Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Der Unterschied ist, einfach ausgedrückt: es tut o2 sehr viel später "weh" wenn eine Freenet Funk Karte (o2 SIM) im o2 Netz "wildert", als wenn die Freenet Funk Karte im niederländischen Netz "wildert", denn da muss o2 ab dem ersten Gigabyte echtes Geld 'rüberwachsen lassen. Im eigenen Netz wird verrechnet und gebucht, aber die Kosten fallen auf anderen Ebenen an (oder eben auch nicht, o2 kann ja entscheiden die Basisstation oder das Netz dahinter nicht auszubauen).

  • Der Unterschied ist, einfach ausgedrückt: es tut o2 sehr viel später "weh" wenn eine Freenet Funk Karte (o2 SIM) im o2 Netz "wildert", als wenn die Freenet Funk Karte im niederländischen Netz "wildert", denn da muss o2 ab dem ersten Gigabyte echtes Geld 'rüberwachsen lassen. Im eigenen Netz wird verrechnet und gebucht, aber die Kosten fallen auf anderen Ebenen an (oder eben auch nicht, o2 kann ja entscheiden die Basisstation oder das Netz dahinter nicht auszubauen).

    okay....das habe ( und hatte ) ich schon verstanden.


    natürlich konnte ein deutscher netzbetreiber eher einen Tarif mit dauerdrosselung anbieten ( und viele Kunden mit 128er Drossel bei einem Konzert oder auf einer Kirmes versorgen...anstatt weniger mit fullspeed die lieber das Konzert live über tragen und anderen Kommunikationsmöglichkeiten nehmen indem sie dafür Bandbreite nutzen ). das kann im eigenen Netz durchaus sinnvoll sein ( siehe meine Asien Erfahrungen) und sich für den Anbieter rechnen.


    bei roaming hat davon aber vor allem das anbieternetz in dem geroamt wird etwas davon.


    trotzdem finde ich diese Tarife interessant und gedrosslter Speed stört mich nicht unbedingt...


    anders gesagt....ich brauche kein LTE max....selbst auf 25.000 discounterspeed wurde ich bei passendem preisvorteil verzichten.


    da es in Deutschland nur bei o2 free....mit 2000er speed.... einen einzigen Anbieter gibt....


    ...kam meine Frage nach EU.Anbietern deren Drossel schneller als 26/52/56/64 läuft..... und wo eben ggf. ein Preisvorteil für niedrigere Drosselung als die deutsche o2free 2000....aber eben höher und besser nutzbar als sonstige deutsche drosselungen.


    natürlich.... prepaid und postpaid bei free ist schlecht vergleichbar....aber o2free ist neunmal das Anzeige was in Deutschland mit höherem drosselspeed angeboten wird...also kann ich nichts anderes zum vergleich heranziehen.


    grundsätzlich ist mir prepaid aber wichtig...weil ich in Ausland Zeiträumen im Winterhalbjahr gern abschalten...und das bei postpaid in meinem Fall die Durchschnittskosten der nutzungsmonate erhöht.


    in Holland scheint als eine 128 er Drossel nicht unüblich zu sein.


    in welchen anderen EU.Ländern gibt es denn auch noch Drosselung en im prepaidbereich die weit über den in Deutschland ublichen drosselgrenzen liegen ?...und wie ist da dann der Speer und das Preisniveau ?

  • in Holland scheint als eine 128 er Drossel nicht unüblich zu sein.


    in welchen anderen EU.Ländern gibt es denn auch noch Drosselung en im prepaidbereich die weit über den in Deutschland ublichen drosselgrenzen liegen ?...und wie ist da dann der Speer und das Preisniveau ?

    Die Tarife die du suchst sind sind für den Anbieter nicht lukrativ @jposel hat oben schon erklärt welche Kosten den Anbieter anfallen. Meistens zumindest in Holland werden die Tarife mit 128er Flat vom Roaming ausgeschlossen.

