Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • [USER="106053"]rmol[/USER] In französischen Foren habe ich nichts dazu finden können.

    Bestes Forum ist imho lesmobiles, hier mal die Rubrik zu sosh. Allerdngs interessiert man sich dort kaum für Roaming-Aspekte, ist halt wie vieles in Frankreich eher national ausgerichtet. So kleine (und leicht übersehbare) Änderungen wie die kürzlich erfolgte Herausnahme der Schweiz und Andorra aus der Flat fallen jedoch auch dort auf.

  • Daher meine Intervention. Dieser und mein letzter Beitrag kann auch gelöscht werden, wenn die Kaufempfehlung entfernt wurde.


    Intervention ist gut, kaum einer hat so viel Spezialwissen auf diesem Gebiet wie du. Kontext der Beiträge ist klar, von daher denke ich, man kann sie als Infoquelle bestehen lassen. Was den "Troll" betrifft, da hab ich wenig Hoffnung. Derjenige hat sehr viel Zeit und postet unermüdlich quer durch alle deutschsprachigen Foren.

  • Ich teste gerade meine Three UK 200 MB gratis simkarte
    mit einer virtuellen Rufnummer (Voip)
    Ein 10-minütiger Sprachanruf verbraucht in etwa 3 MB Datenvolumen
    Es ist nur drauf zu achten das das Handy nicht „zu viel nach Hause“
    telefoniert sonst sind die 200 MB schnell weg

  • Intervention ist gut, kaum einer hat so viel Spezialwissen auf diesem Gebiet wie du. Kontext der Beiträge ist klar, von daher denke ich, man kann sie als Infoquelle bestehen lassen. Was den "Troll" betrifft, da hab ich wenig Hoffnung. Derjenige hat sehr viel Zeit und postet unermüdlich quer durch alle deutschsprachigen Foren.


    Wie wahr. Gerade trollt er das Womo-Forum voll.:flop:

  • ... Ich habe bei dem Laden nur noch eine kostenlose Genion Card S SIM mit 0,00 € Grundgebühr. ....

    OT
    Schau mal über den USSD-Code: *140# , ob Du nicht schon in den 'ominösen' O2 Genion S* umgestellt wurdest :).
    Näheres im Thread: "O2 kündigt Alttarife Genion ... "

    Froindliche Grieß' aus de Palz,

  • Nun zu meinen Vodafone Italia Test. Der hat mit dem Kauf der unlimitierten Datenflatrate mit 10 Mbit/s Infinito Gold https://www.vodafone.it/eshop/tariff...d-edition.html für 15€ vor knapp 2 Wochen begonnen. Diese wird Bestandskunden stark verbilligt statt 39€ oder 29€ angeboten. Die Geschwindigkeit ist dabei wirklich auf ziemlich genau 10 Mbit/s gedrosselt. Damit lies sich gut arbeiten, sogar Zattoo über VPN schauen war in HQ möglich.


    Ich musste ja etwas Daten schieben, darum hatte mein Vodafone-Kabel-DSL Pause und ich leitete jeden Verkehr über das LTE. Gestern Abend dann das Aus. Nach etwa 20 GB Daten schickt mir Vodafone (Traf Residuo414) eine SMS mit dem Text:
    "Hai terminato i giga che puoi utilizzare in Europa. Da adesso navighi a 0,43 cent al mega fino al tuo ritorno in Italia o al rinnovo della offerta."


    In der Tat buchten sie dann ab, worauf das Guthaben schnell aufgebraucht und dann bei 0 der Datentransfer eingestellt wurde. Ins Minus fiel der Account aber diesmal nicht.


    Ich habe mich allerdings etwas über die Menge gewundert, die ich aufpreisfrei bekam, denn nach der Berechnung auf dieser Seite https://www.vodafone.it/portal/Priva...o/euroroaming# wären für 15€ nur ca. 7,1 GB und nicht 20 GB fällig gewesen. Aber der Tarif wird ja für 15-39€ verkauft und dann fand ich auf der Seite oben die Tabelle rechts mit den Limits für die "unlimited" Tarife und der Gold steht da klar mit 20 GB. Das wird also korrekt umgesetzt.


    Ich kann also jetzt klar sagen, dass Vodafone Italia die FUP (zumindest in den unlimited Tarifen) korrekt umsetzt. Ich gehe davon aus, dass das jetzt auch auf die limitierten Tarife zutrifft. Das werde ich mal die Tage mit der Giga Week (Italien: 50GB, EU nach der Formel 2,4 GB) testen. Jedenfalls sieht es so aus, dass die Volumen nun begrenzt sind. Möglicherweise werden dabei Tarife zusammengefasst, wonach die Grenze dann höher liegt. Die Portierungstarife Special werden auch für 7-12€ verkauft und die Grenze richtet sich ggf. nach dem teuersten.


    Was bleibt dann von Vodafone Italia noch? Nicht mehr ganz so viel interessantes. Selbst wenn man kein monatliches Paket bucht und die Karte kostenfrei ruht, werden einen im Account die EU-Roamingpakete angeboten. Die kosten 2,99€ für 5 GB pro Woche. Das ergibt immer noch einen guten Preis von 0,60€/GB, aber halt nicht mehr so extrem billig. Die müssten sie ja komplett rausgeben im Roaming. Die werde ich die Tage mal abschließend testen und davon berichten. Das könnte also reichen, Vodafone IT weiter zu listen. Glücklicherweise muss ich dafür nicht nach Italien.....


