Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • @ roby_xll: Das ist schade. Ich checke es auch gerade an einer Wochenrate bei der Bonbon. Ich nehme den Kroatien-Teil jetzt erstmal raus und rechne ihn nochmal durch. Wir würden dann bei ca. 3 €/GB liegen, wenn man sich innerhalb des Freikontingents bewegt. Das ist für Telekom-LTE immer noch 50% unter den Preisen der Telekom. Aber natürlich nicht mehr so attraktiv wie vorher. Wochenrate usw. wäre weitere Gründe das Angebot noch weiter zu listen. Aber so gut wie vorher ist es sicher nicht mehr. Ich muss das erst mal durchrechnen, ob es sich noch lohnt. Bis dahin bleibts draußen ausm Wiki. Sorry, an alle, die es bestellt haben - aber dies war auch zu einfach und für die 20 kn, die auf der SIM vorgeladen sind, kriegt ihr immer noch knapp 1GB.


    Für Wind Italia kann ich weiter bestätigen, dass die angekündigte FUP nicht gezogen wird. Es sind schon über 5 GB von meinen 20 GB runter in diesem Monat. Laut FUP dürfte ich aber ohne Aufpreise nur so 3 bis 4 GB bekommen. Leider ist das Angebot inzwischen bei den Krokos gelandet. Aber sehr schlecht und z.T. falsch beschrieben. Darum wird das dort nicht heiß werden. Bitte nicht dazu beitragen....


    Edelwit hat mir mitgeteilt, dass es bei Drei Austria neue Tarife gibt. Genau angeschaut sind es nur die alten unter neuen Namen. Damit das nicht verwirrt, habe ich die jetzt im Text umbenannt und neue Screenshots von Drei zugefügt. Hier im TT macht jemand gerade den Dauertest, ob wirklich nach 3-4 Monaten eine Abfragung der "stabilen Bindungen" kommt.

  • Ich muss jetzt leider die FUP bei Bonbon Hrvatska (Kroatien) bestätigen. Die hier weiter oben genannten FUP-Grenzen werden angewandt. Bei Erreichen der FUP-Grenze kommt eine (kroatische) SMS und der Kontostand des Prepaidkontos fällt danach. Damit wird das Angebot um einiges weniger attraktiv.:flop:


    Ich habe es mal durchgerechnet: Innerhalb der FUP-Grenzen bekommt man für 1 € ca. 357 MB, für 10 € ca. 3,6 GB ohne Aufpreise. Für 10 kn (1,35 €) bekommt man 480 MB Roamingdaten. 1 GB Roamingdaten kosten also ca. 2,80 € oder etwa 21 kn. Nun muss man aber zum Endpreis noch die 10% Mobilfunkgebühr dazuzählen, die bei Aufladung fällig wird. Damit kosten 1 GB Roamingdaten effektiv 3,08 € oder ca. 23 kn. Das ist bei weitem nicht mehr so gut wie zuvor, liegt aber noch immer mehr als 50% unter den Telekom-Prepaidtarifen in der Größenordnung 1-2 GB, die bei der Telekom im Idealfall von 1,5 GB jetzt bei 9,95 € für Magenta Mobil Prepaid liegen.


    Man muss dazu auch berücksichtigen, dass ab 1.1.2019 die Preisgrenzen für die geregelten Roamingdaten der EU weiter fallen von 6 € auf 4,50 € pro GB um 25%. Das bedeutet, dass auch 25% mehr Daten ohne Aufpreise verkauft werden müssen und innerhalb der FUP der GB-Preis (bei angenommenen 19% Mwst. in dem Land) unter 2,70 € (incl. Mwst.) sinken muss. Das ist zwar nicht so niedrig wie einige Preise, die wir aus Italien oder Spanien gerade bekommen, aber immer noch ca. 1/3 der Prepaidpreise der Telekom, die zwischen 6,66 und 8 € pro GB liegen.


    Darum wird es die Bonbon-SIM weiter im Wiki geben. Sie wird allerdings eher zu einer Lösung für kurzfristiges Zubuchen von Telekom-LTE bis zur FUP-Grenze, also für kleinere Mengen bis zu 2,5 GB. Denn wenn man über die FUP geht wirds teuer mit Aufpreisen: Sie ziehen 0,05 kn pro MB. Das sind 0,67 Eurocent pro MB oder gut 6,70 € (+10% Ladegebühr) pro GB, also etwa der 2,3-fache Preis zum Preis innerhalb der FUP, allerdings in MB-genauer Abrechnung. Ab Januar 2019 wird dann alles um 25% billiger.


