Winterreifen sollen zur Pflicht werden?

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    Und ich mache das nicht, weil das andre nicht machen, dass ist unsinn. Ich mache das rein aus praktischen Gründen...thats it.

Dann schreib's auch so!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Stell Dir vor:
    Du sitzt im Winter in Deinem Auto fährst zur Arbeit/Schule und an einer Kreuzung ballert Dir ein anderer Fahrer voll in die Fahrerseite, er war mit Sommerreifen unterwegs und war deswegen ins Schleudern gekommen.

...

Und jetzt mal ehrlich:
    Würdest Du Dir nicht auch wünschen es hätte bereits ein Gesetzt zur Winterreifenpflicht gegeben?

Wenn du so ein Beispiel wählst, dann kannst du das ganze Leben und jede Handlung reglementieren. Aber wirklich alles. Komm mal wieder runter, von deiner Winterreifen-Wolke ! Die meisten Unfälle passieren wegen überhöhter Geschwindigkeit oder sonst irgendwelchen Sachen.

Versuch die Ursache zu ändern (denken) - nicht die folgen (besser Reifen für schnelleres Fahren im Winter).
    [ironie]
    Dann fangen wir mal an:
    - Machst du regelmäßig den Schulterblick beim abbiegen?
    - Fährst du IMMER defensiv - nie agressiv?
    - Hörst du agressive Musik im Auto ? dann direkt vermeiden - könnte zur agressiven Fahrweise führen...
    [/ironie]

Ne FSE hab ich übrigens - aber das nur, weil ich bei mir selbst gemerkt habe, dass es mich ablenkt, wenn ich die Hände nicht am Lenkrad habe und dann noch dabei fahren muss. :top:

Am besten sind immer noch die Leute die überall stehenbleiben mit dem Fahrzeug nur weil das Handy klingelt. Das hab ich schon an unmöglichen Stellen gesehen. Auf einer Bundesstraße direkt am Seitenstreifen (3/4 des Autos stand auf der Straße).

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Du willst mir doch aber nicht erzählen das das Ding so aufgebaut ist das man während der Fahrt dran rumfummeln muss damit es funktioniert?

Wenn das so sein sollte taugt das ganze System höchstens für die Mülltonne aber nicht für ordentliche NAvigation.

Und von wg. praktische Erwähgungen:
    Siehe meine Ausführungen zur Gurtpflicht

Dass nicht, aber man schaut sehr oft drauf, weil die Stimme nicht immer passend ist...und es stürzt abund zu mal ab..(Dann muss man die halbe HAlterung auseinander pflücken..).Ist von meiner Mutter, die braucht es wegen eines neuen Kundenkreises. Wahrscheinlich tauschen wir es auch wieder um, weil der Hit ist das Ding echt nicht...

Jochen: Vielleicht ist das Wort "Genuß" falsch angekommen, dass kann sein, aber ich dachte, es wär klar, dass man nicht nur im Auto telefoniert, weils andere auch tun...naja, "schwamm drüber"

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wenn du so ein Beispiel wählst, dann kannst du das ganze Leben und jede Handlung reglementieren. Aber wirklich alles. Komm mal wieder runter, von deiner Winterreifen-Wolke !

Ich hatte extra geschrieben das es bewußt überspitzt dargestellt ist, da scheinbar bei einigen die Bretter vor den Köpfen so gut festgenagelt sind das mit normaler Argumentation kein Nagel zu ziehen ist.

Ist jetzt nicht persönlich zu nehmen!

Aber egal Du hast ja in dieser Angelegenheit den vollen Durchblick von daher können wir das dabei auch belassen, denn mir gefällt es auf dieser Wolke von da aus kann man im Winter bestens die ganzen sommerbereiften Autos im Graben liegen sehen.:D

Gruß
    CH

EDIT:
    sl45
    Umtauschen?
    Besser wegschmeißen!
    Ne mal im Ernst so etwas kann man im Auto überhaupt nicht gebrauchen.
    Lasst euch das Geld wiedergeben, legt etwas drauf und kauft euch was vernüftiges. Wenn man da am falschen Ende spart hat man nicht viel Spaß mit nem Navi

• Um mal wieder auf die Winterrreifen zurückzukommen.
    Ich denke schon daß so ein Gesetz Sinn machen würde:
    Was sind denn die Argumente gegen das Gesetz?
    Man könnte es nicht kontrollieren, und daher würden es nicht alle machen.

