Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Three UK verlangt ab Mai auch bei PayGo 2GBP / Tag wenn die Karte ab 1.Oktober aktiviert wurde.


    Zitat

    To unlock your UK allowance in Go Roam in Europe, there’s a £2 daily charge. When you Go Roam Around the World, it’s £5 a day.* You won’t need to pay for this until 23 May 2022, as we’re waiving the charge until then. If you’re on Pay As You Go, or your Pay Monthly plan started before 1 October 2021, these charges won’t apply.


    http://www.three.co.uk/go-roam?intid=yxtsrch-faq-go-roam

  • Ich lese das genau andersrum. Hier sind die Englisch-Experten gefragt.

    Wir schauen uns den Satz noch einmal genau an.


    If you’re on Pay As You Go, or your Pay Monthly plan started before 1 October 2021, these charges won’t apply.

    Für mich übersetzt der sich so:

    Wenn Sie einen Prepaid-Tarif benutzen oder Ihr Postpaid-Tarif startete vor 1.10.21 werden diese Kosten nicht erhoben .


    Wichtig ist das Komma hinter Pay as you Go. Ich denke das ist getrennt zu sehen und nicht zusammen hinsichtlich dem Termin.


    Das ist zugegebenermaßen richtig schlecht formuliert. Die Presseerklärung von Three vom letzten Jahr ist da auch nicht viel klarer.


    Pay as you go customers and customers who have taken out a contract before 1 October 2021 are unaffected by these changes.


    https://www.threemediacentre.c…-uk-statement-on-roaming/


    HIer steht wenigstens ein "and" dazwischen. Aber das macht es auch nicht ganz klar.


    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • „From 23 May 2022 customers who have taken out a new contract or upgraded with Three from 1 October 2021 will pay a charge of £2 per day when roaming within the EU and £5 a day when roaming outside the EU. Pay as you go customers and customers who have taken out a contract before 1 October 2021 are unaffected by these changes.


    Der zweite Satz heisst übersetzt:


    „Prepaid-Kunden und Kunden, die einen Vertrag vor dem 1.Oktober 2021 abgeschlossen haben, sind von diesen Änderungen ausgenommen.“


    Da ist nichts schlecht formuliert-das ist korrektes Englisch.


    „If you’re on Pay As You Go, or your Pay Monthly plan started before 1 October 2021, these charges won’t apply.„


    Auch im FAQ ist das korrekt und eindeutig:


    „Wenn Sie Prepaid-Kunde sind oder Ihr Vertrag vor dem 1.10. 2021 begonnen hat, entfallen diese Änderungen für Sie.“


    Das Komma gehört im Englischen eigentlich nicht hin. Auch ohne Komma ist der Satz eindeutig.;)

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

  • Das Komma kann da schon hingehören und ist zumindest nicht falsch. Im British English ist es optimal möglich in Aufzählungen, auch vor dem or oder and, ein Komma zu setzen. Das Stichwort heißt hier Serial Comma.

    Lt. Wiki-Artikel sogar "... im American English ... common and ... considered mandatory ...", also im AE gebräuchlich und als obligatorisch angesehen.

    Mein Word 2019 (mit BE Rechtschreibprüfung) meckert mir bspw. in Aufzählungen immer an, das ich doch bitte genau dort ein Komma zu setzen hätte um die Lesbarkeit zu erhöhen.

  • Das ist jetzt aber sehr OT:


    Ein serial comma ist das hier sicher nicht lt. dem von dir verlinkten wiki-Artikel, denn


    „a serial comma (also called a series comma, Oxford comma, or Harvard comma)[1][2] is a commaplaced immediately after the penultimate term (i.e., before the coordinating conjunction, such as and or or) in a series of three or more terms“


    Das ist hier nicht der Fall.


    Ich schrieb ja auch „gehört da eigentlich nicht hin“. Da könnte man jetzt natürlich eine linguistische Fachdiskussion führen, aber nicht hier, da OT und nicht auf der Basis von Wikipedia-Artikeln. Einigen wir uns drauf, dass das comma nicht falsch ist, aber auch nicht nötig. ;)


    Inhaltlich spielt es jedenfalls keine Rolle.

  • Gibt es es einen italienischen Anbieter, bei dem aktives- und passives (Telefon- und SMS-) Roaming in (nach) CH inkludiert ist? (oder sonst etwas wie Sipgate für +39?)

    Suche eine Nummer für meine Eltern, diese möchten jedoch weiterhin von Verwandte/Bekannte erreichbar sein.


    Fastweb (als Swisscom Tochter/Schwester) führt die Schweiz als einziger (?) Anbieter in der "Lista Roaming UE" an. Wie sieht's bei denen mit der FUP aus? Wie gesagt, in erster Linie gehts um Telefonie und SMS, Daten wären zwar nice to have, aber zweitrangig.

  • Vodafone UK will wohl Three Uk übernehmen.


    Zitat

    Bloomberg reported that Vodafone (LON:VOD) had approached CK Hutchison (HK:0001) over a potential acquisition of Three UK, citing people familiar with the matter. The interest reportedly came late in 2021 but the approach did not lead to an agreement and the two parties are not in active negotiations, the sources said.



    https://uk.investing.com/news/…ation-speculation-2568563

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!