  • Die Tarife die du suchst sind sind für den Anbieter nicht lukrativ @jposel hat oben schon erklärt welche Kosten den Anbieter anfallen. Meistens zumindest in Holland werden die Tarife mit 128er Flat vom Roaming ausgeschlossen.

    nicht lukrativ....wenn sie im raoming ( dauerhaft ) genutzt werden........meinst du und jposel !


    lukrativ und sinnvoll konnten sie für Netzanbieter ja trotzdem sein ( was asiatische Anbieter ja zeigen ) weil dadurch das Netz ( im Idealfall....ohne raoming das eigene Netz ) entlastet wird.


    die Frage ist dabei konzeptbedingt.....verdiene ich lieber 1000 x 1 Euro...oder lieber 80 x 10 Euro oder schätze ich es so ein das ich auf 120 x 10 Euro kommen kann ( aus anbietersicht ).


    jeder hier besprochene Tarif nutzt Möglichkeiten die der Netzbetreiber so eigentlich nicht gedacht hatte...deshalb gibt es ja tips....die der eine lieber im kleinsten Kreis teilt und die andere nur allzugern teilen.


    ich mag halt Tarife die entweder moderat von Anfang an gedrosselt sind oder nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumen eben moderater als in Deutschland ublich gedrosselt werden....

  • Nenn mir bitte einen asiatischen Anbieter der ein solches Angebot (echte Flat gedrosselt) im Roaming (nicht in eigenen Netzen) anbietet!


    Zu Deiner konzeptbedingten Frage über wieviel der Anbieter verdienen will fehlt die zweite Seite: will ich 1000x1€ verdienen, für den ich aber 1000x6,66€ zahlen muss? Oder will ich 80x10 € verdienen, für die ich weniger drauflegen muss? Da hilft ein einfacher Taschenrechner...

  • Nenn mir bitte einen asiatischen Anbieter der ein solches Angebot (echte Flat gedrosselt) im Roaming (nicht in eigenen Netzen) anbietet!


    Zu Deiner konzeptbedingten Frage über wieviel der Anbieter verdienen will fehlt die zweite Seite: will ich 1000x1€ verdienen, für den ich aber 1000x6,66€ zahlen muss? Oder will ich 80x10 € verdienen, für die ich weniger drauflegen muss? Da hilft ein einfacher Taschenrechner...

    12call....bietet eine 256er flat in Europa an ( oder hatte mal angeboten )....die aber teurer ist als freenet Funk und nur in einem Netz roaming macht


    ich meine 12fly sim....bin aber beim Namen nicht sicher


    zu deinem zweiten Einwand....der trifft ja nur bei dauer roaming zu....ich sprach aber grundsätzlich davon das es lohnen kann für den Anbieter ( ohne roaming das ja aus anbietersicht der Ausnahmefall sein soll - also im eigenen heimatnetz der sim ).


    kein dauerroaming.user ist beliebt als Kunde....aber mit dauerdrossel ist das anbieterrisiko immer geringer.

  • lukrativ und sinnvoll konnten sie für Netzanbieter ja trotzdem sein ( was asiatische Anbieter ja zeigen ) weil dadurch das Netz ( im Idealfall....ohne raoming das eigene Netz ) entlastet wird.

    Du verstehst das falsch. Bei einer Veranstaltung, bei der 1000 Personen anwesend sind, ist es egal, ob die Tarife gedrosselt sind oder nicht. Die Gesamtkapazität der Mobilfunk-Zelle verteilt sich auf alle gleichmäßig. Z.B. bei einem Sektor mit 1 Gbit/s und 1000 Nutzern, bekommt jeder etwa 1 Mbit/s. Ein Poweruser kann die anderen nicht ausbremsen. Eine Drosselung auf 2 Mbit/s bringt hier gar nichts, egal ob viele oder wenige Nutzer. Die übertragene Datenmenge kostet die Betreiber im eigenen Netz so gut wie nichts. Im Roaming ist es ganz anders.


    Du vergleichst da Anbieter aus den Gebieten mit völlig unterschiedlichen Kostenstrukturen und Kostenniveau. In der EU bleibt von den 1-2 EUR monatlich fast nichts beim Anbieter übrig. Die Bank- und Verwaltungskosten sind zu hoch. Davon kann man nicht leben. Deswegen wollen die Anbieter im Durchschnitt mindestens 20, 30 oder mehr € monatlich pro Kunde.


