W&W Wüstenrot & Württembergische / Wüstenrot Bausparkasse AG / ehem. Wüstenrot Bank AG

• Quelle?

Google gefragt....gleich am anfang kam eine KI Antwort

Auf der Webseite nachgeschaut gab ich dann nicht mehr

Meins läuft auch zum 10.7. aus. Habe kein Angebot bekommen und ziehe das Geld ab. 50000 lassen sich in einem Rutsch überweisen.

Ich werde das Konto wegen des Steuerbescheids wohl bis Anfang 2026 einfach laufen lassen, die Restzinsen für Juli hole ich mir dann am 1.10. ab.

Ich werde wohl in 5 Schritten von knapp unter 10.000 pro Tag abziehen

...und das konto danach sofort auflösen für den Restbetrag plus Verzinsung - dann ist auch alles zeitnah erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auch nicht viel besser aber anders ...

Das sieht man mal wieder, das man der ki auch nicht immer vertrauen sollte wenn vormittags andere antworten kommen als nachmittags ( oder hat da die KI evtl. Dazu gelernt ? - und liefert dann abends das richtige ergebnis ? ) und nochmal auf der Webseite vom Unternehmen nachschauen sollte...

Aber letztendlich macht der Unterschied den Kohl nicht fett - da gebe ich dir recht...

P.S. wie kriegt man einen inaktivierten Onlinezugang ( 3 x 8 stellige PIn statt 6.stelliger PIn eingetippt ) wieder flott ?

Macht das die Hotline direkt ? Oder muss man erst Post nach Hause abwarten ?

• Gestern lief die einjährige Zinsbindung bei meinem Wüstenrot-Tagesgeld ab. Prompt wurde eine zusätzliche Zinsabrechnung durchgeführt und dazu ein Kontoauszug erstellt.

Jetzt aber: Sowohl auf dem Kontoauszug ("Aktuelle Konditionen") als auch bei den "Kontodetails", Stand heute, steht nach wie vor ein Zinssatz von 3,75%. Ich frage mich gerade, ob das nur ein Anzeigefehler ist, oder ob die Bank "vergessen" hat, den Zinssatz zu ändern und weiterhin diesen Satz anwendet. Vielleicht will man aber auch vermeiden, dass jetzt alle schlagartig ihre Gelder abziehen.

Der Kontoauszug sollte ja verbindlich sein. Rechtlich gesehen kann man also nach dem Vertrauensgrundsatz auf diesem Zinssatz bestehen, solange keine andere Mitteilung kommt. Nachfrage beim Kundendienst könnte schlafende Hunde wecken. Wie seht Ihr das?

• Auf 3,75 % für weitere Monate kannst du meiner Meinung nach nicht bestehen.

Ich meine, das ist ein Anzeigefehler (würde mich bei denen nicht wundern) (vielleicht muss einfach mal wieder Wartung gemacht werden ^^)

Sicherheit hast du nur mit dem Zinssatz aus dem nächsten Kontoauszug Anfang Oktober (und etwas Guthaben auf dem Konto?)

oder anrufen, was ich aber nicht machen würde wegen der Hunde ;)

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Ich hatte schon Montag angerufen....ob eine folgeaktion gibt.

Das wurde verneint...

Deshalb habe ich Dienstag Mittwoch und Donnerstag knapp 10000 runtergeholt und zur bbva weitergeleitet.

Freitag war meine zinsbindung abgelaufen...Übers Wochenende Ruhepause....

Montag Dienstag mache ich mit knapp 10.000 weiter und am Mittwoch dann die erste mit Zinsen....

Mittwoch nachmittags werde ich dann zum hiesigen wüstenrot Büro....wegen Kündigung....dann könnte ich nochmal nachfragen ( sofern bei mir auch 3.75% weiterhin stehen sollte )

• . Rechtlich gesehen kann man also nach dem Vertrauensgrundsatz auf diesem Zinssatz bestehen, solange keine andere Mitteilung kommt

Was wäre die rechtliche Grundlage dafür?

Imho können sie täglich den Zinssatz ändern, ohne Dich informieren zu müssen.

Es sei denn, die Bedingungen sähen ausdrücklich so eine Information vor (habe ich nicht überprüft).

Und wahrscheinlich ist es nur ein Anzeigefehler, und Dir werden jetzt schon nur noch Mikrozinsen berechnet.

• steht da nicht sogar sowas drunter wie 'ist nur ein unverbindlicher Auszug der Bedingungen'? Klar, wenns da steht, sollten die verpflichtet sein, aber bei der hochmodernen....... Okeee, ichhoerschonauf!

Bin immerhin gespannt, ob die wirklich das Datum des Postidents (und direkt folgender Auftragsbestatigung) als Stichtag nehmen, oder das Datum der Antragstellung (13 Tage vorher) :D

Lt. eMail vom Support ersteres, da werde ich dann wohl auch mal genauer nachrechnen - oder steht das dann auch im Auszug?

Aktuell haengt's bei einem Freistellungsauftrag - einer wurde innert 2 Tagen bearbeitet und die Zinsen 'erstattet', beim anderen kam ein Postbrief mit 'Steuer-ID falsch' - die war bei Erhalt des Briefes aber schon 2x korrigiert...

Oder ist das jetzt so eine Schleife: Auftrag-in-Bearbeitung=kein-neuer-moeglich? Zuzutrauen waer's denen definitiv!

Nordisch by zuag'roast :D

• Normalerweise wird das Tagesgeld ja nur am Quartalende abgerechnet. Der letzte Kontoauszug kam entsprechend am 30.06. Nun gibt es aber noch einen neueren vom 11.06. Ich gehe davon aus, dass dieser aufgrund der Zinsänderung automatisch erstellt wurde, so dass auf den nächsten (planmäßig am 30.09.) nur noch die niedrigeren Zinsen abgerechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!