Winterreifen sollen zur Pflicht werden?

• So wollen es jedenfalls die Innenminister der Bundesländer. Entsprechenden Artikel habe ich heute in der Rheinischen Post gelesen. Bei winterlichen Strassenverhältnissen sollen Winterreifen Pflicht sein.

Nicht, dass ich Winterreifen blöde fände oder keine hätte. Aber wer will denn bitte entscheiden, ab wann das gilt? Was ist mit denen, die nur im Flachland unterwegs sind? Ist ja durchaus auch so, dass Winterreifen nicht gerade billig sind.

Meiner Meinung nach eine Regelung mehr, die Deutschland nicht braucht.

ADAC und Verkehrsministerium sind dagegen.

Im Netz habe ich noch keinen brauchbaren Artiekl gefunden, nur in der Print-Ausgabe. Ich suche weiter...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Also wenn Du in A im Winter keine Winterreifen hast und einen Unfall baust, dann zahlt die Versicherung nichts. So gesehen gibt es in A bereits eine Winterreifen-Pficht.

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: Winterreifen sollen zur Pflicht werden?

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    [...] Aber wer will denn bitte entscheiden, ab wann das gilt? Was ist mit denen, die nur im Flachland unterwegs sind? Ist ja durchaus auch so, dass Winterreifen nicht gerade billig sind.

Meiner Meinung nach eine Regelung mehr, die Deutschland nicht braucht.

Es geht doch nicht darum ob es schneit oder nicht. Winterreifen haben eine ganz andere Gummimischung.
    Da normale Sommerreifen unter einer Temperatur von ca. 7°C stark an Haftung verlieren (unabhängig ob nun Schnee liegt oder nicht) sollten unter dieser Temperatur Winterreifen gefahren werden, da diese durch ihre spezielle Mischung ganz klar besser haften und dadurch zu einer höheren Sicherheit führen.

Daher: Winterreifenpflicht -> :top:

m.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Also wenn Du in A im Winter keine Winterreifen hast und einen Unfall baust, dann zahlt die Versicherung nichts. So gesehen gibt es in A bereits eine Winterreifen-Pficht.

Ist in D auch ähnlich - meist gibts mindestens eine Teilschuld.

• die gängigen Regelungen kenne ich ja auch, halte ich aber auch für vollkommen ausreichend.

Und ich weiss auch, warum man Winterreifen haben sollte, nur eine gesetzliche Regelung hierfür widerstrebt mir, Stichwort: Bürokratie und Regulierungsland Deutschland...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Also wenn Du in A im Winter keine Winterreifen hast und einen Unfall baust, dann zahlt die Versicherung nichts. So gesehen gibt es in A bereits eine Winterreifen-Pficht.

Mag in A so sein, hier in D definitv nicht ! Ich hatte bisher zwei Unfälle - beide im Winter. Einer unverschuldet :D Aber ich hatte einmal Sommer - einmal Winterreifen drauf.

Als ich Sommerreifen fuhr und ein Unfall passierte hatte mir die Polizei erst Schuld gegeben (nicht wegen den Reifen). Hat aber weder meine noch die gegnerische Versicherung interessiert. Also no problem :top:

Beim zweiten Mal hatte ich Winterreifen drauf, hab gebremste und trotz Winterreifen 0 Unterschied zu den Sommerreifen gespürt. Diesmal war ich Schuld, aber die Winterreifen haben mir nicht geholfen.
    Ja, ich weiß es werden wieder die Leuts kommen und sagen, dass x und y Faktor auch eine Rolle spielen etc. Ist schon klar, aber für mich hab ich entschieden keine Winterreifen draufzuziehen.

Wohne übrigens im Flachland. Und auch wenn es Kälter als 7 Grad ist merke ich keinen Unterschied.

Mein Tipp für alle Winterreifen-sparer: Einfach im Winter vom Gas gehen und ruhiger, vorausschauender fahren. Wenn man wegrutscht hat man mit Winterreifen auch nicht viel bessere Chancen im Flachland (wie hier am Niederrhein).