    Vodafone hat z.B. in Spanien alle Vertragstarife auf unbegrenzte Daten und Drosselung umgestellt. Der 2 Mbit/s tarif kostet jedoch regulär 32,99€ pro Monat. Die Tarife ab etwa 40 GB pro Monat verkaufen sich so gut wie nicht mehr, also geht es jetzt mit unlimitiert nochmals von vorne los. Zuerst 2 Mbit/s und dann wird vermutlich einmal jährlich eine Erhöhung der Geschwindigkeit kommen.

    die Frage ist dabei konzeptbedingt.....verdiene ich lieber 1000 x 1 Euro...oder lieber 80 x 10 Euro oder schätze ich es so ein das ich auf 120 x 10 Euro kommen kann ( aus anbietersicht ).

    Bisher haben die Netzbetreiber viele Millonen Kunden, die durchschnittlich zweistellige Euro-Beträge monatlich zahlen. Es gibt mehr als eine SIM pro Kunde. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die Gesamtkundenzahl sehr steigen würde wenn die Tarife günstiger werden. Deine Rechnung geht nicht auf.

    Von bisher z.B. 30€ x 20.000.000 würde man vielleicht auf 2€ x 40.000.000 kommen. Ein großer Verlust für die Anbieter.

    jeder hier besprochene Tarif nutzt Möglichkeiten die der Netzbetreiber so eigentlich nicht gedacht hatte...deshalb gibt es ja tips....die der eine lieber im kleinsten Kreis teilt und die andere nur allzugern teilen.


    ich mag halt Tarife die entweder moderat von Anfang an gedrosselt sind oder nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumen eben moderater als in Deutschland ublich gedrosselt werden....

    Das geht nur wegen der Mischkalkulation und wenn die Zahl der Kunden, die diese Tarife zu anderen Zwecken "missbrauchen", sehr niedrig ist. Bei einem 35€ Tarif muss man schon viele Daten übertragen, damit es für den Anbieter zu teuer wird. Da die meisten weit unter 35€ Kosten im Roaming verursachen, fallen einige Wenige mit hohem Datenvolumen nicht auf.


    Generell muss man sagen, dass bei den unlimitierten Tarifen die Roaming FUP Grenze bei demselben monatlichen €-Betrag niedriger ausfällt als bei den Volumentarifen. Bei den Volumentarifen war es psychologisch ein schwieriger Schritt, zu sagen, dass man nicht alles im roaming hergibt. Bei den unlimitierten Tarifen gibt es keine Vergleichszahl. Somit kann man viel einfach einen niedrigeren Wert wählen.

  • wenn ich schreibe im heimatnetz....dann ist dort KEIN Roaming


    ...und im heimatnetz KANN es sich rechnen ( nicht es rechnet sich immer im heimatnetz )

  • Sosh Und die Mutter Orange aus Frankreich haben ebenfalls eine 128 kbit/s Drosselung. Somit könnte man mit deren Tarifen in Deutschland unlimitiert in den Netzen der Telekom und Vodafones jeweils inklusive LTE Daten ziehen.

    Der günstigste Preis für die Aktionstarife von Sosh lag zuletzt bei 11,99€ pro Monat.


    Surfen ist mit dieser Geschwindigkeit tatsächlich deutlich komfortabler als mit den in Deutschland üblichen 64 oder 56 kbit/s.

    Aber wirklich toll ist das nicht. Naja, für Webradio würde es wohl reichen.

  • Strasbourg


    Jetzt hast du dem Halbtroll aber eine Vorlage gegeben. Wahrscheinlich wird er uns jetzt seitenweise beschreiben, wie er mit 128 kbit/s in ausreichender Qualität Videos schaut, Webradio hört und nebenbei aus seiner Zweitheimat über VoIP nach Deutschland telefoniert. Das Telefon-Forum ist voll von seinen Ergüssen und im übrigen ist er ziemlich beratungsresistent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!