nur Outdoor Versorgung an, und verschönen damit ihre Netzabdeckungskarte.
-
37351 Dingelstädt neuer HSDPA Node
Ein Node wurde in 37351 Dingelstädt in Betrieb genommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!