Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Mir fällt nur auf, dass es eine sehr gerätespezifische Angelegenheit sein muss, da der Esim-Adapter immer spezifisch für ein bestimmtes Gerät gekauft werden muss. Für mein LG V20 gibt es da schon mal nichts. Bei einem Gerätewechsel wird dann ein neuer Adapter fällig. Ausserdem muss jeder gerätespezifische Adapter von esim.me supported werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ich habe meine Zweifel, ob das eine seriöse Sache ist, würde da mal entsprechende Erfahrungsberichte abwarten.

    Das hatte ich auch gedacht, aber mach mal Xiaomi auf. Die haben doch nicht 50 Profile für alle möglichen Mis, Redmis und Mimimis. Das ist eher ein Versuch bei Google ein Listung mit eSIM und dem Gerät zu bekommen. Du kannst auch eSIM für Android bestellen. Denke, das ist immer diesselbe SIM Karte mit App, die eine eSIM emuliert.

    Die Frage, wo das Profil gespeichert wird (App, SIM, Cloud), ist sicher interessant. Dieser Spruch von der Löschung von Profilen steht sicher drin, da mit eSIMs etwas getrickst wurde.


    Das ist genau das Problem, eSIMs breiter verfügbar zu machen:

    Bei neuen Nummern muss registriert werden und das ist in Deutschland im Prepaid sehr aufwendig, also geht es mit Runterladen und Loslegen nur mit Nummern, die in anderen Ländern gelistet sind. Bei Portierung von physischer SIM auf eSIM ist es noch delikater und da liegen die Betrügereien. Der Telko muss ganz sicher gehen, dass er dem richtigen Eigentümer der Nummer das Profil gibt, weil darüber ja Identitäten geklaut wurden und 2-Wege-Verfizierungen laufen.


    Darum sehe ich eSIM eher im Bereich internationale SIM-Karten für Übersee, die man sich schon vorher holt und oft nur Daten haben wie bei Airalo und Co.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Vodafone Ireland bietet kostenlose Prepaid-E-SIMs an. Es muss zwar eine irische Adresse angegeben werden, der QR-Code soll aber per E-Mail geschickt werden.


    Die Frage ist, ob die inaktiven E-SIM-Profile in der App oder in einem Speicher auf der Karte gespeichert werden. Wenn sie nur in der App gespeichert werden, wären sie nach einem Gerätewechsel ohne Backup weg.

    Die Profile gehen in die esim.me SIM. Die Übertragung funktioniert mit den Zertifikaten, die in der physischen SIM eingebaut sind. Es gibt nur wenige Hersteller, die diese Zertifikate haben. Die App schiebt nur die Daten zwischen dem Server des Netzbetreibers und der physischen SIM hin und her und kann die verschlüsselten Inhalte nicht lesen oder manipulieren.

  • Bei Portierung von physischer SIM auf eSIM ist es noch delikater und da liegen die Betrügereien. Der Telko muss ganz sicher gehen, dass er dem richtigen Eigentümer der Nummer das Profil gibt, weil darüber ja Identitäten geklaut wurden und 2-Wege-Verfizierungen laufen.


    Darum sehe ich eSIM eher im Bereich internationale SIM-Karten für Übersee, die man sich schon vorher holt und oft nur Daten haben wie bei Airalo und Co.

    OK, dann reicht es, dass ein Telko bei esim.me Beschwerde bei Verdacht auf unrechmäßige Nutzung einlegt und schon sperrt esim.me alle Profile und die ganze Karte.

  • Das ist genau das Problem, eSIMs breiter verfügbar zu machen:

    Bei neuen Nummern muss registriert werden und das ist in Deutschland im Prepaid sehr aufwendig, also geht es mit Runterladen und Loslegen nur mit Nummern, die in anderen Ländern gelistet sind.

