Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Dafür sind sie mittlerweile bekannt, machen sie auch bei Italienern in Italien, Grund zu viel Zero Rating Verbrauch. Einzige Lösung die Server von Vodafone Italia bei speedtest.net meiden wie der Teufel das Weihwasser! Per Anruf lässt es sich angeblich einmali entsperren.


    Oha dann wird das wohl der Grund für die Daten- und 4G-Sperre sein. Angesichts der noch im Restmonat übrigen 6GB hatte ich am Tag vor der Sperre ein paar Speedtests gemacht, wenn auch nicht viele. Ist mir allerdings nicht wirklich nachvollziehbar warum man mir deswegen die Daten sperrt, denn ich hatte damit nicht mal annähernd die Datenmenge verbraucht die mir lt. der FUP ja fürs Ausland zusteht.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Sind denen die eigenen Speedtest-Ergebnisse peinlich - oder soll ganz im Gegenteil vermieden werden, dass mit guten Ergebnissen geprotzt wird? :D

  • Sind denen die eigenen Speedtest-Ergebnisse peinlich - oder soll ganz im Gegenteil vermieden werden, dass mit guten Ergebnissen geprotzt wird? :D


    Erst recht paradox wird das ganze durch den Umstand, dass sogar die My Vodafone App eine Speedtest-Funktion beinhaltet. Bei mir hat die Sperre jedenfalls nichts mit der Auslandsnutzung zu tun, denn dann wäre diese sicherlich bereits früher aufgetreten als die SIM ein Jahr am Stück nur im Ausland genutzt wurde.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Erst recht paradox wird das ganze durch den Umstand, dass sogar die My Vodafone App eine Speedtest-Funktion beinhaltet. Bei mir hat die Sperre jedenfalls nichts mit der Auslandsnutzung zu tun, denn dann wäre diese sicherlich bereits früher aufgetreten als die SIM ein Jahr am Stück nur im Ausland genutzt wurde.


    Hat sie auch nicht, ist sowas von irrational, wie gesagt ist Italienern in Italien passiert, da machen die Witze drüber.

  • Hat sie auch nicht, ist sowas von irrational, wie gesagt ist Italienern in Italien passiert, da machen die Witze drüber.


    Wie das Land, so die Leute. In Italien ist so einiges irrational. Da ist das hier von allen noch das Geringste.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich habe heute nach fast 10 Monaten an meine deutsche Adresse die Lebara DK Freikarte mit 10 Kronen Guthaben erhalten. Der Brief trägt den Absendestempel 22.02.2019. Aktivierung der Karte geht per Telefonanruf auf einer beliebigen Nummer. Das EU Paket mit 3 GB Datenvolumen pro Monat kostet 6,56 €. Die Karte bucht sich priorisiert bei Telekom D1 ein im 4G Netz ein.

    Mitglied bei de.eurobilltracker.com


    Prepaidkartensammler - derzeit 50 aktive Karten in allen deutschen Netzen. Zusätzlich noch Prepaidkarten aus einem halben Dutzend europäischer Länder.


  • Wie das Land, so die Leute. In Italien ist so einiges irrational. Da ist das hier von allen noch das Geringste.


    Dann machen wir mal gleich weiter, wo wir aufgehört haben in Italien bei unseren beiden Lieblingen.


    Zu Vodafone Italia: ich habe ins Wiki mal eine Warnung geschrieben, keine Speedtests zu machen über Vodafone Server. Dies scheint mir der Grund für die Sperrungen zu sein.


    Es gibt auch eine wichtige Rimodulazione des Basistarifs Vodafone 25. Wenn ihr diesen Grundtarif habt (über den dann die Tarife gebucht werden) solltet ihr nicht pausieren, da ab 21.10. der Tarif ohne Leistungen 1,99€ im Monat kostet, wenn kein weiteres Paket darauf gebucht wird: https://www.mondomobileweb.it/…e-25-dal-21-ottobre-2019/


    TIM hat im letzten Jahr ähnliches gebracht. Laut dem Ital. Regulierer, muss aber ein grundgebührenfreier Basistarif angeboten werden. Den stampft Vodafone neu aus dem Boden und nennt ihn Senza Scatto New. Man kann nur im online Account gratis darauf wechseln: https://www.mondomobileweb.it/…o-al-mese-di-vodafone-25/


    Zu Coop Voce: die sehr viel fairer mit ihren Kunden umgehen und solche Spielchen nicht machen. Wir konnten jetzt auch verifizieren, dass ein verspätetes Bezahlen des Tarifplans das Erneuerungsdatum verschiebt und nicht wie bei VF nur der Restmonat bleibt. Nach über 30 Tage Pause wird der Plan aber deaktiviert.


    Der neue Feature Plan ab 10.10. steht jetzt auch fest. Leider sind sie momentan etwas knausrig mit Daten. Er heißt Chiama Tutti Enjoy und hat nur 10 GB, 1000 mins, 1000 SMS für 7,50€. Er läuft bis 20.11. für Neuaktivierungen. Danach rechne ich auch wieder mit besseren Angeboten in der Vorweihnachtszeit.


  • Zu Vodafone Italia: ich habe ins Wiki mal eine Warnung geschrieben, keine Speedtests zu machen über Vodafone Server. Dies scheint mir der Grund für die Sperrungen zu sein.


