Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Erst einmal vielen Dank an wolfbnl für den Tip vor einiger Zeit zur Registrierung meiner österreichischen Drei Sim mittels deutschem Bankkonto. Alles andere hat nicht funktioniert. Ich habe diese Sim schon ewig und hatte sie mir geholt , weil sie die ersten waren , die RLAH allerdings nur in ihren Partnernetzen hatten. Für Urlaub in Italien oder Schweden war das ideal. Später wurde das RLAH in den Partnernetzen für neue SIM allerdings gestrichen. Wenn man sich die damaligen Presseberichte aber mal anschaut, ging es um extrem viel Traffic in den Partnernetzen von Drei Austria. Ich denke daher nicht, dass Äusserungen in diesem Forum für Freaks die Entscheidung der Netzbetreiber beeinflusst. War ja hier auch Diskussionsthema. Vielen Dank auch an die Beiträge zu den Optionen und den Ruhemodus bei Vodafone Italia. Ich nutze aktuell für Vollvolumen dann doch lieber die Voxi, da sie billiger ist und höheren speed hat als die Full Flat bei Vodafone Italia. Es kann aber sein, dass meine Bedürfnisse bei voxi demnächst nicht mehr gehen, zumal heute Sms zu technischem Update bei voxi kam. Dann will ich wieder die Italiener nutzen. Ergänzend zur Diskussion war es bei mir so, dass die italienische Karte durch Drittanbieter ins Minus kam und dann die Zusatzkosten für Wiederauffüllung angefallen sind. Die Blockade der Drittanbieter geht übrigens trotz der drei genannten Wege scheinbar nur telefonisch.

  • Ein Hinweis zur Sperre der Italiensim bei vodafrank: vielleicht hilft ja: https://sbloccosoglia.vodafone.it/


    Da kommt als Webseitenantwort nur Forbidden



    You don't have permission to access / on this server.


    Ich werde wohl um einen Anruf bei der Hotline nicht herumkommen. Mit der FUP kann das jedenfalls nichts zu tun haben. Denn als die Karte 1 Jahr am Stück in D eingebucht war ist nichts passiert. Bis vergangenen Sonntag war ich mit der Karte 10 Tage lang in Italien. Ich komme wieder, 2 Tage später erneuert sich die gebuchte Option und am selben Tag wird sowohl die Internetverbindung gesperrt als auch die 4G Netze von Vodafone und Telekom. Gleichzeitig stellt sich die Kostenschutzoption auf "sospesa". Da ist doch irgendwas im Argen. Hätte ich das geahnt dann hätte ich die Option erst einmal ruhen lassen und künftig nur die neue SIM mit den 50GB genutzt.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Hi, we're making some technical updates to our plans so to make sure you're not impacted, we've temporarily switched you over to completely unlimited data. To make sure your unlimited data is activated, just restart your device. We'll text you to let you know when everything is back to normal. Thanks, VOXI.


    Ich hatte den 8GB Plan gebucht und vor Ablauf wieder deaktiviert. Die Nachricht erhielt ich als Bestätigung.
    Das Stillschweigen kann ich bestätigen,
    aber eine Karte in der 6890 LTE reicht.

  • Hi, we're making some technical updates to our plans so to make sure you're not impacted, we've temporarily switched you over to completely unlimited data. To make sure your unlimited data is activated, just restart your device. We'll text you to let you know when everything is back to normal. Thanks, VOXI.


    Ich hatte den 8GB Plan gebucht und vor Ablauf wieder deaktiviert. Die Nachricht erhielt ich als Bestätigung.
    Das Stillschweigen kann ich bestätigen,
    aber eine Karte in der 6890 LTE reicht.


    Kam die Voxi-Nachricht per SMS? Mein Router ist leider nicht SMS-fähig...

  • Na, wenn Voxi das sagt, wird das schon stimmen :-) Bitte jetzt keine großen Kroko-Anzeigen vom "unlimited" VF für £10. Es steht aber zu befürchten, dass VF den Bug bald fixt. Zumindest kann man als Tipp an die User herausgeben, momentan nun nur den kleinen £10 Plan zu kaufen. Ein größerer oder die Pässe machen keinen Sinn.



