Erfahrungsberichte von Fluggesellschaften

  • Moina!


    Ich hab mal ein bischen im Internet gesucht, und dazu eigentlich nichts gefunden. Bei yopi gabs ne Rubrik, aber da haben gerade 2 Leute was rein geschrieben. Deshalb hab ich mir gedacht, starten wir doch hier mal so einen Thread :)


    Ich selbst kann leider jetzt sofort, aufgrund von Zeitmangel, noch nichts beisteuern. Aber die Tage werde ich dann was über Malaysien Airlines schreiben.


    Ich hab mir gedacht, dass wir vor dem eigenltichen Bericht so ein paar Kurzinfos geben. Als da wären:


    Wann geflogen?
    Wie oft?
    Wo hin?
    Wie lange?
    Welche Klasse?


    Spezielles persönliches Interesse hätte ich momentan an einem Bericht zu MNG Airline ;)


    So far DvMo

  • Gesellschaft: bmi (britishmidland)
    Wann geflogen: Frühjahr+Sommer
    Wie oft: ca. 2 X jährlich
    Wo hin: nach London
    Wie lange: ca. 70 Minuten
    Welche Klasse: Economy


    Die Maschinen, die die auf dieser Route einsetzen, sind meist kleiner und älter, z.B. Fokker XXX mit Ledersitzen. Bislang kam es zu keinen Zwischenfällen. Keine Verspätungen oder Gepäckverluste. Das Essen war auch Alufolienstandardfood. Das Personal spricht in der Regel Englisch. Ich finde diese Fluggesellschaft
    :top:

  • Gesellschaft: LH (Lufthansa)


    Wann geflogen? hauptsächlich Sommer
    Wie oft? ca. alle 2 Monate
    Wo hin? Dubai
    Wie lange? ca. 6 Stunden
    Welche Klasse? Business Class


    Sehr schöne, neue Airbus Maschinen die auf dieser Stecke fliegen. Auch der Service an Bord lässt keine Wünsche offen und selbst das Essen schmeckt :top:

  • Gesellschaft: Sabena (auch deren Nachfolger... wie heißt der noch gleich)
    Wann geflogen: Sommer
    Wie oft: 3 mal (je hin und zurück, kein non-stop flug: 12 Flüge insgesamt)
    Wo hin: Belfast über Brüssel
    Wie lange: HH -> Brüssel 1 Std., Brüssel -> Belfast 1 1/2 Std.
    Welche Klasse: Economy


    Die Maschinen sind eher klein, Personal sehr freundlich, Service sehr gut, Essen in der EC sehr schlecht (z.B.: Pizzabrötchen, komplett durchgeweicht, in der Mitte heiß, außen kalt - da hat selbst Tui besseres essen), bei Überbuchung mglk. in der Businessklass zu fliegen.
    BK unterscheidet sich nur duch den Begrüßungsdrink, die Pralinen und das wirklich bessere Essen, mit echtem Besteck, ordentlichen Tellern, reichhaltige Portionen.
    Preise waren damals - in der EC - sehr günsitg. BC lohnt sich für den Aufpreis nicht, die Beinfreiheit ist genauso komfortabel wie in der ebenfalls mit Ledersitzen ausgestattete EC.


    Insgesamt
    :top:

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Alles von München aus:


    Gesellschaft: US Airways
    Wann: Sommer vor 2 Jahren
    Wie oft: Hin und zurück
    Wohin: San Diego via Philadelphia
    Wie lange: >10h
    Klasse: Economy


    -> Einmal und nie wieder! Alte Maschinen, alte Flugbegleiterinnen, schlechter Service. Der Flughafen in Philadelphia ist als Transitflughafen auch nicht zu empfehlen. Immigrations und Customs dauert ewig und man muß ins andere Terminal um weiterzufliegen (domestic).


