Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Dann funktioiert das so wie die Callya Smartphone Rarife in DE, ausser das eine Nichtnutzungsgebühr anfällt, der Tarif ruht dann solange bis wieder ausreichend Guthaben vorhanden ist, augeladen werden muss mindestens alle 6 Monate 5€, ist das so richtig?


    Das ist verkürzt gesagt korrekt. Alle 6 Monate eine Aufladung von mind. 5€. Effektiv läuft es darauf raus, konkret ist es etwas komplizierter:
    https://ayudacliente.vodafone.…os-de-tu-tarjeta-prepago/


    Die Nichtnutzungsgebühr kann man vermeiden, indem man das Guthaben auf Null fährt, denn span. SIM Karten können keinen negativen Saldo haben. Oder man schickt eine SMS. Ist günstiger, aber nicht viel, denn die Standardgebühren sind ziemlich hoch.

  • Gut mit den Regularien kann ich leben, in einem anderen Forum hat ein User es so dargestellt, dass das Guthaben ins minus fällt wenn nicht aufgeladen wird.


    Hab ich richtig verstanden das nicht verbrauchtes Datenvolumen in den Folgemonat übertragen wird, allerdings nur solange der Tarif Aktiv ist?


    Du schreibst weiter oben das ein Tarifwechsel kompliziert sei, geht das nicht wie bei Callya DE per App?

  • [USER="224372"]windowseering[/USER] Wenn es so ist wie du sagst das es Zwangsaufladung gibt, dann widerspricht das doch deiner These zur nummernknappheit, der Traveller ist ja wie der Name schon sagt für Touristen, die Laden doch nur so lange auf wie der Urlaub geht, warum sollte eine Tourist eine Karte kaufen die zum aufladen zwingt oder sogar ins Negative Guthaben fällt.
    Der kauft doch dann jedesmal eine neue Karte.

  • Wo gibt es denn bitte SIM Karten, die nicht nach bestimmter Zeit ohne Aufladen/Nutzung abgeschaltet werden? Die Zeit bis es soweit kommt ist natürlich unterschiedlich, jedoch sehe ich da keine großen Unterschiede zwischen ES-Vodafone und den anderen Karten. Bei UK-Vodafone und UK-Voxi muss man diese Nichtnutzungsgebühr selbst durch eine kostenpflichtige Aktion auslösen, wenn man nicht will, dass die Karte abgeschaltet wird.

  • Wo gibt es denn bitte SIM Karten, die nicht nach bestimmter Zeit ohne Aufladen/Nutzung abgeschaltet werden?


    Na, z.b. in Deutschland


    ich nutze deutsche NETZCLUB Simkarten aus der Zeit als Netzclub gestartet ist (ca. 8....9 Jahre ist das her).


    Mittlerweile habe ich nur noch 8...9 Stück (ein paar mit Handy geklaut, verlorengegangen oder beim zerschneiden der ersten fürs kleinere Format kaputtgegangen)...ABER keine der Netzclub Simkarten bei mir würde jemals aufgeladen.

  • Alle Betreiber wollen ihre Karteileichen entsorgen, weil sie zumindest in der Verwaltung immer noch ein paar Cents kosten.
    Je nach Betreiber ist bei uns nach 3 Monaten (Lycamobile) bis 2 Jahren ohne Aufladung oder Nutzung Schluss. Netzclub ist da eine Ausnahme wohl auch weil Telefonica weiter als der Anbieter mit den meisten Kunden bei uns gelten will.


    Im Ausland sind diese Fristen teilweise viel kürzer. In einigen Ländern kauft man mit einem Guthaben auch eine bestimmte Zeit Netzzugang.


    In Spanien gibt es keine Nummernknappheit mehr und die 7...... ist für Mobilfunk nach der 6....... geöffnet worden. VF liegt dort mit 6 Monaten im Rahmen. Orange als Hauptkonkurrent gibt dagegen 1 Jahr Zeit ohne Aufladung, MVNOs dagegen weniger.


    Ich versuche diese Regeln soweit möglich ins Wiki zu schreiben. Wichtig sind diese Besonderheiten wie "Nichtnutzungsgebühr" bei VF. Das ist nicht üblich. Ich habe sie auch nur so genannt. Offiziell heißt sie Gebühr für die Aufrechterhaltung des Anschlusses oder so ähnlich. Die ist natürlich eine Falle, genauso wie der monatl. Mindestumsatz bei Llamaya. Ich persönlich habe ihn nicht getestet, aber er steht in ihren AGB. Bei VF wird diese Gebühr auch gezogen.

