Der "Roam at Home" Wiki Thread


  • Gut, von Garmisch-Partenkirchen aus ist Italien tatsächlich näher. Da hast du Recht.


    Ich bin 3x mal nach Frankreich gefahren, gut von Kehl nach Straßburg sind die 6,5 km auch ein Klax.
    1x mal Beratungsgespräch (für das man vorher telefonisch einen Termin vereinbaren muss)
    1x Kreditkarte abholen (ca. 1 Woche später)
    1x Sosh-SIM-Karte in einem Point relais abholen.


    Das alles kann man innerhalb von 2 Wochen unterbringen. Einziges Problem: Die PIN für die Kreditkarte wird ja an die Hausanschrift in Deutschland geschickt. Wenn man nicht zwischendurch heim fahren müssen will, müsste man sich die von einer Vertrauensperson durchgeben lassen, die daheim Zugriff auf den Briefkasten hat.


    Aber es ist machbar das alles innerhalb eines 2-Wochen Urlaubs hinzubekommen.


    Bei WIND reicht natürlich der einmalige Gang in den Shop. Deswegen habe ich das ja auch getestet. Ich musste dafür allerdings 2x 280 km durch die Schweiz fahren und eine Autobahnvignette kaufen. So gesehen war der Aufwand und die Kosten dann doch größer, wenn man nur wegen der SIM-Karte nach Italien fahren muss.


    P.S. Fahre heute an den Bodensee in den Urlaub. Somit ist dann Österreich mit Bregenz in erreichbarer Nähe. Gibt es irgendwelche interessanten SIM-Karten, die man sich von dort besorgen sollte? Insbesondere solche, die man sich nicht nach Deutschland liefern lassen kann?

  • [USER="222467"]Strasbourg[/USER]. Das steht doch im Österreich-Artikel. Bester Betreiber für Nutzung in Deutschland ist 3 (Drei). Die SIM-Karten gibt es fast alle problemlos über Internet auch nach Deutschland. Alle haben ziemlich ähnlich die EU-Mengen-FUP umgesetzt. D.h. sie unterscheiden sich nur darin, ob sie überhaupt roamen und in welchen Netz(en). Wie das dann nächstes Jahr aussieht, weiß noch keiner. Sie wollen wohl ein Online-Registrierungssystem ähnlich wie in Deutschland aufbauen mit Web ID. Da scheitern aber selbst eingefleischte TT-User daran :-). Also wir können uns auf etwas gefasst machen....


    Schlechte Nachrichten gibt es von Simyo in Spanien. Dort hat der Shop in Málaga, den ich aufgetrieben habe und in der Vergangenheit Simyo gegen SEPA-Überweisung kostenlos aufgeladen hat, diesen Service eingestellt. Sie bekamen 3,7% und das war ihnen der Aufwand mit der Umbuchung wohl nicht wert. Damit geht Simyo aus dem Ausland nur gegen Aufpreis über Agenturen aufzuladen, da keine deutschen Kreditkarten anerkannt werden auf der Website oder App.


    Wir können ja mal eine Suche ausloben: Wer kennt günstige Auflademöglichekeiten aus Deutschland für diese Betreiber?
    - SIMYO / Spanien
    - 3 (Three) UK
    - O2 UK
    bestätigt ist da die N26-Debitkarte
    Mit "günstig" meine ich unter 10% Aufpreis. Agenturen, die 10-25% draufschlagen sind teilweise schon im Artikel genannt worden.

  • Bei three uk fehlt der Hinweis zur Gültigkeit.


    Zitat

    Where a Top-up is bought in-store and a 16-digit code provided, the Top-up needs to be activated within 90 days of buying it. Once activated, Top-ups have no expiry date, unless there is no activity at all on an account for 180 days as Three reserves the right to terminate or suspend unused accounts.


    http://www.three.co.uk/terms-c…s-you-go-terms-conditions


    Beim Kauf auf Vorrat muss man das Guthaben innerhalb von 90 Tagen aufladen. Somit ist das Risiko höher Geld zu verlieren wenn die Karte wegen Dauerroaming gesperrt wird.

  • Danke für die 90 Tage-Frist. Das macht die "Vouchers im Voraus kaufen"-Option relativ ungünstig. Man muss gekaufte Vouchers innerhalb von 90 Tagen auch aufladen, sonst verfallen sie. Außerdem hat Three die Standard-Ablaufpolitik der meisten UK-Anbieter für SIM-Karten: Eine Aktivität alle 180 Tage, sonst läuft die SIM-Karte (mit Guthaben) ab.