Aber für alle die ihr Gewissen beruhigen wollen: Kauft Winterreifen und kurbelt die Wirtschaft an :top:

P.S. Ich weiß es ist kein Richtwert, aber ich hab genug Freunde/Verwandte die ich mal befragt habe. Alle haben mir einstimmig gesagt, dass es hier im Flachland nicht nötig wäre Winterreifen zu fahren. Viele von denen fahren seit über 20 Jahre (verschiedenste :D Sommerreifen) ohne jemals einen Unfall gehabt zu haben.

• Hi,
    Winterreifenpflicht? So ein Mumpitz. Ich wohne, wo's noch relativ flach ist und so die Strassen im Nu gestreut sind. Nun ist es so, dass ich maximal einmal am Wochenende mein Auto nutze, und dann um kurz 35km zu meinen Eltern zu fahren. Wenn es dem Gefrierpunkt nahekommt und die Strassen nass sind fahre ich ganz einfach nicht. Und wenns trocken ist komme ich mit meinen Sommerreifen super zurecht. Ich fuer meinen Teil haette kein Geld fuer Winterreifen ueber, und sehe es nicht ein fuer meine geringe Fahrleistung, die im Winter eh gegen Null strebt auf solche Reifen zu sparen. Anders saehe das aus, wenn ich viel unterwegs waere, fahren muesste, wenn es friert und nass ist, usw...

n3o.

• Ein MUSS fände ich auch unnötig, aber das ist ja mit allem so bei uns, was nicht super streng geregelt (und v.a. dann auch streng kontrolliert) wird, funktioniert nicht!
    Ich verstehe diejenigen, die keine Winterreifen kaufen, weil sie einmal am WE im Winter wenns trocken ist, 50km fahren.
    Aber andererseits solltet ihr mal erleben wieviele Idioten (sorry, aber das sind einfach welche) in ein Skigebiet fahren und Sommerreifen drauf haben!!
    Da schwillt dir echt der Kamm!!
    Und wenn die Deppen dann nen Unfall haben sind sie normalerweise auch Mitschuld an nem Crash, und das ja wohl auch zu Recht!!

Just my 2 Cents

Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Nana hier wird ja so getan als würden Winterreifen fast ein Jahresgehalt kosten.

Wer sich ein Auto leisten kann sollte über soviel finanzielle Reserven verfügen, dass ein Satz Reifen nicht gleich die finanzielle Katastrophe bedeutet.

Und egal wie viele Stories ich von einem Bekannten dessen Freund seiner Schwester dem ihre Mutter seit 20 Jahren ohne Winterreifen unterwegs ist gehört habe:

Winterreifen sind nun mal einfach besser /sicherer.

Wir haben doch jedes Jahr immer die gleichen Bilder beim ersten "Blitzeis" (welches auch desöfteren die ländlichen Regionen trifft):
    Massenunfälle Grabenchrashs usw.

Diese sind sicher nicht alle darauf zurückzuführen das keine Winterreifen drauf waren aber ein nicht zu verachtener %-Teil wäre mit Winterreifen nicht passiert.

Von daher ist das mal ne sinvolle Vorschrift.

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Stichwort: Bürokratie und Regulierungsland Deutschland...

OT: Schonmal überlegt, warum bei uns einmal die Woche die Müllabfuhr kommt, jedem Kind Bildung zuteil wird und die Wasser- und Stromversorgung astrein funktioniert? Mehr Beispiele für die Vorteile einer klaren Regelung durch Gesetze und Verordnungen lassen sich in fast jedem Lebensbereich finden! Ich finde diese ach-wie-schlimm-hier-doch-alles-ist-Gerede (nicht von dir, im allgemeinen) ätzend.

Über Sinn und Unsinn einer solchen Regelung kann man sicher streiten, aber diese Überlegungen mit dem Hinweis auf die "Regulierungs- und Bürokratiewut" abzulehnen, wird den Überlegungen und dem Thema nicht gerecht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!