    Simquadrat von Sipgate bewirbt ihre E-SIM damit, dass nach der Identifizierung mit dem neuen Personalausweis (mit PIN, ohne Videoident) die E-SIM innerhalb von drei Minuten aktiviert sei. Das ist innovativ, ändert aber nichts am schlechten Mobilfunknetz, das sie mitnutzen.

  • Meine esim.me wurde angeblich schon versandt. Das Problem ist nur, dass von allen meinen Prepaid SIMs anscheinend noch keine eSIM unterstützt, so dass ich nicht weiß womit ich testen soll.

    würde mir, bis auf simquadrat genauso gehen.


    Sinn macht es für mich aber frühestens wenn 2...3 meiner SIM-Karten dadurch ersetzt werden könnten.


    Deshalb warte ich erstmal ab.

  • Die Sim von esim.me ist schon ein Gamechanger um im Ausland mit wenig Aufwand Datentarife zu akzeptablen Preisen zu bekommen. Bei Daten sind damit die klassischen RoamingSIMs nicht mehr nötig.


    Ob die 26EUR beim kauf ausreichen um den längeren Betrieb zu finanzieren wird sich zeigen. Der Markt für die SIM ist ja übersichtlich.

  • Kosten für den Betrieb entstehen wenige. Die physische eSIM mit Branding bei einem eSIM Hersteller kaufen und vermarkten. Und die App pflegen. Die restlichen Kosten trägt der Netzbetreiber/Anbieter, der die eSIM Profile pro Nutzer bei den SIM Herstellern kaufen muss.


    Danke für die Tipps mit simquadrat und VF IE. Die eID habe ich. Mal sehen ob es so funktioniert.

  • Die Sim von esim.me ist schon ein Gamechanger um im Ausland mit wenig Aufwand Datentarife zu akzeptablen Preisen zu bekommen. Bei Daten sind damit die klassischen RoamingSIMs nicht mehr nötig.


    Ob die 26EUR beim kauf ausreichen um den längeren Betrieb zu finanzieren wird sich zeigen. Der Markt für die SIM ist ja übersichtlich.

    Außerhalb der EU/EWR sehe ich auch als Haupteinsatzgebiet. Eine SIM vorher kaufen bei Airalo oder anderswo als regionale, nationale oder internationale SIM. Wir sind dann idR zwar teurer als nationale Angebote, aber günstiger als Roaming. Es gibt ja mit esimdb.com eine vernünftige Übersichtsseite und der Markt hat sich von TravelSIM zu eSIMs verlagert.


    Gerade in diesen Ländern wollte ich auch nicht so gerne mit dem Flagship von Samsung oder einem iPhone rumhantieren, schon um keine Begierde zu wecken. Da wäre das ideal. Wenn auch nur als Back-up oder bis man ein lokales Angebot vor Ort kauft, nicht immer sind die Flughäfen die beste Adresse.


    In Deutschland gibt es aus bekannten Gründen noch Probleme mit der Verfügbarkeit und in Europa müssen wir mal sehen, ob so wie in Irland vielleicht einige Angebote in der Verfügbarkeit leichter werden. Erst muss die Kiste funktionieren. Diese internatl. SIMs waren schon nicht sehr zuverlässig, wenn da noch Probleme mit eSIM.me dazukommen, wäre das ungünstig. Ob da wirklich Telkos eSIM.me ersuchen, Profile abzuschalten, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht kriegen sie gar nicht mit, wo ihre eSIM ist und ein iPhone können sie auch nicht abschalten. Oft können die Telkos viel leichter selbst den SIM Account deaktivieren, wie ich gerade wieder bei Three UK gelernt habe.


    Für den Test von eSIM.me aber bitte dann einen eigenen Thread aufmachen. Das interessiert vielleicht auch mehr als unsere Community :)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Die esim.me ist heute angekommen. Eine kostenlose Prepaid von Vodafone IE mit dem QR-Code für die Aktivierung einer eSIM habe ich auch erhalten. Ich teste dann heute abend oder morgen und beschreibe dann die Ergebnisse in einem neuen Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!