Sollen Steuerflüchtlinge den Pass abgeben?

• Re: Re: Keine Steuern-kein dtsch. Pass

Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    Immerhin sind Leute wie Michael Schumacher oder Herr Becker ein Aushängeschild für Deutschland. Wenn die dann den deutschen Paß abgeben sähe es für uns in der Weltöffentlichkeit sehr düster aus ;)

Ich hoffe dieser Beitrag war schwer ironisch. Denn wenn unser Bild in der Weltöffentlichkeit tatsächlich nur von Becker und Schumacher bestimmt wären, dann würde es tatsächlich sehr sehr düster um uns aussehen.

Gruss...

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Pass abgeben wegen einem Wohnsitz im Ausland halte ich für 2 Grüden für eine schlechte Idee.

Wer ohne böse Hintergedanken, z.B. wegen Studium oder Partne/in ins Ausland zieht, und deswegen vielleicht doch noch etwas in Deutschland arbeitet, soll doch nicht auch abgestraft werden. Und die bösen Steuerflüchtlinge da rauszufischen wäre zwar nicht das Problem, aber es wäre eine Problem ihnen das nachzuweisen, was für den Staat in vielen Fällen auch noch erhebliche Kosten verursachen würde.

Und dann hätte am immer noch das Problem, das diese Leute oft nur Deutsche allein sein und keine weitere Staatsbürgerschaft haben. Nach dem GG kann die deutsche Staatsbürgerschaft nicht entzogen werden, wenn der Staatsangehörige dadurch staatenlos werden würde.

Aber auf jedenfall sind die bisherigen Gesetze wirklich schlecht, weil das wirklich einen erheblichen Schaden für die deutsche Wirtschaft darstellt und unsozial ist. Ich wäre dafür, die Steuergesetze so anzupassen, das sich Leute mit Wohnsitz im Ausland voll an der deutschen Steuerplicht und Sozialabgaben beteiligen müssen, es sei den sie verzichten auf eine wesentliche Erwerbstätigkeit in Deutschland.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ... es sei den sie verzichten auf eine wesentliche Erwerbstätigkeit in Deutschland.

So wie z.B. Herr Schumacher. Bis auf das eine Rennen in Deutschland pro Jahr übt er seine Erwerbstätigkeit im Ausland aus. Sein Arbeitgeber sitzt in Italien, er fährt Rennen in der ganzen Welt und er hat seinen Wohnsitz in der Schweiz.

Im übrigen, ich höre hier immer Steuerschlupfloch und ähnliches. Das ist kein Steuerschlupfloch, er hat "nur" seinen Wohnsitz dauerhaft ins Ausland verlegt und er verdient seine (großen) Brötchen im Ausland. Da kann ein Staat juristisch nichts gegen machen, da es außerhalb seiner Reichweite liegt.

Im Ergebnis finder ich es aber auch nicht OK. Besonders peinlich finde ich aber eigentlich die Leute, die "unseren Mischael" auch noch groß anhimmeln und noch fleißig seine Merchandising-Artikel kaufen. Soll er doch seine Kappen in der Schweiz verkaufen.

Gruß,
    Bastian

• Re: Re: Re: Keine Steuern-kein dtsch. Pass

Zitat

Original geschrieben von dabe76
    Ich hoffe dieser Beitrag war schwer ironisch. Denn wenn unser Bild in der Weltöffentlichkeit tatsächlich nur von Becker und Schumacher bestimmt wären, dann würde es tatsächlich sehr sehr düster um uns aussehen.

Gruss...

Genauso sehe ich das auch ! :top:
    Man bedenke, gaaanz früher war Deutschland das Land der Dichter und Denker, wenn man jetzt das Land der "im Kreisfahrer" und "Filzkugelklopper" geworden ist, liegt das sicher auch an den Machenschaften von diesen Steuerflüchlingen. Durch deren fehlende Abgaben, ist nämlich sicher auch ein Teil der Bildungsmisere, aber (u.a.) auch bauliche Mißstände an Schulen u.ä. zu begründen !! ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von Praemienhai
    .... Das ist kein Steuerschlupfloch, er hat "nur" seinen Wohnsitz dauerhaft ins Ausland verlegt und er verdient seine (großen) Brötchen im Ausland. Da kann ein Staat juristisch nichts gegen machen, da es außerhalb seiner Reichweite liegt. ...

Doch, der Staat kann was dagegen machen, nämlich die Gesetze ändern und genau das wurde IMHO von R. Bütikofer auch vorgeschlagen:

Wer Deutscher ist, also wer einen deutschen Pass besitzt, zahlt seine Steuern in Deutschland, egal wo er seinen Wohnsitz auf der Welt gemeldet hat und sein Geld verdient.

