Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • gibt es Bundesweit ausser Großraum Leipzig noch Mess-Stellen von o2--3G/UMTS wo mehr als besagte 14,4 Mbit/s. ( Stand Januar 2021) im Download möglich sind über 3G????

    Wenn Ja bitte Standort verraten Danke........

    Friedberger Tor, Frankfurt am Main: vier Träger UMTS.

    Die direkten Nachbarstandorte in nördlicher und südlicher Richtung haben beide im Sparausbau L21 mit 15 MHz Bandbreite erhalten.

  • Vereinzelt gibt es ja noch Innenstadt Standorte ohne LTE, die einen starken UMTS Ausbau haben. Dort sollten dank geringer Auslastung noch entsprechende Datenraten möglich sein.

  • Seit wann sind 15 Mhz im Band1 Sparausbau kenne LTE Band1 Standorte die haben nur 10 Mhz Bandbreite laufen und trotzdem erreicht man damit mehr Speed als man mit DC-Hspa+ jemals erreicht hat mein höchster Speed war mit DC hspa+ 33 Mbit/s. mehr habe ich mit o2 im 3G Netz nie erreicht.

  • Seit wann sind 15 Mhz im Band1 Sparausbau kenne LTE Band1 Standorte die haben nur 10 Mhz Bandbreite laufen und trotzdem erreicht man damit mehr Speed als man mit DC-Hspa+ jemals erreicht hat mein höchster Speed war mit DC hspa+ 33 Mbit/s. mehr habe ich mit o2 im 3G Netz nie erreicht.

    Ich nehme an Sparausbau bezog sich eher darauf, dass die alten Antennen oben gelassen wurde, ein bisschen Bodentechnik umgebaut wurde und das wars. Oft wäre es an solchen Punkten sinnvoll die alten Antennen zu tauschen und auch mindestens B20 zu installieren für eine bessere Indoor Versorgung.

  • Ich nehme an Sparausbau bezog sich eher darauf, dass die alten Antennen oben gelassen wurde, ein bisschen Bodentechnik umgebaut wurde und das wars. Oft wäre es an solchen Punkten sinnvoll die alten Antennen zu tauschen und auch mindestens B20 zu installieren für eine bessere Indoor Versorgung.

    Mitten in der Großstadt wären vor allem Band 3 und 7 zusätzlich für mehr Kapazität angemessen. Wenn an solchen Standorten in Frankfurt erst 2021 LTE kommt, wäre es schön, auch einen kompletten Umbau zu bekommen.

  • Heute beim Innkieswerk Neubeuern/Raubling nachgeschaut: nichts auf den Dächern erkennbar, was nach Antennen ausschaut :-(

    Kieswerk und Klärwerk bei Neubeuern/Raubling sollen wohl jetzt beide Mobilfunkmasten bekommen. Leider keine Ahnung welche Anbieter. Die Empfangslage ist dort teils grottig (Outdoor 0 Empfang mit Telekom und Vodafone; o2 weiß ich nicht). In der Ecke hupfen ein paar recht engagierte Elektrophobiker und Flatearther rum...

    Telekom BusinessFlex L, Vodafone CallYa Start, Apple iPhone 12 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!