    Vielleicht wäre auch eine Movistar Prepaid SIM interessant. Die gibt neuerdings angeblich 30GB/20€.
    https://www.movistar.es/partic…arifas-moviles/prepago-15



    Hier in Spanien sind alle drei großen (Telefónica/Movistar, Vodafone, Orange) jetzt auf etwa 20€ und 30GB gegangen, aber mit interessanten Unterschieden:


    Orange hat damit angefangen und gibt seine Orange Holiday dafür raus. Aber explizite kein Roaming. Es ist auch extra SIM und von den anderen Mundo Plänen kann man nicht wechseln.


    Vodafone hat imho das beste Angebot. Da sind die Tarife EU-roamingfähig (incl. USA) und man kann sogar Pässe draufbuchen. Hat aber nur 25GB und 100 min und jetzt durch Promo 35GB. Geht bei uns aber nur bei VF und da ist Voxi ggw. besser.


    Bei Movistar ist dieser Tarif mit 30GB für 20€ jetzt als Promo auch verfügbar. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Roaming nur bei o2 im Netz geht, ist ja Telefónica. Der Tarif wäre also nur interessant, wenn zusätzlich Telekom-LTE ginge.


    D.h. hat jemand kürzlich mal Telefónica, Movistar, tuenti oder einen ihrer Reseller wie digi aus Spanien bei uns getestet? Frage ist konkret, ob auch Telekom geht? Dann wäre es einen Versuch wert, sonst eher nicht.

  • So, heute hat Vodafone auf einer meiner SIM Karten die Datenverbindung im Ausland gekappt. Einfach so ohne irgendeine Vorwarnung. Es betrifft allerdings nicht den neu abgeschlossenen 50GB Tarif sondern den schon zuvor auf meiner anderen SIM Karte gebuchten 7GB Tarif (5€ mntl.). Der Tarif hat sich zu gestern erneuert und um 15 Uhr wurde gesperrt obwohl ich noch keinerlei Daten verbraucht hatte. Das ganze Jahr zuvor hatte ich fleißig gesurft und nie ist was passiert. Ich habe nun mal den Tobi-Chat bemüht. Daraufhin hat sich die Hotline bei mir gemeldet und mir gesagt zur Lösung meines Problems solle ich (?!?) die Hotline anrufen um mich mit der Fachabteilung verbinden zu lassen. Weshalb man mich nicht weiterleiten kann obwohl ich diesbezüglich ja extra angerufen wurde ist mir ein Rätsel.


    In meinem Kundencenter sehe ich nur, dass die Sicherheitsoption "Soglia Spesa Dati", welche eigentlich für den 60€ Kostenschutz im In- und Ausland dienen soll, zu gestern auf "sospesa" geschaltet wurde, was auch immer das in diesem Zusammenhang für eine Bedeutung haben soll. Gleichzeitig wurde der Zugang zu den LTE Netzen gesperrt und die Karte geht nun nur noch in die 3G und 2G Netze. Meine neue Vodafone SIM hingegen funktioniert prächtig. Wenn ich mal den Nerv dazu habe rufe ich so wie mir empfohlen wurde die Hotline an und frage nach dem Grund der Sperre.


    Dafür sind sie mittlerweile bekannt, machen sie auch bei Italienern in Italien, Grund zu viel Zero Rating Verbrauch. Einzige Lösung die Server von Vodafone Italia bei speedtest.net meiden wie der Teufel das Weihwasser! Per Anruf lässt es sich angeblich einmali entsperren.

  • Na, wenn Voxi das sagt, wird das schon stimmen :-)

    Die Authentizität der Nachricht wollte ich ja nicht anzweifeln - nur etwas über den Verbreitungsweg erfahren. Aber es war wohl tatsächlich per SMS, denn die Möglichkeit wird ja explizit erwähnt:

    Zitat

    We'll text you to let you know when everything is back to normal.


    Da ich keine SMS empfangen kann - bitte postet es hier, wenn "everything is back to normal" gesendet wird - von mir aus kann das noch sehr lange dauern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!