    Es gibt auch eine wichtige Rimodulazione des Basistarifs Vodafone 25. Wenn ihr diesen Grundtarif habt (über den dann die Tarife gebucht werden) solltet ihr nicht pausieren, da ab 21.10. der Tarif ohne Leistungen 1,99€ im Monat kostet, wenn kein weiteres Paket darauf gebucht wird: https://www.mondomobileweb.it/158593...-ottobre-2019/


    Allerdings dürfte bei fehlendem Guthaben auch die 1,99€ teure Tarif-Grundgebühr nicht abgebucht werden. So ist es zumindest bei meiner älteren der beiden SIM Karten mit Tarif "Vodafone New" der Fall, bei welcher trotz einer aufgebuchten Tarifoption seit einer Rimodulazione im September 2017 monatlich 1,96€ berechnet werden. Dort wird der monatlich fällige Betrag im Falle nicht ausreichenden Guthabens nur 1x abgebucht und dann nicht wieder, die SIM bleibt aber trotzdem nutzbar für eingehende Dinge.


    Zudem verstehe ich es so, dass die 1,99€ mntl. nur dann anfallen, wenn keinerlei Tarifoption aktiv gebucht ist. Hierfür dürfte es aber wiederum unbedeutend sein, wenn die Tarifoption zwar gebucht ist, sich aber mangels Guthaben "in sospesa", also in temporäter Inaktivität befindet.


    Weißt du auch was mit einer gebuchten Tarifoption (in meinem Fall "Special Unlimited" passiert wenn man den Basis-Tarif wechselt? Fällt die dann weg - und kann logischerweise danach nicht wieder aufgebucht werden? Mir wurde bei meiner neuen, im September aktivierten SIM mit den 50GB auch der Basistarif Vodafone 25 eingestellt. :mad:

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Das sind alles völlige Abzockerspielchen, die Vodafone da treibt. Soweit ich das verstehe, hast du recht, wenn man den Tarif stoppt, indem man nicht auflädt. Andere hier haben aber die Tarifoption deaktiviert und lassen die SIM auf dem Basisplan ruhen. Das wäre dann im Vodafone 25 keine gute Idee.


    Ich habe den Basistarif bei Vodafone noch nie geändert. Falls ich das dann mal in meinem online Account finde, werde ich es probieren. Bei TIM war es letztes Jahr genauso. Der Basistarif hat keinen Einfluss auf die darüber gebuchte Tarifoption. Also läuft weiter und wird auch nur aktiv, wenn das mal nicht mehr der Fall sein sollte oder die Option aufgezehrt ist. Die Falle daran ist ja, dass man es gar nicht merkt, bis es soweit ist.


    Italien ist schon ein besonderes Pflaster. Ich bin gerade in Spanien und bringe mir mal 2 neue Betreiber nach Deutschland mit (Llamaya und Movistar), um sie zu testen. Die machen solche Spielchen nicht, aber sind auch etwas teurer (um 1€/GB) was aber immer noch gut ist, wenn sie bei uns Telekom LTE geben. Und dann kommt vielleicht doch noch die erste richtige unlimitierte Telekom-Tagesflat aus Tschechien ins Wiki, die jemand anders gerade testet. Sie scheint aber auf 2 Mbit/s gedrosselt zu sein im 4G und ist für unlimited mit 3,85€ (99 CZK) für 24h auch nicht ganz billig.

  • Das sind alles völlige Abzockerspielchen, die Vodafone da treibt. Soweit ich das verstehe, hast du recht, wenn man den Tarif stoppt, indem man nicht auflädt. Andere hier haben aber die Tarifoption deaktiviert und lassen die SIM auf dem Basisplan ruhen. Das wäre dann im Vodafone 25 keine gute Idee.


    Ich kann daher echt nur empfehlen sich Sosh zu besorgen, wenn man den Tarif nicht blos gelegentlich, sondern dauerhaft nutzen will.
    Ich bin nun schon anderthalb Jahre Sosh-Kunde mit diversen Verträgen und sehr zufrieden. Die Beschaffung ist immer einfacher geworden, an der stabilen und zuverlässigen Leistung hat sich derweil nichts geändert.
    Keine nächtlichen Ausfälle, wie bei VOXI, keine ständigen Wartungsarbeiten, korrekte Abrechnung und bequeme Zahlung per Lastschriftverfahren vom deutschen Bankkonto.
    Außerdem muss man nicht mit irgendwelchen Händlern verhandeln oder diskutieren. Man bestellt alles online und lässt es sich bequem liefern. Zur Aktivierung der SIM muss man auch nicht nach Frankreich.


    Was ich mir bei Sosh wünschen würde, dass sie gegen die Telekom nicht mit 3 Versuchen ansteeren würden. 2 würden doch schon reichen. Ein Problem ist das aber ohnehin nur, wenn man häufig über die Grenze fährt oder öfters zwischen Telekom- und Vodafone-Netz wechseln will. Dann nervt das in der Tat. Aber wenn man einmal im Telekom-Netz drin ist, bleibt man da auch. Zwischenzeitliche Netzlücken führen nicht zum Netzverlust oder einem automatischen Wechsel ins Vodafone-Netz.
    Ich denke in der Adventszeit wird Sosh auch wieder den 50 GB Tarif für 9,99 € pro Monat raushauen. Aktuell gibt es ja "nur" 20 GB für das Geld, oder alternativ doch die 50 GB, dann aber für 14,99 €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!