Selbst das faende ich schon zu alt. Meinen Erfahrungen nach koennen naemlich alle Geraete die kein GPRS koennen mit aktuellen SIM Karten Probleme machen.
Die Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Mein Siemens M35 funktioniert mit aktuellen SIM-Karten noch einwandfrei, selbst mein Siemens P1 (Das erste GSM-Telefon in Deutschland überhaupt?) konnte sich mit einer aktuellen SIM noch ins Netz einbuchen. Allerdings sind solche alten Geräte heute wirklich nicht mehr sinnvoll zu betreiben - siege die o.g. Punkte.
Ausserdem waere es ratsame bei einem Neukauf darauf zu achten das das Geraet mindestens Dualband-UMTS auf 900 MHz und 2100 MHz kann, weil nur Deutschland eisern an GSM festhaelt. Die meisten Laender haben sich entschlossen GSM abzuschalten und UMTS in den 900 MHz zu refarmen und fuer die Grundversorgung zu nutzen.
Außer der Schweiz ist mir da kein Land bekannt. UMTS ist ein Auslaufmodell, Tastenhandys mit UMTS sind praktisch nur noch aus Altbeständen erhältlich.
Je nachdem was er moechte koennte sich vielleicht ein Nokia 515 oder New 3310 (3G) anbieten, oder man schaut in Richung Doro / Olympia / Simvalley nach UMTS Tastentelefonen. Da gibt es auch ein paar Geraete.
Von solchen Chinaböllern würde ich die Finger lassen. Gut, sind billig und funktionieren, aber qualitativ können diese Geräte überhaupt nicht mit älteren Markengeräten konkurrieren. Da würde ich mir lieber ein älteres gebrauchtes Siemens oder ein original Nokia zulegen. Am besten eins mit Schwarz-Weiß-Display, das kann man wenigstens noch bei Sonnenlicht ablesen.
Andere Option ware ihn doch ein Smartphone schmackhaft zu machen. Ein Microsoft Lumia 550 bekommt man heute auch schon fuer so 50€. Und gerade mit Windows Mobile kommen Senioren wegen der Kacheln recht gut klar.
Windows Mobile ist tot, mausetot.