E-Netz in altem Handy

  • Selbst das faende ich schon zu alt. Meinen Erfahrungen nach koennen naemlich alle Geraete die kein GPRS koennen mit aktuellen SIM Karten Probleme machen.


    Die Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Mein Siemens M35 funktioniert mit aktuellen SIM-Karten noch einwandfrei, selbst mein Siemens P1 (Das erste GSM-Telefon in Deutschland überhaupt?) konnte sich mit einer aktuellen SIM noch ins Netz einbuchen. Allerdings sind solche alten Geräte heute wirklich nicht mehr sinnvoll zu betreiben - siege die o.g. Punkte.


    Ausserdem waere es ratsame bei einem Neukauf darauf zu achten das das Geraet mindestens Dualband-UMTS auf 900 MHz und 2100 MHz kann, weil nur Deutschland eisern an GSM festhaelt. Die meisten Laender haben sich entschlossen GSM abzuschalten und UMTS in den 900 MHz zu refarmen und fuer die Grundversorgung zu nutzen.


    Außer der Schweiz ist mir da kein Land bekannt. UMTS ist ein Auslaufmodell, Tastenhandys mit UMTS sind praktisch nur noch aus Altbeständen erhältlich.


    Je nachdem was er moechte koennte sich vielleicht ein Nokia 515 oder New 3310 (3G) anbieten, oder man schaut in Richung Doro / Olympia / Simvalley nach UMTS Tastentelefonen. Da gibt es auch ein paar Geraete.


    Von solchen Chinaböllern würde ich die Finger lassen. Gut, sind billig und funktionieren, aber qualitativ können diese Geräte überhaupt nicht mit älteren Markengeräten konkurrieren. Da würde ich mir lieber ein älteres gebrauchtes Siemens oder ein original Nokia zulegen. Am besten eins mit Schwarz-Weiß-Display, das kann man wenigstens noch bei Sonnenlicht ablesen.


    Andere Option ware ihn doch ein Smartphone schmackhaft zu machen. Ein Microsoft Lumia 550 bekommt man heute auch schon fuer so 50€. Und gerade mit Windows Mobile kommen Senioren wegen der Kacheln recht gut klar.


    Windows Mobile ist tot, mausetot.

  • Ich hatte letztens mein Nokia PT11 in Gebrauch. Läuft noch.
    Akku ist durch über die 22 Jahre und von der Antenne ist das Plaste/Gummi jetzt abgebröselt.


    Schön wenn man noch ne Checkkarte (ne ganze kpl SIM, ohne ausbrechen) einlegen kann.:)


    Soviel OT, da es ja ein E-Netz Gerät ist und nur GSM1800 kann. Aber damit dürfte es in ein paar Jahren auch aus sein. MB1800 ist beantragt und ein großer Sender weiter wird es dann auch nicht mehr all zu lange GSM1800 am Rande von Berlin geben, auch wenn schon Zusammengelegt.

    Gruß
    Christian -


  • Außer der Schweiz ist mir da kein Land bekannt. UMTS ist ein Auslaufmodell, Tastenhandys mit UMTS sind praktisch nur noch aus Altbeständen erhältlich..

    Es gibt etliche guenstige Feature-Phones mit UMTS. Was Laender betrifft geht Australien genau den gleichen Weg wie die Schweiz, und auch in den USA und Kanada wollen viele Anbieter GSM aufgeben, und UMTS refarmen. Wahrscheinlich werden noch mehr Laender diesen Weg gehen.



    Windows Mobile ist tot, mausetot.

    Das wuerde ich nicht so sagen. Das Lumia 550 laeuft mit Windows Phone 10 und dafuer gibt es immer noch zahlreiche Apps. Und jemand der bis dato ein uraltes Siemens S4 genutzt hat wird kaum Wert auf die allerneusten Apps legen.


    Selbst ein altes Lumia 710 / 800 / 900 mit Windows Phone 7.8 ist noch nicht ganz tot. Telefonie / SMS+MMS / Kamera / Internet via Browser / FM-Radio funktioniert noch immer und das reicht fuer viele Senioren oft schon, und ist schon ein grossert Fortschritt gegenueber einem Uralthandy.

  • ...


    Das wuerde ich nicht so sagen. Das Lumia 550 laeuft mit Windows Phone 10 und dafuer gibt es immer noch zahlreiche Apps. Und jemand der bis dato ein uraltes Siemens S4 genutzt hat wird kaum Wert auf die allerneusten Apps legen.


