Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Portierung einer Vodafone PAYG -----> VOXI


    Heute nun der zweite Versuch, vor zwei Wochen hat das irgendwie nicht geklappt.

    siehe hier:

    RE: Der "Roam at Home" Wiki Thread


    Telefonnumer eingegeben - Das Formular unter dem Link ausgefüllt.

    https://www.voxi.co.uk/move/keep-my-number

    Diesmal habe ich gleich ein Paket gebucht - VOXI 5G 15GB Plan - und mit Revolut bezahlt.


    .... und? wenige Sekunden später trudeln etliche Bestätigungs SMS, erst von Vodafone, dann unter Voxi Label ein.

    Zitat

    Order is successfully placed - welcome to VOXI!

    Order ID: VOX-xxxxxxxxxxxxxx321

    We’ll send an email to xxxxx@xxxxxbox.org with details about how to get started.


    Später kam dann noch eine SMS:

    Zitat

    Welcome to VOXI!

    We've aktivated your SIM ....


    Jetzt kommt das ABER.


    Der Account bei Voxi funktioniert jetzt, ich kann Daten einsehen ändern etc.. Die SIM Karte ist eingebucht, ABER:


    Ich kann weder anrufen, noch angerufen werden, weder Internet nutzen per APN - pp.vodafone.co.uk

    https://help.voxi.co.uk/Joinin…-phone-for-using-data.htm


    Die SIM zeigt keinerlei Reaktionen, vielleicht muss man zur Aktivierung in UK sein?

  • Portierung einer Vodafone PAYG -----> VOXI

    funktioniert nicht im Ausland, auch nicht einer vorher aktiven Vodafone PAYG


    Habe heute den Voxi Chat genervt. Auf Nachfrage der Aktivierungsmodalitäten dann das Resultat nach fast zwei Stunden:



    Voxi Chat: Yes new sim cant be actiavated in abroad but I see yours is old


    .....

    Voxi Chat: let me consult with my manager in shift. There may be some delay in responding to you while I am discussing your query with the manager. However, please do not worry, I am right here connected with you on the chat


    .....

    Voxi Chat: I have checked with my manager as sim is activate in Italy after the transfer that is why services are not working, you have to be in UK at the time of transferring



  • Es scheint leider still und heimlich vorzeitig beendet worden zu sein.


    Also.. mir wurde eine verlängerte Angebotsdauer nie angezeigt. Ich hatte nach dem Bericht von rmol geschaut, aber das hier interessierende Angebot war immer auf 9. Juli terminiert. Vielleicht hängt es auch davon ab, ob man aktuell Kunde ist (oder ähnliches).


    Vielleicht kommt es ja zur rentrée wieder.

  • Es gibt für Kunden in „Open“-Tarifschienen, wohl die Kombination aus Fest- und Mobilvertrag, einen Nachlass von 10€. Allerdings ist das für unseren Einsatzzweck nicht realisierbar ;)

  • Das ist jetzt der Sammel-Änderungs-Beitrag vom Sommer 2021 zu den Angeboten die vorher genannt wurden, mit den Entwicklungen, die seit Mai 2021 eintraten und nicht in den Basis-Artikeln mehr berücksichtigt wurden. Wir gehen dabei nach Ländern und Anbietern vor:

