Das sehe ich als Anzeichen dafür, dass deine ursprünglich angegebene FR-IBAN von denen nicht als glaubwürdig eingestuft wurde, warum auch immer. Ich wurde nie nach einem RIB gefragt, angegeben war mein eigenes FR-Konto.
Da muss ich dir heute auch widersprechen. Das bekommen bisher alle Kunden, wenn sie dauerhaft per Kreditkarte zahlen wollen. Das sagen sie auch bei Bestellung, geben einen aber 1-2 Monate Zeit dafür.
Sosh mag diese Zahlweise nicht. Ich weiß nicht, warum sie sie die dann überhaupt anbieten (und auch deutsche Karten zulassen). Diese Chose mit den Nachweisen und dem Scheck bekamen auch Neukunden, die z.B mit Strasbourg's echter französischer IBAN eröffneten und dann per Kreditkarte zahlten. Aber es sieht so aus, dass der Umweg klappt und man nach der schriftlichen Umstellung aufs deutsche Konto Ruhe hat, egal ob man vorher seine echte oder falsche franz. IBAN angegeben hat. Ist zwar kompliziert, eröffnet uns Deutschen aber ein Einfallstor.
Also nochmal, wer die Übersicht verloren hat. So lief das jetzt bei mehreren: franz. IBAN angeben bei Bestellung (egal ob echt oder Fake), aber Bezahlung läuft über deutsche Kreditkarte - wird als Option angeboten. Dann, wenn sie meckern und Schecks etc. fordern, Umstellung per schriftlichen Antrag auf deutsches SEPA-Mandat und Abbuchung vom deutschen Konto. Kündigen kann man jederzeit.