14tägiges Rückgaberecht

• Hi@all,

was genau beinhaltet das 14tägige Rückgaberecht (speziell bei MediaMarkt)?? Kann man einen Artikel der schon ausgepackt ist und nur 1mal benutzt ist wieder zurückgeben oder gilt das nur für Artikel die noch versiegelt sind??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• es gibt kein Rückgaberecht, das was du ansprichst soll wohl auf das Widerrufsrecht bei Verträgen die ausschließlich durch fernkommunikative Wege (Telefon, Post, Internet) herauslaufen.

Bei Verträgen im Geschäft gibt es kein WiderrufsRECHT, das ist rein freiwillig und das musst du mit deinem MM abklären

Viele Grüße
    Martin

• Bei den MMs ist das ja eine reine Kulanzleistung. Ausprobieren kannst du sie schon. Es dürfen halt keine sichtbaren Gebrauchsspuren vorhanden und die Verpackung sollte, soweit wie möglich, unbeschädigt sein.

• Stimmt.MM ist relativ kulant.Die nehmen auch teilw.benutzte Ware zurück.Die wandert dann in der Regel an einen Extra-Tisch und wird dann preiswerter mit gleichen Garantieansprüchen verkauft.
    Kommt aber immer auf den Markt darauf an.

PHP
    Einfach mal freundlich anfragen!
  • Inzwischen ist die Rückgabe von Artikeln innerhalb von 2 Wochen keine reine Kulanzregelung mehr, sondern eine Zusicherung. Zitat von der MM-Homepage:

Umtausch ohne Wenn und Aber. Kein Problem. Bei uns bekommen Sie anstandslos Ihr Geld zurück. Sollten Sie sich einmal "verkauft" haben, bringen Sie uns einfach das Gerät in Originalverpackung innerhalb von 14 Tagen mit Kassenbon zurück. Den Rest erledigen wir.

Als jemand, der selbst mal im Verkauf gejobbt hat, weiß ich, wie man Dinge so aus- und wieder einpackt, dass sie wiederverkaufsfähig sind. Wenn ich mal was in einen MM zurücktrage, dann sind die Verkäufer total von den Socken, wie ordentlich das Ganze aussieht. Der Normalfall ist wahrsch., dass Tütchen achtlos aufgerissen, Kabelbinder entsorgt, Displayfolien abgezogen werden usw.. Ganz ehrlich - so jemanden würde ich als Verkäufer aber den Vogel zeigen.

Ich selbst hatte jedenfalls im MM noch nie ein Problem mit der Rückgabe von Artikeln. Anderen muß das nicht unbedingt so gehen. M.E. schließt die o.g. Formulierung formaljuristisch auch keineswegs aus, dass der Markt bei eindeutig gebrauchter Ware die Rücknahme auch verweigern bzw. einen Abschlag vom Rückzahlungspreis ansetzen kann. Zu Recht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Umtausch ohne Wenn und Aber. Kein Problem. Bei uns bekommen Sie anstandslos Ihr Geld zurück. Sollten Sie sich einmal "verkauft" haben, bringen Sie uns einfach das Gerät in Originalverpackung innerhalb von 14 Tagen mit Kassenbon zurück. Den Rest erledigen wir.

Und genau diesen Satz scheinen viele Kunden nicht zu kennen.

Oftmals fehlen wirklich einige Teile der Verpackung oder sogar der Kassenbon. Bei letzterem gibt es dann meist die Kulanzlösung, daß die Ware gegen den tiefsten jemals vorhandenen Preis zurück genommen wird. Kann natürlich ein riesen Nachteil für den Kunden sein.

Auch mit den 14 Tagen wird es nicht immer ganz genau genommen. Selbst Ware die drei oder vier Wochen alt ist wird oft zurückgenommen. Dabei kommt es aber auch auf die Art der Ware an. Bei einem Kabel oder etwas Ähnlichem ist das sicher kein Problem. Anders sieht es bei Artikeln aus die einem starken Preisverfall unterliegen. Aber selbst hier gibt es dann in Ausnahmefällen die Möglichkeit den Artikel zum aktuellen oder wieder tiefsten Preis zurückzunehmen.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Inzwischen ist die Rückgabe von Artikeln innerhalb von 2 Wochen keine reine Kulanzregelung mehr, sondern eine Zusicherung. Zitat von der MM-Homepage:

Naja, diese "Zusicherung" ist immer noch eine Kulanz.
    Schließlich könnte MM den Satz in schon morgen von der Homepage runternehmen und niemand könnte sich beschweren, eben weil es im normalen Handel kein RückgabeRECHT gibt.

• es stimmt aber schon, dass diese dem Kunden zugesicherten Bedingungen dann zu Recht werden, es gibt nur, wie ich schon sagte, kein Recht aufgrund eines Gesetzes

Viele Grüße
    Martin

• Hi@all,

danke für eure Antworten. Ich war gerade bei MM und bis auf ein paar doofe Fragen hat alles super geklappt.

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!