    • Großbritannien: dort werden zunehmend Volumen-FUP von 12-30 GB für das Roaming umgesetzt und das max. Datenvolumen im Roaming beschränkt. EE hat für 2022 als erster auch generelle EU-Roaming-Aufpreise angekündigt. Zudem haben Streaming-Betreiber von Video (wie Netflix usw.) und Audio-Streams (wie Deezer oder TuneIn Radio) Großbritannien wieder geo-restricted auch für zahlende Kunden, d.h. man muss ggf. VPN oder Proxy einsetzen zur Umgehung der britischen IP-Adresse.
      • Voxi/Vodafone UK: Voxi stirbt einen langsamen Tod. Vodafone hat die Streamingpässe für Audio und Video mit Zero-Rating in der EU ungültig gemacht, ähnlich den Social Media Pass. Darüber hinaus können neue Voxi SIM-Karten nicht mehr im Roamingnetz aktiviert werden, sondern nur noch zwangsweise in Großbritannien. Eine Umgehung über eine Portierung von Vodafone.uk PAYG SIMs ist auch nicht möglich. Voxi droht außerdem mit einem generellen Cap von 20 GB pro Monat für Roaming, der momentan wohl noch nicht greift, aber bald umgesetzt werden könnte.
      • Three UK/Smarty: Hier ist der Cap als maximale Menge, die im Roaming pro Monat versurft werden darf von 20 GB auf 12 GB wie in anderen Go Roam Countries (bei Three UK) gesenkt worden.
    • Frankreich:
      • Orange/Sosh: Hier gab es zwischenzeitlich das Angebot mit 70 GB für 9,90 € mit eingeschlossenen Roaming in der EU/CH/DOMTOM/GB/EWR in einer 12-Monats-Bindung. Einigen ist es auch gelungen, es zu bestellen. Momentan ist es wieder off, sollte aber im Herbst zurückkehren.
      • Prixtel: hat sich als unbrauchbar erwiesen, da nach effektiv 4-5 Monaten Dauerroaming alle Daten „hors forfait“ gerechnet werden. Zudem wird eine Volumen-FUP von 10 bzw. 15 GB umgesetzt.
    • Italien:
      • CoopVoce: Hier gibt es Probleme mit den neuen „Evolution“ SIM-Karten bzw. -Tarifen, die keine Einbuchung in LTE-Netze im Ausland zulassen, nur 2G und wo noch verfügbar 3G. Es ist noch unklar, ob dies beabsichtigt ist oder ein technischer Fehler. Von CoopVoce muss daher momentan abgeraten werden, da auch 3G bei uns abgeschaltet wird. Auch aus anderen Ländern gibt es ähnliche Rückmeldungen. Wir werden das weiter beobachten.
    • Spanien:
      • Vodafone: Hier wurde auch eine Volumen-FUP neu angekündigt und teilweise umgesetzt. Die 10€ Pakete bekommen 6 GB, die 15 € 9 GB, 20 € 12 GB, 30 € 17 GB und 40 € 23 GB Freivolumen ohne Aufpreise.
      • Movistar: Hier konnte inzwischen das Telekom-LTE-Netz zu o2-LTE zusätzlich bestätigt werden.

    Nachdem die Mehrzahl der Nachrichten doch klar in die Richtung geht, von den Providern zumindest unbegrenztes Roaming zu verhindern, soll hier nicht auf die noch laufenden Alternativen hingewiesen werden, um sie zu schützen. Insbesondere diese Alternativen können leider z. T. nicht mehr offen im Thread diskutiert werden, da sich offenbar viele drauf gestürzt und sie massiv "missbraucht" haben. Falls sie jedoch auch Einschränkungen erleiden, wird das hier in einen neuen Sammel-Update im Herbst 2021 stehen. Wir beobachten die genannten Angebote weiter.


    Thomas würde ich wieder bitten, diesen Post unter die Vorstellung der Tarife in den geschlossenen Thread zu hängen. Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen. Danke.

  • Nachdem die Mehrzahl der Nachrichten doch klar in die Richtung geht, von den Providern zumindest unbegrenztes Roaming zu verhindern, soll hier nicht auf die noch laufenden Alternativen hingewiesen werden, um sie zu schützen. Insbesondere diese Alternativen können leider z. T. nicht mehr offen im Thread diskutiert werden, ...


    Na, dann ist dieser Thread so gut wie tot.

    Ist es denn beabsichtigt, zumindest in einer z.B. geschlossenen Gruppe zu diskutieren oder weiterhin Tipps zu bekommen?

  • Na, dann ist dieser Thread so gut wie tot.

    Ist es denn beabsichtigt, zumindest in einer z.B. geschlossenen Gruppe zu diskutieren oder weiterhin Tipps zu bekommen?

    Dass ausländische Provider hier mitlesen und gegen den wenigen Nutzer aus einem deutschen Forum vorgehen ist ausgeschlossen. Mir scheint es, dass hier ein anderes Ziel verfolgt wird, um Schutz der Angebote geht es wohl kaum.

  • Dass ausländische Provider hier mitlesen und gegen den wenigen Nutzer aus einem deutschen Forum vorgehen ist ausgeschlossen. Mir scheint es, dass hier ein anderes Ziel verfolgt wird, um Schutz der Angebote geht es wohl kaum.

    Die Anbieter müssen nicht mitlesen, aber wenn 30 Nutzer 1-2 TB am Monat verbrauchen wird das halt teuer. In diesem Thread gibt es ja noch viele gute Angebote.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!