    Diese 3 bzw. 6 Monats-Regeln beißen sich jetzt etwas mit den Regel gegen Dauerroaming, wonach sie nach 4 Monaten "überwiegenden" Gebrauchs im EU-Ausland Aufpreise erheben können. Wichtig: Sie dürfen das Roaming oder die SIM deswegen nicht abschalten wie habehandy schreibt. Aber von Three sind Fälle bekannt, wo sie nach mehreren Monaten das machten, andere roamen dagegen schon mit Unterbrechung Jahre. Sie gehen wohl nicht gegen diejenigen vor, die nur mal eine SMS schreiben, um die SIM am Leben zu erhalten.


    Ich werde im Wiki ein paar Sätze dazu schreiben, weil diese Taktik die Aufladegebühren zu umgehen, durchaus riskant und ziemlich nervig sein kann, wie habehandy richtig schreibt. Darum nochmal die Frage: Hat jemand eine günstige Möglichkeit gefunden (bei unter 10% Gebühren) ohne britische Kreditkarte Three UK aufzuladen? Z.B. mit Kwikpay, aber das klappt bei mir bisher nicht.

  • So ganz schlau werde ich bei giffgaff nicht. Habe mir eine Karte besorgt - funktioniert auch soweit einwandfrei - bloß werden mir trotz „unlimited minutes“ jedes Mal 6 Pence berechnet wenn ich aus Deutschland eine deutsche Rufnummer anrufe. Ist das bei euch auch so?


    EDIT: Für „unlimited SMS“ werden 6 Pence berechnet. :rolleyes:


    EDIT 2: Na, was hab ich denn da für einen tollen Hinweis in meinem giffgaff-Account gefunden: „We check to see if you've used your phone in the UK before we turn on inclusive roaming in the EU and selected destinations. As an alternative, you can submit proof of UK residence in other ways.“ :rolleyes::mad::(

    iPhone since 2007-07-04

  • Bin jetzt schon etwas länger in Spanien und hatte gelesen, dass eine deutsche Kreditkarte zur Aufladung der Simyo Karten funktionieren soll. Daraufhin habe ich heute bei Simyo angefragt und die Antwort kam prompt:



    Schade.


    Allerdings habe ich auch keine Simyo Karte, dazu ist das Netz zu schlecht im Hinterland. Da roame ich lieber mit O2 und habe Movistar und Orange, und damit zu 99% Netzabdeckung. :top:

  • mac.horst: Dieses Gerücht kam irgendwo mal auf. Aber bisher konnte ich es nicht verifizieren. Simyo hat mein Kartenportfolio abgelehnt. Das ist natürlich gegen EU-Bestimmungen. Aber was soll man machen? Es könnte allerdings sein, dass durch neue Zahldienstleister wie N26, die auch in Spanien Fuß fassen wollen, verstärkt da Druck kommt, denn deren Kreditkarten sind oft woanders herausgegeben und gehen dann auch für Spanier nicht. So wird halt Simyo schwierig am Leben zu erhalten, wenn man nicht regelmäßig nach Spanien fährt, denn alle 1/2 Jahr muss eine Aufladung gemacht werden.
    In Spanien haben Movistar und Vodafone ein etwas besseres 4G-Netz als Orange. Simyo ist dort aber Reseller im Orange-Netz. o2 aus Deutschland roamt bei Movistar und Orange, ist damit für Spanien besser als Simyo = Orange alleine, aber nur bei Laufzeitverträgen; bei o2-Marken im prepaid gibts weiter kein 4G/LTE (außer Simquadrat). Die Netze in Espana sind gut, aber 99% haben sie nicht in 4G bisher, auch nicht kombinert und ohne 4G sieht es nicht so gut aus.


    2sexy4u: Kann ich dir auch nicht erklären, woher die 6p kommen. Hast du mal den Customer Support gefragt? Diese "Roaming-Freischaltung" habe ich irgendwo auch gelesen. Ich habe es aber mal mit einer ganz normalen neuen, vorher unaktivierten giffgaff SIM in Deutschland durchgespielt und da war Roaming standardmäßig voreingestellt und die SIM verband sich nach Eingabe des Activation Codes mit o2.de. Ich kann dir jetzt nicht garantieren, dass dies mit allen neu aktivierten giffgaff SIM-Karten so ist - mit meiner war es jedenfalls so.