    EDIT: Bei Voxi ist weiter alles beim alten, zumindest im VF.de Netz, weil einige gefragt haben. Dass sich das jederzeit ändern kann, ist klar.

  • Nun zu meinen Vodafone Italia Test.


    Ich kann also jetzt klar sagen, dass Vodafone Italia die FUP (zumindest in den unlimited Tarifen) korrekt umsetzt.


    Vielen Dank erst einmal für deinen selbstlosen Selbstversuch. Aber die Umsetzung der FUP in den Infinito Tarifen war auch schon immer meine Vermutung, da hier explizit eine Datengrenze genannt wird anstelle nur auf einen Do-It-Yourself-Rechner zu verlinken. Und warum gerade 20GB und nicht weniger? Weil es so ist wie du vermutest, dass das System an der Stelle nicht erkennen kann wie viel Grundgebühr der einzelne Kunde für seinen "individuellen" Infinito Tarif bezahlt.


    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass das jetzt auch auf die limitierten Tarife zutrifft.


    Diese Vermutung kann ich gerne anhand meiner beiden seit längerem genutzten volumenlimitierten Tarife widerlegen.


    Zitat

    Das werde ich mal die Tage mit der Giga Week (Italien: 50GB, EU nach der Formel 2,4 GB) testen. Jedenfalls sieht es so aus, dass die Volumen nun begrenzt sind.


    Ich habe auf meinen beiden SIM Karten zwar nicht die Giga Week 50GB gebucht, dafür auf beiden SIM Karten Happy 50GB 1 Anno - also 50GB pro Monat gratis für 1 Jahr, und auf einer der beiden als Basis den Special Unlimited 50GB für 7€ von 2019. Auf der anderen der beiden Karten ist keinerlei Basistarif gebucht, lediglich die 1,96€ Basis(straf)gebühr, die in jenen Fällen anfällt in denen kein Basistarif gebucht ist, werden mir abgezogen. Denn ich habe noch einen recht alten Verbrauchstarif aus dem Jahr 2011, den ich nie gewechselt hatte. Aber bei jener SIM gilt noch die Regel, dass die Strafgebühr nur dann auch abgezogen wird, wenn das Guthaben >0€ beträgt. Solange ich nicht auflade, berechnet Vodafone also auch keine Strafgebühr. Die 50GB Gratisflat funktioniert trotzdem ohne Einschränkungen, da das Guthaben ja bei der betreffenden SIM nicht unter 0€ fällt.


    Aber nun zum Thema zurück. Auf der SIM ist also keinerlei Basisdatenvolumen gebucht, sondern lediglich das 50GB Gratis-Paket für 1 Jahr. Gemäß den eigenen Angaben von Vodafone dürfte man ein Gratis-Volumen im Ausland nur in dem Umfang nutzen, wie es gemäß der Rechenformel bezogen auf den Basispreis des Tarifs zur Verfügung gestellt wird, was bei mir ja 0,00 Volumen wäre. Ist es aber nicht, da ich bislang noch nie eine Mitteilung über eine etwaige Nutzungseinschränkung erhalten habe, ganz gleich wie viel ich verbrauche. Und den Tarif habe ich schon recht lange so in der Konfiguration, da mit das 50GB Gratis-Pack auch schon erstmals im Juli 2018 angeboten wurde.


    Bei meiner zweiten SIM mit 50GB für 7€ + 50GB gratis für 1 Jahr verhält es sich analog, nur dass hier jeden Monat 7€ aufgeladen werden müssen damit das Guthaben nicht unter 0€ fällt. Ansonsten gerät man nicht nur ins Minus, sondern bekommt zudem noch die italienische Version der "Weitersurfgarantie" mit 99ct. je Tag für unlimitiertes Volumen für maximal 2 Tage aufgebrummt, bevor dann ab Tag 3 gar keine Datenübertragung mehr möglich ist bis man wieder mindestens so viel auflädt um wieder auf >0€ zu kommen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wenn jetzt die Touristen nicht nach Italien fahren, kann sich die Roamingbilanz für Vodafone IT umdrehen, was zu einer Verschärfung der Bedingungen führen könnte.

  • Danke Frank für deine Angaben. Ich will auch nicht zu übereilten Schlüssen kommen, dass nun gar nichts mehr geht.
    Bei den limitierten Tarifen will ich ja nochmal genauer hinschauen. Sie könnten ja die Grenzen auch nur auf die unlimitierten gelegt haben, weil da das "Missbrauchspotential" am höchsten ist.


    Es könnte allerdings auch sein, dass dein Tarif einer Tariffamilie zugeordnet wird, für die eine höhere FUP gilt oder als vergessener Alttarif irgendwie rausfällt. Darum gibt es jedenfalls die kommenden Wochen noch weitere Tests und ich schreibe sie nicht völlig ab. Infinito Gold ist gekündigt und dann wird was limitiertes versucht, zuletzt die Roamingpakete, die wohl.sicher gehen.


    Man muss aber auch sagen, dass die Telkos etwas die Zügel anziehen. England steht mit dem Jahresende auf der Kippe, Sosh in Frankreich verkauft den 9,99€ nicht mehr mit vollen Roaming, Simyo in Spanien hat auch einigen Usern Aufpreise verordnet und bei CoopVoce in Italien wissen wir auch nicht, was nun mit den neuen SIMs passiert. Also die besten Angebote stehen schon auf die eine oder anderen Weise auf der Kippe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!