Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    .... Es hängen hier in der Region an den E-Plus-Sendern schon überall passende Antennen, aber UMTS ist leider nicht möglich, obwohl schon lange versprochen. ...

Das dürfte durchaus was mit dem enormen Genehmigungsrückstau bei der BNetzA zu tun haben.
    Die Netzbetreiber stellen Sender auf, dürfen sie aber erstmal nicht betreiben.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Immer noch Stau?? Wann kommen die mal in die Hufe??
    Antragsstau=Datenstau bei den Netzbetreibern

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Das wird sich noch Monate hinziehen. Telekom, E-Plus und auch Vodafone bauen doch fleissig aus. Wenn die Genehmigungszeit sonst schon ewig lang ist, dauert das jetzt ja nochmal umso länger.

@All
    Werden die Anträge eigentlich zentral bearbeitet oder auch regional?

• Re: Netzabdeckungskarte aktualisiert

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Die vor kurzem eingestellte E-Plus-Netzabdeckungskarte wurde gestern dahingehend aktualisiert, dass nur noch die tatsächlich vorhandenen Sender abgebildet werden.

Im Gegensatz zur alten Karte fehlen allerdings alle Repeater.

• Insgesamt scheinen nicht alle Standorte in der Karte aufgeführt zu sein. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, das Stadtteile, in denen über 6000 Menschen wohnen, welcher dazu dicht bebaut ist (Altbauten, Beton), nur von 2 Standorten von E-Plus versorgt wird. Spätestens 1 Straßenecke von der BTS/Node entfernt ist Schluss mit dem Signal.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, das Stadtteile, in denen über 6000 Menschen wohnen, welcher dazu dicht bebaut ist (Altbauten, Beton), nur von 2 Standorten von E-Plus versorgt wird. Spätestens 1 Straßenecke von der BTS/Node entfernt ist Schluss mit dem Signal.

Och,das kriegen Dirks und co schon hin...Auf gute Indoorversorgung legt man in Düsseldorf keinen gesteigerten Wert.Ein Spruch vom Herrn Dirks verdeutlichte dies...Sinngemäß kam da der Spruch man baue das Datennetz zur Outdoornutzung aus,was man in einigen Regionen sehr deutlich merkt.Indoor steht man da schnell mal nur noch mit GSM da,weil der grüne Funkverein sich eine Node gespart hat und die Mitbewerber nicht.

http://www.teltarif.de/e-plus-…enservice/news/42542.html

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Insgesamt scheinen nicht alle Standorte in der Karte aufgeführt zu sein. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, das Stadtteile, in denen über 6000 Menschen wohnen, welcher dazu dicht bebaut ist (Altbauten, Beton), nur von 2 Standorten von E-Plus versorgt wird. Spätestens 1 Straßenecke von der BTS/Node entfernt ist Schluss mit dem Signal.

Doch das gibt es :rolleyes: Genau deswegen habe ich z.B. in Dinslaken in den nördlichen Stadtteilen nur "Netzsuche" im Display, bzw. im 2.OG am Fenster -110dBm. Alle anderen 3 Netze haben ca. alle 500-800m eine BTS/Node B, E-Plus nicht. Die nächste BTS ist mehr als 1,5km entfernt und schon nach ca. 600m nicht mehr empfangbar. Die BTS die ich empfange liegt übrigens 3km entfernt, und kommt von einem etwas höheren Standort in Voerde (Hochhaus).

Bei UMTS wirkt man dem entgegen mit UHS, aber was bringen -70dBm wenn man sich das Node B mit zahlreichen Leuten teilt weil es keine zusätzlichen Node B gibt die empfangbar sind bzw. GSM nicht verfügbar ist? "Netz belegt" anzeigen habe ich dann sehr häufig gehabt und Anrufe kamen nicht an. Bin daher nun zu o2 gewechselt :top:

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Och,das kriegen Dirks und co schon hin...Auf gute Indoorversorgung legt man in Düsseldorf keinen gesteigerten Wert.Ein Spruch vom Herrn Dirks verdeutlichte dies...Sinngemäß kam da der Spruch man baue das Datennetz zur Outdoornutzung aus,was man in einigen Regionen sehr deutlich merkt.Indoor steht man da schnell mal nur noch mit GSM da,weil der grüne Funkverein sich eine Node gespart hat und die Mitbewerber nicht.

http://www.teltarif.de/e-plus-…enservice/news/42542.html

An meinem Wohnort kann ich mich nicht beschweren. Ich habe 5 Nodes in Sichtweite. Aber es gibt eben auch andere Ecken, wo man die Standorte mit der Lupe suchen muss.

Und was die Einschätzung von Herrn Dirks anbelangt :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1

Indoor UMTS? Je nach Raum Vodafone oder o2 (der eine kommt von Süden, der andere steht im Norden). Grün und Rosa nur ganz nah am Fenster - generelles Problem der hohen Frequenz.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Der hier in 67134 rumgammelnde Repeater scheint offenbar in absehbarer Zeit (wer eplus kennt, weiß, was das heißen kann ;) ) zu einem offenbar reinem "vollwertigen" GSM Sender umgebaut... der Änderungsantrag bei der Bundesnetzagentur liegt seit Oktober vor

Standortbescheinigungs-Nr.: 400497 Datum der Erteilung: 19.10.2012

Bewertete Sendeantennen

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 23.3 98,00 3.10 0.31
    Mobilfunk 25.0 280,00 1.39 0.14
    Mobilfunk 26.5 280,00 8.00 1.07

Besonders der horizontale Sicherheitsabstand von teils 8m lässt hoffen, dass sich die bis dato schwache Indoorversorgung verbessert!

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!