    Ich habe ja eine ganze Reihe von SIM-Karten aus UK durchprobiert, weil ich von diesen Aktivierungsproblemen im Ausland gelesen haben. Ich kann sie generell nicht bestätigen. Alle waren neu aus dem Supermarkt (giffgaff von eBay) und gingen irgendwie zu aktivieren in Deutschland. Am schwierigsten war ausgerechnet Vodafone. Da braucht man eine geo-geblockte App oder Datenverbindung, um die SIM einzurichten. Dazu muss man aber Daten über die SIM laufen lassen und Aufladen, was teuer wird ohne Paket. Das geht aber auch, wenn man die ersten Schritte online im VF-Kundenbereich macht und erst dann wenn das Datenpaket gebucht ist, die App sich besorgt und nutzt, denn die muss zur erstmaligen Einrichtung über die SIM laufen.

  • Danke für die 90 Tage-Frist. Das macht die "Vouchers im Voraus kaufen"-Option relativ ungünstig. Man muss gekaufte Vouchers innerhalb von 90 Tagen auch aufladen, sonst verfallen sie. Außerdem hat Three die Standard-Ablaufpolitik der meisten UK-Anbieter für SIM-Karten: Eine Aktivität alle 180 Tage, sonst läuft die SIM-Karte (mit Guthaben) ab.


    Diese 3 bzw. 6 Monats-Regeln beißen sich jetzt etwas mit den Regel gegen Dauerroaming, wonach sie nach 4 Monaten "überwiegenden" Gebrauchs im EU-Ausland Aufpreise erheben können. Wichtig: Sie dürfen das Roaming oder die SIM deswegen nicht abschalten wie habehandy schreibt. Aber von Three sind Fälle bekannt, wo sie nach mehreren Monaten das machten, andere roamen dagegen schon mit Unterbrechung Jahre. Sie gehen wohl nicht gegen diejenigen vor, die nur mal eine SMS schreiben, um die SIM am Leben zu erhalten.


    Ich werde im Wiki ein paar Sätze dazu schreiben, weil diese Taktik die Aufladegebühren zu umgehen, durchaus riskant und ziemlich nervig sein kann, wie habehandy richtig schreibt. Darum nochmal die Frage: Hat jemand eine günstige Möglichkeit gefunden (bei unter 10% Gebühren) ohne britische Kreditkarte Three UK aufzuladen? Z.B. mit Kwikpay, aber das klappt bei mir bisher nicht.


    Hat schon jemand die Revolut Prepaid Kreditkarte ausprobiert? Die gibts gratis, einfach mal bei den Krokos suchen. Diese nutze ich zwar mit einem Konto in Euro, in Polen wurde die Karte allerdings scheinbar als englische Karte erkannt (default Währung GBP), nun, es ist ja auch eine englische Karte. ;) Könnte also funktionieren und man bekommt diese problemlos nach Deutschland geschickt.


    Ich kann die Revolut Karte generell empfehlen, hat einige ganz praktische Features. Mehr Details wären hier vermutlich OT.


  • 2sexy4u: Kann ich dir auch nicht erklären, woher die 6p kommen. Hast du mal den Customer Support gefragt? Diese "Roaming-Freischaltung" habe ich irgendwo auch gelesen. Ich habe es aber mal mit einer ganz normalen neuen, vorher unaktivierten giffgaff SIM in Deutschland durchgespielt und da war Roaming standardmäßig voreingestellt und die SIM verband sich nach Eingabe des Activation Codes mit o2.de. Ich kann dir jetzt nicht garantieren, dass dies mit allen neu aktivierten giffgaff SIM-Karten so ist - mit meiner war es jedenfalls so.


    Hallo wolfbln,
    ja das ist wohl bei den neu aktivierten giffgaff-Simkarten so. Man muss einen „qualifizierten“ Zeitraum in UK sein damit das Roam-like-Home-Roaming freigeschaltet wird. Ansonsten kann man zwar problemlos mit der Karte roamen - nur halt nicht kostenlos. Solange kein Goodybag gebucht wird für teuer Geld (15 Pence Min, 5 Pence SMS, 5 Pence MB) und wenn einer gebucht wurde dann werden halt 6 Pence für jede Minute berechnet bzw. 0,6 Pence für jedes MB (also quasi EU-Fair-Use Vorgabe).

    iPhone since 2007-07-04


  • ja das ist wohl bei den neu aktivierten giffgaff-Simkarten so. Man muss einen „qualifizierten“ Zeitraum in UK sein damit das Roam-like-Home-Roaming freigeschaltet wird.

    Das erinnert ein wenig an free.fr, auch wenn die Konsequenzen nicht die gleichen sind.
    Wie ich im entsprechenden Thread schrieb, muss erst innerhalb Frankreichs eine 4G-Verbindung hergestellt worden sein, damit man in FR 100 GB und in der EU 25 GB Volumen hat - ansonsten bleibt es bei 3 GB innerhalb von FR und in der EU.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!