Zugegeben, man kann das nicht 100% kontrollieren. Aber man kann problemlos bei Verkehrskontrollen, bei denen Führerschein etc überprüft werden. Nebenbei ein Blick auf die Reifen, schon weiß man was ist.
    Das sind zwar nur Stichproben, aber man kann es kontrollieren.
    Kann man einem Auto von außen ansehen, ob Du einen Führerschein dabei hast? Nein! Trotdem traut sich kaum einer ohne Führerschein zu fahren.
    Zuegegeben es dürfte immer ein paar Chaoten geben, die es drauf ankommen lassen, aber der Prozentsatz derer die mit Winterreifen fahren, dürfte Signiufikant steigen. Und das ist doch schon ein Erfolg.

Anders als beim telefonieren am Steuer, was wirklich kaum zu kontrollieren ist, weil der Fahrer ja jederzeit auflegen kann, wenn er angehalöten wird, kann einer Seine Reifen nicht mal eben vor der Kontrolle schnell wechseln.

Kontrollieren ist also kein Problem.

Etwas komplizierter ist die Festlegung, ab wann Winterreifen gefahren werden müssen. Da kann ich jetzt auch keine Paptentlösung anbieten. Aber wenn man sich etwas Zeit nimmt um drüber nachzudenken, dürfte sich auch da eine brauchbare Lösung finden.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wird auch darafu hinauslauchen....und im nächsten Passat kommt dann ein festes "hammer" Navi rein... :)

@Brainsotm: Full Ack ;)

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    und was hätte mir das Gesetz geholfen, wenn derjenige sich nicht daran hält? Gut, ich hätte vermutlich nicht unerhebliche Schadenersatzansprüche. Aber meine Gesundheit kann ich mir dafür auch nicht wiederkaufen.

Servus,

vielleicht wäre dann dieser fiktive Unfall gar nicht geschehen, da ja (fiktiv) eine Winterreifenpflicht bestanden hätte und in Folge dessen der Unfallverursacher Winterreifen aufgezogen hätte.

Hätte sich der Verursacher natürlich nicht an das Gesetz gehalten, dann greift dein Einwand.

Wie man an dieser (nicht representativen) Diskussion erkennt gibt es noch eine große Anzahl von Autofahrern, die den Sinn und Zweck der Winterreifen nicht einsehen. Daher, auch wenn ich mich wiederhole, macht eine Pflicht durchaus Sinn.
    Das Argument, diese Pflicht wäre genau wie das Handyverbot nicht kontrollierbar, greift meiner Meinung nach hier nicht. Regelmässige Verkehrskontrollen an denen auch die Reifen kontrolliert werden, wären ausreichend (mit entsprechenden Strafen bei Verstoß)
    Ein Handygespräch kann ich schnell beenden, wenn ich eine Polizeikontrolle sehe - aber einmal schnell neue Reifen aufziehen...?

m.

• Und hättest Du das nicht fiktive Posting anständig gelesen würdest Du feststellen das zum Zeitpunkt des Unfalls keine Winterreifenpflicht bestanden hat sonder sich das fiktive Opfer dies nur im Nachhinein fiktiv gewünscht hat.

:D

Gruß
    CH

• Zitat

(...)sonder sich das fiktive Opfer dies nur im Nachhinein fiktiv gewünscht hat.

Gruß
    CH

Was für manche auch wieder Kacke wäre, weil der Rollstuhl dann auch mit Winterreifen bestückt werden müsste.

(Entschuldigt die Geschmacklosigkeit!)

@Lieblings-Administrator:
    Wenn Du im Winter mit Winterreifen zu fahren nur damit definierst, dass man schneller fahren kann als auf Sommerreifen, hast Du irgendwie den Sinn der ganzen Sache nicht kapiert!

Stefan

• Zitat

Und hättest Du das nicht fiktive Posting anständig gelesen würdest Du feststellen das zum Zeitpunkt des Unfalls keine Winterreifenpflicht bestanden hat sonder sich das fiktive Opfer dies nur im Nachhinein fiktiv gewünscht hat.

Gruß
    CH

Servus,

dein Einwand leuchtet mir in diesem Zusammenhang nicht ein.

Die Frage die ich aufgegriffen habe war, ob ein Gesetz diesen Unfall hätte vermeiden können. Sofern sich der Unfallgegner nicht an die Verordnung hält, hätte es natürlich nichts gebracht (was ich auch geschrieben habe, wie Du sicherlich als aufmerksamer Leser bemerkt haben wirst).

Hätte jedoch eine entsprechende Pflicht bestanden, die auch kontrolliert würde, dann hätte unter Umständen ein solcher Unfall vermieden werden können.

m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!