Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • VOXI roamt aber nur im Vodafone-Netz?


    Von daher wäre Smarty für mich attraktiver.

    CH-Roaming müsste - in meinem Fall bei einer Zweitkarte - nicht unbedingt sein, weil ich tagsüber in der Regel eh nicht surfen kann bzw. anderweitig Zugang ins Netz habe ;).


    Und ich hab’ ja noch Penny Mobil bzw. müsste deren Easy-Tarif dann eben weiter buchen.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

    2 Mal editiert, zuletzt von Mustermann () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Ja, in Deutschland roamt VOXI nur bei Vodafone. In anderen Ländern sind aber auch teilweise mehrere Netze offen. In Frankreich sind das z.B. SFR und Orange, wobei SFR der bevorzugte Partner ist (ist auch ein langjähriges Partnernetz der Vodafone-Gruppe).


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es noch Provider gibt, bei denen die Schweiz zur EU-Zone zählt. Bei Voxi ist sogar die Swisscom deren Partnernetz, allerdings nicht mit vollem Speed so meine Erfahrung vom letzten Herbst. Aber es war schon über 10 Mbit/s und somit gut brauchbar.

  • Also scheinen Three und Smarty andere Roamingpräferenzen zu haben. Kann mir bei dem wenigen Traffic eigentlich keine Sanktion vorstellen.


    Ohne Telekom-Roaming ist die Karte für mich nicht wirklich nützlich, ich wollte eigentlich IRL Streams mit 1080p streamen, was hier nur das Telekom-Netz hergibt. 🥺

    Kann nicht bestätigen, dass Smarty nicht mehr bei Telekom roamt, meine Smarty bucht sich sogar defaultmässig dort ein. Hatte sie auch im Herbst die ganze Zeit aktiv im Telekom-Netz.

  • Nachdem ich mir bereits eine Voxi-Sim bestellt habe um diese in Spanien zu nutzen, habe ich es nun allerdings auch geschafft nur mit deutschem Openbank-Bankkonto (hat aber spanische IBAN, ist ein Fintec der Santander Bank, openbank.de) und deutschem Perso (habe dooferweise meinen Reisepass in D gelassen) einen spanischen Orange Unlimited-Mobilfunkvertrag abzuschließen. Ich hab Orange gewählt weil es kostenlose Multisim (bei 5 Euro einmalig) dazu gibt im Gegensatz zu Vodafone und Movistar.


    Auch wenn wolfbln ja bereits drauf hingewiesen hat, dass es Unlimited einfacher gibt war mir dann doch diese Lösung erstmal lieber, da mein monatlicher Verbrauch oft im 0,5 bis 1 TB Bereich endet. Das ist beruflich bedingt (viel Zoom, Facetime und webbased Tools die über den Tag echt viel Daten ziehen) aber auch viel durch Netflix/Youtube. Und da ich die nächsten Monate erstmal hier bleiben werde machte das am meisten Sinn. Und da wollte ich als Poweruser die hier besprochenen Lösungen für Euch auch nicht "versauen", wenn es auch anders geht.


    Ich bezahle jetzt die ersten drei Monate hier knappe 18 Euro und danach wären es dann knappe 36 Euro pro Monat ungedrosseltes unlimited (https://www.orange.es/tarifas/movil). Wobei Videos nur in HD gestreamt werden. 4K wäre noch mal paar Eure teuerer geworden aber brauche ich hier nicht. Und das bei monatlicher Kündigungsfrist. Ich bin gespannt wie sich die Karten im Roaming in D verhalten (bzw. in Portugal, weil da werde ich eher noch hinkommen als wieder nach D) und werde berichten.


    Nur falls es doch jemand interessiert wie es funktionieren kann in Spanien einen richtigen Mobilfunk-Vertrag (und nicht Prepaid) ohne hier gemeldet zu sein und ohne NIE-Nummer zu bekommen: In der Openbank-App aufs Girokonto in die Transaktionsansicht gehen. Oben rechts gibt es drei Punkte und mit denen öffnet sich ein neues Menü. Auf Zertifikate gehen und dort gibt es "Guthabenbescheinigung" und "Bankbescheinigung". Das sind genau die Bescheinigungen die man in Spanien anscheinend immer braucht um sein Bankkonto irgendwo nachzuweisen (was bei uns sozusagen das Kopieren der "EC-Karte" bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages ist). Und obwohl die Formulare in Deutsch generiert werden und eben auch die eigene deutsche Adresse angegeben wird und keine Spanische, reichte es der Dame im Shop anscheinend aus weil es halt genau das Format ist was sie auch kennen. Die Dame hat sich die PDFs dann aus der App gleich in den Shop geschickt. Obwohl die App bei mir in Deutsch eingestellt war kannte sie sich mit Openbank anscheinend gut aus und wusste in der App gut rumzunavigieren.


    Ich hatte es vorher schon in einem anderen Orange Shop probiert und dort wollte der Verkäufer aber einen richtigen Kontoauszug auch als Kopie haben wo mindestens eine "Utility" Abbuchung zu sehen ist (Strom/Gas/DSL etc.) und er bestand auch darauf, dass das Konto mindestens drei Monate alt ist (was bei mir nicht der Fall war). Also ggf. muss man etwas von Shop zu Shop rumlaufen und es hilft glaube ich auch in einen Shop zu gehen wo man mit Ausländern viel Erfahrung hat, also in den typischen Touri-Zentren halt.