  • Fonic als weitere Telefónica Marke verfällt auch nicht bei Nichtaufladung.


    Nunja, zumindest musste ich bei Netzclub noch niemals mein Portmonaie zücken fürs aufladen....


    Aber wer die Simkarte nicht im Handy hat, bzw. damit keine Werbung annimmt, würde sie deiner Logik nach auch nicht aufladen....trotzdem bleibt sie aktiv (eine von mir, war gut 2 Jahre in einem Handy das ich dann in einer Kiste auf dem Dachboden wiedergefunden hatte)...


    Nunja, vielleicht war die ersten 1...2....3 Tage noch Saft auf dem Gerät....aber danach wurde damit sicherlich keine Werbung mehr entgegengenommen.


    eine andere Netzclub Simkarte ist in meinem alten MiFi.Router....der nur bei Notfällen mal in Betrieb genommen wird und sicherlich auch mal zwischendrin 2...3 Jahre nicht genutzt worden war.


    Also...an der Aufladung durch Annahme von Werbung...liegt es mit Netzclub dann auch nicht...zumal ICH persönlich das auch nicht als Aufladung bezeichnen würde.


    trotzdem hast du natürlich recht, das Netzclub ein Sonderfall ist....aber es ist und bleibt eine Simkarte die nicht aufgeladen werden muss.


  • Strasbourg: da bin ich jetzt etwas ratlos. Auf Deine Bitte (und die von rmol) habe ich eine mögliche Postweiterleitung von Sosh im Wiki nur sehr versteckt und hier im Thread nicht weiter genannt. Ihr saht das Angebot als gefährdet an. Hier sagst du es jetzt oben schon sehr deutlich. Also wie hättest du es denn gerne?


    Ich sehe das inzwischen tatsächlich entspannter. Es bleiben bei Postweiterleitung immer noch genug Unwägbarkeiten. Ich habe z.B. eine ungewöhnlich lange Bearbeitungszeit meines Auftrags erleiden müssen und ein anderer TTler musste sogar Wohnsitznachweise vorlegen, die nicht beizubringen waren. Und die Sache mit der Umgehung der französischen IBAN muss man auch weiter beobachten. Hier bist du ja aktuell dran.
    Für mich war lange nicht klar, ob die SIM wie Lebara.fr einen Erstkontakt zum frz. Heimatnetz benötigt. Dies kann ich aus eigener Erfahrung und den Schilderungen von rmol aber inzwischen sicher ausschließen.
    Die bessere Variante ist es m.E. daher dennoch die Abholung vor Ort in Frankreich.


    Sosh hat zudem deutlich an Attraktivität verloren:
    https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles
    20 GB kostet nun 11,99 € und 50 GB satte 24,99 €. So teuer war es schon lange nicht mehr, entspricht aber dem aktuellen Preisniveau von SFR und Bouygues Telecom.
    Mal schauen, ob es in der Adventszeit wirklich besser wird.


    Außerdem finde ich inzwischen CoopVoce doch deutlich attraktiver, nachdem ich herausgefunden habe, dass man den Aktionstarif doch für bis zu 30 Tage pausieren, ohne die Konditionen zu verlieren.
    Und den Malus, dass die Schweiz dort fehlt, kann man bei gelegentlichen Schweiz-Aufenthalten schlichtweg durch eine VOXI-SIM-Karte umgehen, die man ergänzend zu CoopVoce nutzen würde.


    Außerdem nervt mich das Steering gegen die Telekom dann doch zu sehr. Daher bin ich auch kein Freund von Vodafone IT - das verhält sich in dieser Frage ja ähnlich wie Sosh. CoopVoce und simyo ES gehen dagegen bei automatischer Netzwahl direkt ins Telekom.de LTE-Netz.


    Also entscheide du, wie du es mit der Postweiterleitung in deinem Wiki halten willst. Ich würde gerne mehr Erfahrungen damit sammeln - daher habe ich es hier im Forum erwähnt. Es ist aber noch ein sehr experimenteller Weg. Anfängern würde ich weiterhin eher VOXI (für Vodafone) und simyo.es (für Telekom) empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!