Wir verbraten hier auch ne Menge Strom
Aber Energiesparlampen haben bei uns, egal ob Marke oder Noname, nicht länger als normale Glühbirnen gehalten, und einen Minderverbrauch konnte auch nicht wirklich festgestellt werden, oder er ist im ganzen untergegangen.
Energiesparlampen
-
-
-
Wer hätte gedacht, daß ich mal auf eine von Deinen Fragen antworte...

Wir haben ebenfalls im ganzen Haus Energiesparlampen. Gespart haben wir bereits beim Kauf - 1 EUR pro Stück (IKEA, 11W [=60W Normalbirne]). Grund war, daß wir nach unserem Umzug Anfang letzten Jahres am Jahresende dann doch deutlich mehr Stromkosten hatten, als wir zuvor in der elterlichen Einliegerwohnung gewöhnt waren.

Neben den Energiesparbirnen haben wir aber auch gleich noch den Stromlieferanten gewechselt. Der alleine spart uns gegenüber EnBW pro Jahr ca. 200 EUR.
Hmm, es ist besorgniserregend, wie schnell man in Schwaben zum Schwaben wird...

-
Zitat
Original geschrieben von WolfgangS
Ich hab zwar auch teilweise Sparlampen, aber ionsgesamt bin ich denk ich nicht so sehr sparsam.
Aber 7€ pro Monat? Das ist dann doch wohl nur ne einzimme Stidentenbude wo nur Licht und PC Laufen?
Ich zahle 62 € alle 2 Monate für ne Wohnung und denke das ist noch mäßigWieso zahlen den klimajacke und Du nur alle 2 Monate. Bei mir werden die Abschläge monatlich fällig.
Ich denke aber, dass sich das Einsparungspotential von Energiesparlampennur sehr schwer vergleichen lässt. Da jeder unterschiedlich viele Lichtquellen hat und Elektrogeräte wie TV, Computer, Kühlschrank, Ofen wesentlich mehr Strom verbrauchen, kann man nur schlecht die Ersparnis bei der Differenz ausmachen, zumal jeder das Licht unterschiedlich oft verwendet und man ja auch nicht jeden Abend zu Hause ist.
Aber die Rechnung ist ja ganz einfach. Wenn ich eine 60W Lampe austausche gegen eine 11 Watt Energiesparlampe spare ich bei 24 Stunden laufzeit fast 1,2 kWh ein. Bei 10 Lampen also 12 kWh. Bei 10 cent pro kWh also 1,20 € pro 24 Stunden Laufzeit.
Jetzt muss man die Mehrkosten der Energiesparlampe ausrechnen, indem man die voraussichtliche Laufzeit bis die Lampe kaputtgeht mit der Laufzeit einer herkömmlichen Lampe vergleicht und vom Kaufpreis der Energiesparlampe das Produkt aus Kaufpreis einer herkömmlichen Lampe und dem Quotienten aus Laufzeit Energiesparlampe und herkömmliche Lampe abzieht
.
Außerdem ist bei Stromanbietern die Staffelpreise oder Kontingente verkaufen noch weiteres Einsparpotential bzw. eine mögliche Verteuerung pro kWh zu berücksichtigen. -
Energiesparlampen
@Nebelfelsen.Ich komme ja aus Berlin und bin dort beim örtlichen Energieversorger BEWAG und dort wir immer alle 2 Monate vom Konto abgebucht.Tschüssi klimajacke
-
bei REWAG (Regensburg), RWE Energie und E.ON ist der 2-Monats-Rhythmus auch normal... die Versorger habe ich bisher durch. Bin z.Zt. bei Aquapower family, da man anscheinend immer 1x im Jahr einen Monatsbeitrag Treueprämie bekommt spare ich ggü. Listenpreis auch wieder was ein
-
Wir zahlen auch nur alle 2 Monate bei OBAG / E.ON . Wir haben zwar ein paar Energisparlampen, aber nicht nur. Bei Lampen die oft ein und ausgeschaltet werden sind die einfach beim starten zu dunkel und würden imho dann auch nicht solange leben. Wir zahlen momentan alle zwei Monate knapp 40€ für 3 Personen. Meine Eltern haben aber schon eine extreme Rechnung, imho so 170€ alle 2 Monate.
-
bekannte Bedingungen
Hallo,
damit meinte ich z.B. :Personenzahl, wieviele Räume, welche Heizung - Nachtspeicher - , Warmwasser - Durchlauferhitzer - usw. Ohne diese Angaben ist die Höhe der Rechnung nicht vergleichbar. -
so wollte auch schon immer etwas zu diesen lampen sagen und euch fragen....und siehe da natürlich gibt es bei TT schon einen thread.....
also ich habe schon 2 anläufe gestartet energiesparlampen zu benutzen..... und ich kann sagen beide male ging es in die hose....
1. beide male gingen die lampen zum teil nach wenigen tagen kaputt
2. das licht entspricht von der lichtfarbe her nicht normalem licht und erzeugt übelkeit
3. die angegebenen werde wie 11w=60w entsprechen vielleicht dem stromverbrauch aber nie im leben der helligkeit
ich habe zur zeit 2 energiesparlampen a 9 watt und eine 40 watt normale lamepe...... die 40 watt macht mehr lich als beide energiesparlampen zusammen
4. es dauert sehr lange bis die lampen heller werden
5. der preis ist überteuert
ich würde zwar gerne energiesparlampen benutzen, denke aber dass es eine nullrechnung (wenn nicht teurer) sein wird (durch die gemachten erfahrungen)
was habt ihr für erfahrungen gemacht und wo kauft ihr eure lampen
wo gibt es diese e17 die es vermehrt im WZ gibt günstig?
was muss man bei benutzung beachten?
gibt es auch welche mit "normalem" licht?
-
Ich zahle monatlich 21 € für Strom (85 qm). Und ich benutze keine Energiersparlampen, da ich sie häßlich finde und sie nicht in meine Lampen passen würden. Ein Kronleuchter mit Energiesparlampen sähe bestimmt fetzig aus (auf dem Jahrmarkt)

-
wie macht ihr das alle, so niedrige stromkosten zu haben....
schreibt doch mal dabei ob ihr auch einen durchlaufererhitzer habt oder am besten welche geräte alle laufen bei euch (und wie oft ihr euch duscht LOL) kochen zuhause ja/nein backen ? wie oft?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!