Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• In Hannover scheint es jetzt auch loszugehen. eNB 21036 und eNB 20377 senden lt. Cellmapper seit gestern bzw. heute mit LTE 2100

Dort ist es wohl laut MLS bereits vor einigen Wochen losgegangen :top:...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In Stuttgart geht gerade nichts mehr voran, über die südlichen Stadtbezirke hinaus (wobei auch Degerloch und Sillenbuch noch fehlen) tut sich nichts.

Immerhin hat jetzt der 3G-Standort im Möhringer Westen noch L21 bekommen. Und der ist wichtig, gerade da der L8/L21/L26-Standort beim Bahnhof (ehemalige Post) durch die ganzen Neubauten isoliert wird. Die Telekom hat es richtig gemacht und ihren Antennenträger auf dem Gebäude aufgestockt und strahlt mit HSR 60 und 300 Grad durch die Lücken hindurch.

Fasanenhof Ost bleibt auch weiterhin das Allzeitärgernis: STOB bereits seit 2012 mit L8, Vf-LWL schon seit Jahren vorhanden, aber weiterhin nur 3G, dafür immerhin mit 15 MHz, während an allen Standorten rundherum L21 aktiv ist (auch recht neu z.B. Echterdingen Nord auf dem ehemaligen Euronics, sprich funktechnisch direkt gegenüber)... :mad:

• Die eNB 50108 in Bielefeld-Jöllenbeck hat laut MLS erste Sektor 19 Sichtungen, ergo auch neuerdings LTE2100.
    Damit hat VF die erste 4CA Station in Bielefeld: B1, B3, B20, B28 (+ 5G-3500 läuft hier auch).:top:

So langsam umkreist VF mit ihrem LTE2100 Rollout die Innenstadt in Bielefeld (s. Großdornberg, Schildesche und nun Jöllenbeck).
    Hoffentlich erreicht der LTE2100 Rollout bald großflächig die gesamte Innenstadt.

• ...
    Damit hat VF die erste 4CA Station in Bielefeld: B1, B3, B20, B28 (+ 5G-3500 läuft hier auch).:top:
    ...

B20+28 schaffen ja schonmal Kapazität auf den reichweitenstärkeren niedrigen Frequenzen, da erst die neuesten Geräte der Samsung A-Serie überhaupt B28 können hat man da als Nutzer eines besseren Handys noch eine zeitlang etwas weniger Gedränge:D

• Die eNB 50108 in Bielefeld-Jöllenbeck hat laut MLS erste Sektor 19 Sichtungen, ergo auch neuerdings LTE2100.

So langsam umkreist VF mit ihrem LTE2100 Rollout die Innenstadt in Bielefeld (s. Großdornberg, Schildesche und nun Jöllenbeck).
    Hoffentlich erreicht der LTE2100 Rollout bald großflächig die gesamte Innenstadt.

Gute Nachrichten!
    In Bünde gab es eine weitere B1-Aufschaltung an der eNB 51610 am Truckstop an der A30. Bin da gestern noch in der Nähe gewesen, aber im Vorbeifahren hat CM den Ausbau anscheinend nicht gemappt.
    Ist ja doch recht viel passiert hier in den letzten Wochen. Ich hoffe dass sie jetzt in dem Tempo auch in der umliegenden Region weitermachen, um den Rückstand zu den anderen NB zumindest etwas zu verkleinern.

• B20+28 schaffen ja schonmal Kapazität auf den reichweitenstärkeren niedrigen Frequenzen, da erst die neuesten Geräte der Samsung A-Serie überhaupt B28 können hat man da als Nutzer eines besseren Handys noch eine zeitlang etwas weniger Gedränge:D

Naja, das mag für die Mittelklasse so sein. Aber die S-Klasse der Samsung Reihe kann B28 schon seit dem Jahr 2016 (S7/Edge).
    Aber klar, ich finde es nicht grad optimal, dass Samsung bei ihrer Mittelklasse bis 2019 oder noch später auf B28 verzichtet hat.
    Ich weiß ja nicht, wie die Verteilungs-/Nutzungsquote/Verbreitung von B28 weltweit aussieht. Aber zumindest hier in Europa gibt es ja schon z.T. ordentlich B28. Für VF Kunden in D. schon eine große Benachteiligung.

• B20+28 schaffen ja schonmal Kapazität auf den reichweitenstärkeren niedrigen Frequenzen, da erst die neuesten Geräte der Samsung A-Serie überhaupt B28 können hat man da als Nutzer eines besseren Handys noch eine zeitlang etwas weniger Gedränge:D

ne es gibt haunderte Modelle... sailing2capesite hat nur ein wichtiges aufgezählt alle iPhones: 6,6s,SE,SE2,7.8,X,XS,11 können Band 28 und somit 95% aller aktiv genutzen iPhones.
    Dazu kommen einige Androide aus allen preisklassen. Mein altes Moto G5, was sonst schrott ist, kann ach B28. ich hab damit free B28 gemappt.

Somit. Millionen Geräte im Umlauf können es.

Was sie nicht können ist B20+B28 kombinieren. das können eine handvoll. ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube: iPhone 11 (Pro), Xperia 1 und 5. weitere geräte habe ich dazu nicht im Kopf.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Naja, das mag für die Mittelklasse so sein. Aber die S-Klasse der Samsung Reihe kann B28 schon seit dem Jahr 2016 (S7/Edge).
    Aber klar, ich finde es nicht grad optimal, dass Samsung bei ihrer Mittelklasse bis 2019 oder noch später auf B28 verzichtet hat.
    Ich weiß ja nicht, wie die Verteilungs-/Nutzungsquote/Verbreitung von B28 weltweit aussieht. Aber zumindest hier in Europa gibt es ja schon z.T. ordentlich B28. Für VF Kunden in D. schon eine große Benachteiligung.

Also bei Huawei ist es ja ähnlich, da können die P Lite Geräte auch erst seit diesem Jahr B28, während ein Moto G4 Play von 2016 was nie mehr als 150€ gekostet hat B28 unterstützt.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Wenn sichergestellt ist, dass zu 700 auch immer 800 dazugebaut ist, sehe ich das als nicht so großes Problem. Wenn die Netzkonfig gut ist und alle die 700 können das nutzen lässt haben 800-only Geräte wieder mehr Kapazität. Ein CA aus zwei langwelligen (auch wenn das bei der Wellenlänge eher ein Euphemismus ist) Bändern wäre zwar schön.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!