Deutsches GSM Netz auch im Ausland empfangen, somit kosten sparen...

  • Genau andersrum.
    Wenn Du die bevorzugten Netze löscht, und nur Dein Heimatnetz drin lässt, ändert das nix. Das Handy kann sich trotzdem in die anderen Netze einbuchen. Die legt lediglich die reihenfolge fest, wenn mehrere Netze zur verfügung stehen.


    Wenn Du die Manuelle Netzzwahl aktivierst, und Dein Heimatnetz nicht zur verfügung steht, dann bekommst Du die Frage im Display: Netz wählen?
    Solange Du da nix eingibst, hast Du einfach keinen Empfang. Oder Du findest wieder das Netz.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich würde es mal mit so einer KFZ-Außenantenne wie von phoneman versuchen, wenn man das in einen kleinen Kasten einbaut dann kann man das auch mit sich rumtragen.
    Oder probier mal ein Ericsson R250s mit Hochleistungsantenne (die ganz lange!) bei dir aus, das ist so das Handy mit der besten herstellerseitigen Antenne. ;)

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • externe Antenne


    als externe Antenne könnte man auch sowas nehmen:


    http://www1.conrad.de/scripts/…ortopt=object_description



    je nachdem wie gut der Pegel ist könnte man dann auch versuchen, sowas aufs Dach zu stellen (Vorsicht mit dem Blitzschutz) mit Ausrichtung auf die nächstgelegene deutsche Station und drinnen im haus die o.g. Magnetfuß Autoantenne zu platzieren.Beide nur per Kabel verbunden,also komplett passiv.
    Zumindest für einen Raum kann sowas reichen, muß aber nicht ;-)
    eher was für Experimente

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

  • Also ich frag mich nur warum ich in Hallein / Adnet auf dem Schlenken (1646m) D2 und D1 hatte. Sind ungefähr bis zur Grenze IMHO 10 Km. Ging ohne Probleme! Die nächste Deutsche BTS is soweit ich weiss in R'Hall (Gut 25 km) entfernt!


    Ich habe keine Probleme mit dem deutschen und Österreichischen Netz! Ich kriege beide rein! (In der Schule in Salzburg das D1) und daheim auch noch T-Mobile, A1 und tele.ring!


    Ohne Verstärker und sonstiges! Kann es sein das unser Raum vielleicht besser ausgebaut ist?


    Bye


    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Dj F-O-G
    Also ich frag mich nur warum ich in Hallein / Adnet auf dem Schlenken (1646m) D2 und D1 hatte. Sind ungefähr bis zur Grenze IMHO 10 Km. Ging ohne Probleme! Die nächste Deutsche BTS is soweit ich weiss in R'Hall (Gut 25 km) entfernt!

    Technisch möglich sind bis zu 37km mit einer BTS im GSM Netz, afaik wird vor allem im 1800er Netz teilweise mit Reichweiten bis zu 20km kalkuliert. Bei Sichtverbindung sollten 25km also durchaus möglich sein. ;)


    Zitat

    Ohne Verstärker und sonstiges! Kann es sein das unser Raum vielleicht besser ausgebaut ist?

    Wohl eher das Gegenteil... :D


    Wenn keine störenden Gebäude, Bauwerke oder Berge gibt es weniger Probleme mit Abschattungen, d.h. nätürlich auch mehr Reichweite. Deswegen werden in Großstädten mit vielen Gebäuden und "Straßenschluchten" unabhängig von der Teilnehmerzahl mehr Sendestationen benötigt als auf dem flachen Land.

  • Grenznahe BTS


    Es ist ja bekannt, daß die Netzbetreiber gerne im Ausland "fischen", weil viele auf ihrem Handy automatische Netzwahl aktiviert haben. Damit verdient man dann gut. An der Grenze zwischen AT und CZ ist das extrem. Da werden Sektoren mit >50 Watt in Richtung Ausland betrieben *g*!
    Österreichische Netze empfängt man in Südbayern tw. auch sehr gut.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrung?


    Greetz
    sebastian

  • T-Mobile D setzt in grenznahen Gebieten dein Mindestempfangspegel auf -106 dBm satt wie in anderen Gebieten auf -102 dBm um das C2 Kriterium hochzudrücken um so bei automatischer Netzwahl Roamer zu bekommen und bei der manuellen Netzsucher weiter vorne zu landen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • @ Martyn:


    Seit ca. Mai 2003 verwendet T-Mobile in ganz Bayern -106 dBm als Einbuchpegel. Dadurch wird der das C1-Kriterium beinflußt. C2 berechnet sich dann aus C1, wobei meistens gilt C2=C1.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    T-Mobile D setzt in grenznahen Gebieten dein Mindestempfangspegel auf -106 dBm satt wie in anderen Gebieten auf -102 dBm um das C2 Kriterium hochzudrücken um so bei automatischer Netzwahl Roamer zu bekommen und bei der manuellen Netzsucher weiter vorne zu landen.


    Ich habe ein Siemens S55 und rufe ab und zu die Netzinfo auf. Damit werden mir alle verfügbaren Netze angezeigt. Hängt die Reihenfolge von der Empfangsstärke ab?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • ...das mit der Autoantenne stelle ich mir nicht so einfach vor, viele (Magnetfuß-)Autoantennen brauchen das Auto ja als Massepunkt...und ich bin nach wie vor nicht so wirklich von der Wirksamkeit von zB Scheibenklebeantennen überzeugt.


    Andere Alternative: Bei Ebay altes Siemens und Homestation holen, in dem Eck aufstellen wo D1-Empfang ist. Dann noch eine Außenantenne dazu, dann sollte es passen.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass man auch in Pratteln hinter Basel (sicher ~20-30km von der deutschen Grenze) problemlos bei o2 telefonieren konnte. Außerdem in der Nähe von Bodrum am Strand griechische Netze, kamen wohl von Kos, aber einbuchen konnte man sich da leider nicht. Waren nur in der Netzsuche, ist ja auch kein Wunder, ausser Wasser nix dazwischen...


    Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!