So verfährt m. W. auch die USA. In der Konsequenz führt dies dazu, dass wenn die Herren Schumacher, Becker, Müller, etc. nun Steuern sparen wollen, sie eben auch ihre (möglicherweise heißgeliebte) deutsche Staatsbürgerschaft abgeben und die des "Steuersparlandes" annhemen müssen, wenn sie nicht staatenlos sein wollen.

IMHO ist diese Vorgehensweise sowohl richtig als auch praktikabel und gehört schleunigst eingeführt.

Gruß

muli

• Zitat

Original geschrieben von muli
    So verfährt m. W. auch die USA. In der Konsequenz führt dies dazu, dass wenn die Herren Schumacher, Becker, Müller, etc. nun Steuern sparen wollen, sie eben auch ihre (möglicherweise heißgeliebte) deutsche Staatsbürgerschaft abgeben und die des "Steuersparlandes" annhemen müssen, wenn sie nicht staatenlos sein wollen.

IMHO ist diese Vorgehensweise sowohl richtig als auch praktikabel und gehört schleunigst eingeführt.

Gegenüber Steuerfllüchtigen wäre das zwar wünschenswert, aber nehmen wir mal einen anderen Fall an:

Nehemen wir mal an das würde als Gesetz eingeführt. Dann nehmen wir mal einen normalen Angestellten mit 25.000 Euro Gehalt im Jahr, der gemeinsam mit seiner Freundin in der Schweiz lebt und dort arbeitet. Die Schweiz würde imho nicht auf die Besteurerung verzichten, so das er sein Einkommen doppelt versteuern müsste. ... Wäre das fair?

• Zitat

Original geschrieben von muli
    Doch, der Staat kann was dagegen machen, nämlich die Gesetze ändern und genau das wurde IMHO von R. Bütikofer auch vorgeschlagen:

Wer Deutscher ist, also wer einen deutschen Pass besitzt, zahlt seine Steuern in Deutschland, egal wo er seinen Wohnsitz auf der Welt gemeldet hat und sein Geld verdient.

Klar könnte man die Gesetze bzw. das Grundgesetz so ändern, daß ein Deutscher, der keine Steuern in Deutschland zahlt, seine Staatsbürgerschaft verliert. Doch damit zahlt derjenige auch keine Steuern an den deutschen Fiskus.

Und ob ein Herr Schumacher mit einem schweizerischem Pass schlechter lebt als mit deutschem Pass glaube ich mal eher nicht... Oder guckt ihr nur Formel 1 und kauft eure Ferrari Kappen weil "Schumi" Deutscher ist (mit Wohnsitz in der Schweiz)?

Gruß,
    Bastian

• Zitat

Original geschrieben von Praemienhai
    ...kauft eure Ferrari Kappen weil "Schumi" Deutscher ist (mit Wohnsitz in der Schweiz)?
    Gruß,
    Bastian

Ich kaufe keine Schumi Kappen.
    Allerdings habe ich mit den Steuerflüchtlingen kein Problem. Die Deutschen Steuersätze sind einfach unverschämt. Wenn man die Möglichkeit zur Steuerflucht hat muss man sie nutzen.
    Anstatt noch mehr Gesetze (und die Kontrolleure dazu) braucht Deutschland ein Steuersystem was akzeptabel ist und man die Leute nicht mit Gewaltandrohnung zur Zahlung zwingen muss :flop:

• Ich bin mir recht sicher das mir die Steuersatzunterschiede reichlich egal wären wenn ich über Einkommen und Vermögen in Schumis Dimensionen verfügte. Da ich aber ein eher bescheidener Mensch bin dem es an verschärftem Ehrgeiz mangelt wird es dazu wohl nie kommen.

Martyn
    Für sowas gibt es sogenannte Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den Staaten.

• NoIdea

So ein Quatsch, Deine Idee zu Ende gedacht bedeutet, dass nur derjenige Steuern zahlt, der es auch will und dann womöglich auch nur so viel, wie er für richtig hält....
    Gerade die Tatsache, dass die, die besonders viel zu Verfügung haben, nun am meisten jammern (und abhauen), beweist doch die Krux Deiner Theorie.
    Raffgier und Maßlosigkeit zeichnet eben insbesondere die "besser gestellten" aus !
    Das riesige, unübersichtliche deutsche Steuersystem hat nämlich genau dort seinen Ursprung. Gewiefte, wohlhabene "Steuerpflichtige" haben es in der Vergangenheit immer wieder geschafft, Dank ihrer gut bezahlten Steuerberater u. Fachanwälten, bestehende Gesetze zu umgehen. Das dann der Gesetzgeber (immer wieder) nachbessern muss, also Schlupflöcher schließen muß, ist eben nur die Konsequenz, nicht die Ursache !!!
    Wer faktische Steuerfreiheit fordert, oder nur minimalste Besteuerung wünscht, setzt die Axt an das bestehende Staatsgefüge, also auch an die sozialen Systeme ! :mad:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!