    Dann muss man noch ne spanische Adresse angeben (ich werde hier später als EDIT noch mal berichten ob da wirklich dann Post ankommt oder ob das nicht alles per Email-Rechnung usw. abgewickelt wird und man damit vielleicht einfach irgendwas angeben kann). Zumindest musste ich die spanische Adresse nicht durch irgend ein Dokument nachweisen.


    Ja und besser gehts mit dem Reisepass da der anscheinend eigentlich verlangt wird aber hier hat sie auch den Perso akzeptiert, diesen kopiert und die Perso-Nummer als Passport-Nummer im Vertrag eingetragen. Ich liebe spanische Flexibilität :) Alternativ zur Passport-Nummer hätte man im Vertrag auch eine NIE-Nummer angeben können. Derzeit ist es aber schwierig eine NIE-Nummer hier zu bekommen weil die Behörden wegen Corona kaum Termine dafür vergeben.


    Einen Credit-Check scheint es also nicht zu geben und ich konnte die aktivierten SIM-Karten sofort mitnehmen und benutzen. Sie sind sehr viel schneller als die Roaming-Karten die ich bisher hier verwendet habe, sowohl vom Ping als auch vom Speed (Speedtests waren alle zwischen 90-150 MBit/s in 4G). Ich bin happy :)

    2 Mal editiert, zuletzt von abxo () aus folgendem Grund: Link geändert

  • Sie sind sehr viel schneller als die Roaming-Karten die ich bisher hier verwendet habe, sowohl vom Ping als auch vom Speed (Speedtests waren alle zwischen 90-150 MBit/s in 4G). Ich bin happy :)

    Wahrscheinlich gibt es auch fast keine Touristen, dort wo du dich aufhältst. So ist es schwierig mit den anderen Zeiten zu vergleichen, zu denen sowohl die einheimischen Zweitwohnungsbesitzer als auch die Touristen aus den anderen Ländern das Netz nutzten.

  • Wenn es um ausländische Mobilfunkverträge geht, muss man in der Tat flexibel sein und einen Weg finden, selbst wenn es nicht auf Anhieb klappt.

    Als ich 2017 einen Mobilfunkvertrag aus Frankreich haben wollte, hat man mich in den Shops auch abgewiesen. Ohne frz. Bankkonto keine Chance. Dieses habe ich dann bei der Credit Agricole für € 2 mtl. bekommen. Aber ich wohne ja auch grenznah auf der anderen Rheinseite von Straßburg und mein Argument, dass ich ohne Bankkonto keinen frz. Mobilfunkvertrag bekommen kann, wurde als Grund akzeptiert warum ich unbedingt ein frz. Bankkonto will, obwohl ich es nicht als Gehaltskonto benötige.

    Den Vertrag selbst habe ich dann bei Sosh.fr online bestellt und die SIM in einen Abhol-Shop liefern lassen. So ließ sich das Problem umschiffen, dass ich keinen Briefkasten in Frankreich habe.


    Inzwischen geht es mit ein paar Tricks auch ganz ohne frz. Bankkonto und auch ohne die SIM in Frankreich in einem Shop abholen zu müssen. BPM Postweiterleitung machts möglich.


    Insofern abxo danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! Und eine schöne Zeit dort im Süden.

  • Kann nicht bestätigen, dass Smarty nicht mehr bei Telekom roamt, meine Smarty bucht sich sogar defaultmässig dort ein. Hatte sie auch im Herbst die ganze Zeit aktiv im Telekom-Netz.

    Danke für den Hinweis! Ich hatte die SIM in einem Huawei Mifi und musste/muss immer manuell ein Netz wählen trotz aktiviertem Roaming. Hierbei wurde Telekom seit ca August als "Verboten" angezeigt. Nun habe ich mal die SIM in einem Xiaomi A2Lite probiert und dort kann ich sehr wohl ins Telekom-Netz einbuchen. Vermutlich ist es Steering oder etwas anderes, was das Huawei-Teil als "verboten" interpretiert.

  • Normalerweise sollten die verbotenen Netze so im Handy implementiert sein:

    - Wenn sich das Handy in ein Netz einbuchen will und eine Antwort bekommt, die signalisiert, dass in dem Netz das Einbuchen dauerhaft nicht erlaubt wäre, schreibt das Handy das Netz in die Liste der verbotenen Netze auf der SIM.

    - Diese Netze werden bei der automatischen Netzwahl nie mehr probiert. Bei der manuellen Netzsuche werden solche Netze bei einigen Geräten als verboten angezeigt.

    - Ein manuelles Einbuchversuch ist trotzdem möglich. Klappt es nicht, bleibt das Netz in der Liste der verbotenen Netze. Klappt das manuelle Einbuchen, löscht das Handy das Netz aus der Liste der verbotenen Netze.


    Auch der Anbieter kann durch die unsichtbaren SMS die Liste der verbotenen Netze auf der SIM ändern. Das erfolgt jedoch sehr selten. Meistens nur wenn ein Anbieter das Heimnetz wechselt, wie z.B. Lycamobile das gelegentlich macht, oder wenn ein nationales Roaming dazu kommt.


    U.U. ist das bei deinem Huawei Mifi abweichend implementiert. Nach einem erfolgreichem Einbuchen mit einem anderen Handy sollte das Netz aus der Liste der verbotenen Netze gelöscht sein und das Einbuchen sollte auch mit dem Huawei Mifi klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!