Berufsschule,- Motivationsprobleme.

  • Wenn gewisse Gegebenheiten vorhanden sind, kannst du auch beantragen, dass du nicht in die Beerufschule musst. Natürlich müsste da auch dein Betrieb mitspielen.
    Kenn es von meiner damaligen Ausbildung. Hatte nämlich auch einen Kollegen der davon befreit war.
    Das Problem werden dann aber die Prüfungen sein. Denn sowohl bei Zwischen- wie auch Abschlussprüfung, musst du schauen wie du den Lehrstoff nachlernen kannst. Und dies wird ziemlich schwierig sein, denn alles aus Ordnern, ohne jeglichen Zusammenhang zu lernen, ist nicht gerade einfach.


    Gruss bazi

  • Hmm, in einer ähnlichen Situation war ich vor nicht allzu langer Zeit auch:


    0 Motivation, arbeitstechnisch gewisse Dinge zu tun.
    Ich war mir des Problems sehr genau bewusst, scheiterte aber eine ganze Weile daran, es aus der Welt zu schaffen.


    Egal wie sehr ich oder andere auf mich eingeredet haben, es hatte 0 Wirkung.
    Selbst die Worte meiner Freundin hatten kaum Erfolg. ABer eben nur kaum...


    Es kam ein Punkt, an dem ich meinen Arsch dann dochmal bewegt hab, meine Zähne zusammengebissen und mit geballten Fäusten auf in den Kampf! :D
    Und siehe da, alles halb so schlimm...


    Insofern: hilf dir selber, sonst passiert schlichtweg garnichts.


    Und falls dir das hilft oder dich motiviert:
    Weichei, Feigling, Loser, fauler Sack! :p ;)
    (Nimm's nicht allzu ernst, aber genau das waren Worte, die ich so oder ähnlich zu mir selber so lange gesagt hab und auch von anderen gehört habe, bis ich es geregelt bekommen hab...)


    Du weißt, was alles von deinem momentanen Verhalten abhängt bzw. wie es enden kann, also reiß dich zusammen!

  • Ich hab ein ähnliches Problem. Seit ´89 gehe ich nun schon jeden Tag auf Arbeit, aber irgendwie fällt es mir immer so schwer mich zu motivieren. Könnt Ihre mir nicht einfach mal ein bisschen Zucker in den A... blasen. Vielleicht klappt es ja dann besser!:mad:


    Gehts noch? Junge, wenn du keine Ausbildung willst, dann mach Platz für jemanden, der keine Lehrstelle bekommen hat und leg dich wieder ins Bett hin. Mach dir aber dann keine Vorwürfe, wenn du dir mit Tagelöhnerjobs kein neues Handy leisten kannst!

  • Hey, ich will diese Ausbildung! Ich bin mir der Problematik sehrwohl bewusst. Im übrigen klappt es beruflich ganz gut und hat auch immer gut geklappt. Motiviert bin ich und komme meinen Pflichten nach. ABER: An der Schule hapert es und ich weiß selbst nicht warum!

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Hey, ich will diese Ausbildung! Ich bin mir der Problematik sehrwohl bewusst...


    Wohl kaum, sonst hätte sich der Tread erübrigt.


    Zitat

    ...Im übrigen klappt es beruflich ganz gut und hat auch immer gut geklappt. Motiviert bin ich und komme meinen Pflichten nach...


    Das ist ja OK. Nur muß dir klar sein, das es Pflichten gibt, die keinen Spaß machen aber dennoch erledigt werden müssen. Früher oder später wirst du auch bei der Arbeit an sollche Tätigkeiten stoßen. (Wenn ich an meine Ablage denke...) Was willst du denn dann tun? Du kannst uns glauben, das jedem hier im Forum sollche Tätigkeiten bekannt sind.



    Zitat

    ...ABER: An der Schule hapert es und ich weiß selbst nicht warum!