    Gesellschaft: British Airways
    Wann: Sommer vor 3 Jahren
    Wie oft: Hin und zurück
    Wohin: San Francisco via London Gatwick und Phoenix
    Wie lange: >10h
    Klasse: Economy


    -> Billigstes Angebot damals. Service war okay. Maschinen waren auch okay. Aufenthalt in Gatwick war sehr kurz, daher nicht schlimm. Genial war der Zwischenstop in Phoenix, da das kurz vor SFO ist (45m) und man dort eigentlich nur für Immigrations und Customs landet. Kleiner Flughafen, deshalb ging das sehr schnell: Aus Flieger raus, kurz durch Immigrations, Koffer holen, durch den Zoll und Koffer wieder abgeben. Dann saß man ca. 30m später wieder im Flieger. Auf jedem Fall besser als 2h anstehen in SFO. ;)


    Gesellschaft: SAS (Scandinavian Airline System)
    Wann: sehr oft und immer wieder
    Wohin: Kopenhagen
    Wie lange: ca. 1h15m
    Klasse: Economy/Business


    -> SAS hat immer Top Service und Top Flugbegleiterinnen (:D ), besonders auf den Langstreckenflügen. Neue Maschinen. Flughafen in Kopenhagen ist zwar sehr weitläufig, aber neu angebaut und sehr schön. Riesige Auswahl an billigen Parfüms. Business ist fast gleich - man bekommt besseres Essen.


    Gesellschaft: Easyjet (ehemals Go)
    Wann: letzten Sommer
    Wohin: London Stansted
    Wie lange: ca. 1h30m
    Klasse: Economy


    -> Billigflieger halt. Nagelneue Maschine. Boarding war auf dem Flugfeld (man muß mit Bus zum Flieger). Sauber und Effizient. Stansted Express Zug fährt einwandfrei (damals als ich flog, haben die an der Strecke gebastelt, so daß Ersatzbusse an Sonntagen fuhren, die absolut nicht zu empfehlen sind).


    Die restlichen Fluggesellschaften sind schon länger her, kann ich aber bei Bedarf nachreichen: JAL, Singapore Airlines, Alaskan Airlines, Austrian Airline, Swiss Air, United, Continental, Southwest, Lufthansa und Aloha Airline.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Gesellschaft: Iberia
    Wann geflogen? Sommer
    Wie oft? ca. alle 2 Jahre
    Wo hin? Barcelona (Spanien)
    Wie lange? ca. 1,5 Stunden
    Welche Klasse? Economy


    Übers Internet von Frankfurt nach Barcelona sogar günstiger als teilweise Hahn-Girona mit Ryanair, wenn man bedenkt, dass man mit Ryanair noch lange Busfahrten zu den Städten unternehmen muss.
    Iberia ist nicht gerade Luxus pur, ich würde es "gut bürgerlich" nennen.
    Mit der Pünktlichkeit nehmen es die Spanier nicht so genau, aber das stört im Urlaub nicht unbedingt. Flieger waren okay, Service auch. Das spanische Englisch ist immer wieder ein Genuß ;)
    Etwas überrascht war ich 2003 als beim Abflug in Barcelona niemand einen Ausweis sehen wollte. Ticket genügte um in den Flieger gen Frankfurt zu kommen. Liegt aber nicht an Iberia, sondern eher am Flughafen.




    Gesellschaft: LH (Lufthansa)
    Wann geflogen? unterschiedlich
    Wie oft? immer mal wieder
    Wo hin? Dresden
    Wie lange? ca. 1 Stunden
    Welche Klasse? Economy


    Immer wieder gut :)
    Kleine Maschinen, aber gut. Nettes Personal und guter Service.
    Eigentlich nur Geschäftsleute in den Maschinen morgens um 6 und Abends um 20 Uhr, die auch mal an Bord mit dem Handy telefonieren :(
    Über Frankfurt ab und zu Stau am Himmel, was zu Warteschleifen führt.
    Seit Etix sehr flott mit dem Einchecken. Oft bis auf den letzten Platz ausgebucht.
    Dresdener Flughafen sehr süß und klein. Sogar der McDonalds erinnert an eine Imbissbude. Fahrt in die Stadt während der Rush-Hour mit Stau verbunden (Zeit einplanen!).