    Trotzdem danke, dass Ihr hier alle dicht gehalten habt und die Bonbon nicht an die Schnäppchenbörsen weitergetratscht habt.:top:Der überarbeitete Artikel fürs Wiki kommt in ein paar Tagen. Wer jetzt eine Bonbon hat, dem würde ich raten, das Guthaben möglichst innerhalb der FUP-Grenzen zu verbrauchen und nicht drüber zu gehen. Also besser noch ein neues Paket kaufen und bis zur oben genannten Grenze für das Paket gehen und wenn die SMS kommt, dann zu stoppen. In der App kann man den aktuellen Verbrauch eines Pakets gut ablesen.

  • Hallo,


    ich bin gespannt auf den Drei AT "Dauertest". Bei mir wird bei einer älteren Drei Nimm3 Travel Klassik SIM der Aufschlag angewendet. Jetzt ist natürlich eine neue SIM in Betrieb, ein einfacher Tausch wird aber leider nach der Registrierungspflicht auch nicht mehr möglich sein.
    Umso erstaunter war ich, dass meine uralte SuperSIM Data 1GB von Drei, die ich eigentlich nur in Österreich und in anderen Drei Netzen nutzen konnte jetzt auch problemlos mit 4G in Deutschland funktioniert. Schauen wir mal, ob hier auch FUP angewendet wird ;-)


    Gruß
    edelwit

  • So eine ähnliche habe ich auch, läuft nie ab, letztes Mal aufgeladen 2014;) Werde die jetzt mal auf Nano SIM tauschen lassen, mal sehen ob das geht. Bisher noch nix zusätzlich bezahlt.

  • Ich dachte in Österreich laufen alle Prepaid-Wertkarten nach 12 Monaten ab? Welche tun das denn nicht?


    Es gab vor mehreren Jahren eine Aktion von Drei mit einer gratis bestellbaren Wertkarte, die nur an österreichische Adressen versendet wurde. Auf der gibt es jeden Tag 20 MB Gratisvolumen. Diese Karte läuft nicht ab. Sie muss nicht aufgeladen werden. Allerdings roamt die Karte nicht.

    Mitglied bei de.eurobilltracker.com


    Prepaidkartensammler - derzeit 50 aktive Karten in allen deutschen Netzen. Zusätzlich noch Prepaidkarten aus einem halben Dutzend europäischer Länder.

  • Damit sind WIND und Sosh nun klar wieder die heißen Feger fürs Roamen in Deutschland. Und beide bekommt man nur mit phyisischer Präsenz im Land, also in Italien für WIND und in Frankreich für Sosh.


    Ich mache gerade mit beiden sehr gute Erfahrungen, keine FUP-Anwendung und schnelle Geschwindigkeit mit Orange am Strand bei Béziers, über 100 Mbit/s. Was will man mehr? Daheim in D Telekom LTE nutzbar.


    Ich hoffe diese beiden Angebote halten etwas länger durch als Bonbon. Sind ja auch nur umständlich zu bekommen. Vom heimischen Sofa aus geht da nichts. Man muss schon verreisen - und für Sosh nicht blos übers Wochenende, bzw. nicht blos einmal...

  • Die für Orange gegebenenfalls problematische Zielgruppe sind sicher nicht die Ausländer, die wie Du keinen Aufwand scheuen und sich ein französisches Konto zulegen. Ich denke da vielmehr an die vielen vielen Franzosen, die es ins EU-Ausland verschlägt (Erasmus etc., aber bei uns auch "ich möchte nach Berlin weil die Stadt so dynamisch ist") und hier erstmal fröhlich ihre SIM von Zuhause nutzen.

  • Ja. den Bonbon-Text habe ich jetzt an die neuen Bestimmungen angepasst. Da das ziemlich viele Zahlen bedeutet, habe ich nochmal zur Klärung eine neue Tabelle in den Artikel eingefügt.
    Wir sind mit Bonbon innerhalb der FUP immer noch deutlich unter den Preisen von Telekom Prepaid (ca. 3€/GB ggü. 6,66€-8€/GB), aber darüber hinaus rechnet es sich mit ca. 7,50€/GB sicher nicht mehr.
    Mal sehen, wo wir ab Januar 2019 landen, wenn Bonbon die FUP-Kontingente erweitern und die Preise weiter senken muss. Von der Telekom ist das ja weniger zu erwarten.


    http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Kroatien


    In den nächsten Tagen versuche ich noch zu klären, ob man einfach ein neues Paket draufbuchen kann, um mehr EU-Roamingvolumen innerhalb der FUP zu bekommen oder ob das andere erst abgelaufen/verbraucht sein muss.
    Das wäre für diejenigen interessant, die jetzt eine Bonbon haben und noch Guthaben drauf. Denn bis zum nächsten Jahr kann man wegen der begrenzten Gültigkeit weniger warten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!