    Das was dir fehlt ist Disziplin ;)

  • *Rincewind voll zustimm*


    Nun stell Dich nicht so an, da musste jeder durch.....klar war die Zeit Mist!


    wieviele Azubis hab ihr da.....? normalerweise müsste Dir Dein Cheffe den ganzen Tag in den Hintern treten.... ;) *ich kenn das noch so*



    Spätestens bei der Zwischenprüfung gibt es Probs, und das die eigentliche Prüfung kommt ist Dir schon klar, ja ? :confused: :rolleyes:



    Bist Du noch gerade in der Probezeit ? dann kanns auch sein, das Du gehen darfst ;)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Kommst Du mit? Ist der Stoff zu schwer? Hast Du Verständnisprobleme?


    Oftmals ist es so, daß, wenn man wo nicht gut ist, das dann auch nicht gerne macht. Der Mensch macht dann etwas gerne, wenn er darin gut ist.


    Da würde ich ansetzen. Schau, daß Du es nicht nur machst, sondern, daß Du es besonders gut machst! Das führt dann automatisch zur Motivation!


    mfg,
    Oliver


    PS: Das Psycho-Forum ist aber was anderes...;)

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • jaja das hab ich auch noch vor mir... ab er abi is auch stressig genug...
    Naja aber ob du im job super bist aber nie in der schule bist ist ja auch aussagekräftig... das könnte der chef ja ganz leicht so interpretieren das du keine ausreichende disziplin hast und dich gehen lässt... Also überlegs dir.. und ich dachte es sagen immer alle die aus der schule raus sind das sie soo gerne wieder in die schule möchten ? Ist das anscheinend doch nicht so ? ;)


    cu

  • Ich habe lieber Berufschule gemacht,als den Arbeitskram da in der Lehre.Erstens war ich früher daheim,zweitens nie dreckig wie ein Schwein und irgendwie war es nicht so streßig.Kann bei jedem anders sein.Auch wenn ich diese dämlichen "Leer"körper immer verflucht habe war Schule irgendwie besser.
    Und heute fällt es mir auch manchmal schwer auf Arbeit zu gehen.Nur man muß wissen was besser ist.Geld verdienen oder irgendwem auf der Tasche liegen.Und irgendwie geht auch ein Arbeitstag (bei dir ein Berufsschultag)rum.Mußt halt nur den inneren Flughund (oder wie hieß das Tier?)besiegen.Das du dir selber Gedanken machst,ist doch schonmal gut.Manche wollen ja gar nicherst 'ne Lehre anfangen.Glaub mir auch du kannst das packen.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • *lol* Ich falle hier grade um vor Lachen! Sitze nämlich vor meinem AWL-Kram und pauke mir den Stoff für die morgige Klausur rein.


    Motiviert bin ich auch selten (wir haben Blockunterricht, immer sechs Wochen am Stück) und um richtig zu pauken muss ich mir auch selber in den Hintern treten, aber sobald ich an meine berufliche Zukunft denke, wird die Lernerein ein Selbstläufer. Denn das ist Deine Ausgangsposition, wie Du so gestaltest obliegt allein Dir! Mir ist meine berufliche Zukunft zu wichtig als das ich es auf die leichte Schulter nehmen könnte. Zeugnis war okay, Zwischenprüfung dafür schlechter: Nur ne Drei mit 75%. :rolleyes:


    Und zu den Fehlstunden: Du weisst das das Arbeitszeit ist, die Du erfüllen musst?!?!?
    Bei uns ist das ganz einfach: Wer fehlt, der muss die Ausbilder in Düsseldorf anrufen (ggfs. Attest hinschicken) und die schreiben eine Entschuldigung für die Schule. Man kann sich nicht selber entschuldigen. IMHO gut so, denn dann ist ein gewisser Druck dahinter ;)


    -Andi-


    P.S. Würde mich interessieren, was für eine Ausbildung Du machst :)

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!