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot


    -> SAS hat immer Top Service und Top Flugbegleiterinnen (:D ), besonders auf den Langstreckenflügen. ..... Riesige Auswahl an billigen Parfüms. Business ist fast gleich - man bekommt besseres Essen.


    Das kann ich absolut bestätigen! Vorallem die Nord-blonden Flugbegleiterinnen machen echt einiges her! Wobei man eine Airline primär sicher nicht nach den Flugbegleiterinnen auswählt :p.

  • Da meine Antwort eben im Daten-Nirvana verschwand, noch einmal kurz:


    Nur eine Negativerfahrung, die ganzen guten bekomme ich nicht mehr zusammen (PanAm, TWA etc. damals bis Northwest, Lufthansa...)


    Herbst 2001 mit ONUR Air
    Rückflug Antalya-Hamburg (war halt wenig Auswahl in die Sonne - Last-Minute am Flughafen gebucht)


    nur eine Funktionsfähige Toilette,
    so eng, dass meine damalige Freundin (ca. 1,60) fast Platzangst hatte,
    alles etwas "schmuddelig",
    da ich Fieber und heftige SChmerzen am Flughafen bekam, bat ich um eine Aspirin oder dergleichen (ich hätte auch dafür bezahlt! - doch angeblich keine an Bord, also scheinbar keine Bordapotheke :confused:


    Auf mein Beschwerdeschreiben kam die lapidare Antwort, ich solle mich an den Reiseveranstalter als Vertragspartner wenden :flop:

  • Re: Erfahrungsberichte von Fluggesellschaften


    Hier mal meine (Billigflieger-) Berichte:


    Gesellschaft: Air Berlin
    Wann: Regelmäßig (früher)
    Wie oft: alle 8-12 Wochen
    Wo hin: Berlin-Zürich, Zürich-Berlin
    Wie lange: eine gute Stunde
    Welche Klasse: Economy


    --> gut (nur neue Maschinen von Airbus), billig, fliegt im Gegensatz zu anderen Billigfliegern die großen Flughäfen an, was viel Transferzeit spart. Jedoch auf der Strecke immer Verspätungen aufgrund des gekündigten Staatsvertrages und der Bauarbeiten in ZRH


    Gesellschaft: GEXX
    Wann: Regelmäßig
    Wie oft: alle 8-12 Wochen (im Wechsel mit Air Berlin, je nach Verfügbarkeit)
    Wo hin: Berlin-Zürich, Zürich-Berlin
    Wie lange: eine gute Stunde
    Welche Klasse: Economy


    --> im Prinzip dasselbe in Grün wie mit AB


    Gesellschaft: EasyJet
    Wann: vor vier Jahren
    Wie oft: Hin- und Rückflug
    Wo hin: ZÜrich-London-Zürich
    Wie lange: eine gute Stunde
    Welche Klasse: Economy


    --> Billigflieger eben. Sauber, ordentlich, keine Services über den reinen Flug hinaus. Aber: London war London-Luton, was ausserhalb im Norden ist und die Transferkosten waren mit der Bahn sehr teuer, so daß wir auch mit LH nach Gatwick oder Heathrow hätten fliegen können. Lohnt also nur, wenn man in den Norden (Londons) möchte...


    Lufthansa usw. kennt man ja, da gibts nix groß zu berichten. Swissair gibts nicht mehr, also Bericht irrelevant...

  • Hapag Lloyd
    Im Sommer in die Türkei. 3 Sunden geflogen und
    alles Bestens.


    Deutsche BA
    An Silverster von Stuttgart nach Hamburg. 1 Stunde
    geflogen und auch weiter zu empfehlen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!