    Selbst ein altes Lumia 710 / 800 / 900 mit Windows Phone 7.8 ist noch nicht ganz tot. Telefonie / SMS+MMS / Kamera / Internet via Browser / FM-Radio funktioniert noch immer und das reicht fuer viele Senioren oft schon, und ist schon ein grossert Fortschritt gegenueber einem Uralthandy.


    Kommt halt auch drauf an wofür das Handy gebraucht wird und wieviel Wille bei demjenigen da ist sich mit einem technischen Gerät zu befassen.
    Meiner Mum hab ich nur für den in letzter Zeit leider öfters auftretenden Fall dass das Festnetz ausfällt ein Emporia Klapphandy gekauft, damit kommt sie so gerade zurecht, mit einem Smartphone bräuchte ich ihr gar nicht zu kommen.

  • Es gibt etliche guenstige Feature-Phones mit UMTS. Was Laender betrifft geht Australien genau den gleichen Weg wie die Schweiz, und auch in den USA und Kanada wollen viele Anbieter GSM aufgeben, und UMTS refarmen. Wahrscheinlich werden noch mehr Laender diesen Weg gehen.


    Und das interessiert mich als Europäer jetzt ... weshalb?


    Das wuerde ich nicht so sagen. Das Lumia 550 laeuft mit Windows Phone 10 und dafuer gibt es immer noch zahlreiche Apps. Und jemand der bis dato ein uraltes Siemens S4 genutzt hat wird kaum Wert auf die allerneusten Apps legen.


    https://de.statista.com/statis…in-deutschland-seit-2009/
    https://de.statista.com/statis…betriebssystem-seit-2009/


    Außerdem hinkt der Vergleich. Ein Dumbphone wie das Siemens S4 kann ich solange benutzen bis es defekt ist, ein Smartphone muß aber regelmäßig mit Sicherheitsupdates und Patches versorgt werden - so wie jedes Gerät welches am Internet hängt. Ungepatchte Geräte sind ein Sicherheitsrisiko für alle Nutzer, nicht nur einem selber. (Viel Spaß mit dem ganzen Smart-Home-Geraffel)
    Und wenn jemand ein derart altes Gerät weiternutzen möchte wird er schon seine Gründe dafür haben - der Hinweis sich ein Smartphone zuzulegen ist da sicher nicht hilfreich.

  • Ich hatte letztens mein Nokia PT11 in Gebrauch. Läuft noch.
    Akku ist durch über die 22 Jahre und von der Antenne ist das Plaste/Gummi jetzt abgebröselt.
    Schön wenn man noch ne Checkkarte (ne ganze kpl SIM, ohne ausbrechen) einlegen kann.:)


    In das PT11 passt doch auch nur eine Mini-SIM :confused:

    Viele Grüße
    Martin


  • Und das interessiert mich als Europäer jetzt ... weshalb?

    Es soll ja auch Europäer geben die reisen moechten und auch in Europa werden wahrscheinlich weitere Laender nachziehen.



    Außerdem hinkt der Vergleich. Ein Dumbphone wie das Siemens S4 kann ich solange benutzen bis es defekt ist, ein Smartphone muß aber regelmäßig mit Sicherheitsupdates und Patches versorgt werden - so wie jedes Gerät welches am Internet hängt. Ungepatchte Geräte sind ein Sicherheitsrisiko für alle Nutzer, nicht nur einem selber. (Viel Spaß mit dem ganzen Smart-Home-Geraffel)

    Das etwaige Sicherheitsrisiko darf man aber auch nicht ueberbewerten, denn wenn man es nur nutzt um sich nach Fernsehprogramm, Veranstaltungen und Wetter zu erkundigen, dann ist das Sicherheitsrisiko nicht wirklich relevant. Zudem werden solche "Exoten-Systeme" wegen der geringen Verbreitung eh kaum angegriffen. Sondern die Angriffe fokussieren sich auf Systeme die zwar unsicher aber auch weit verbreitet sind, also vorallem alte Android Versionen.

  • Es soll ja auch Europäer geben die reisen moechten und auch in Europa werden wahrscheinlich weitere Laender nachziehen.

    2G shutdown und weiterbetrieb von UMTS betrifft (weltweit) Hauptsächlich Länder in denen kein GSM sondern bspw. CDMA verwendet wurde. In Ländern mit GSM wird idr. UMTS beendet.


    In den USA schaltet T-Mobile UMTS ab. Im Bereich 2G wird nur das CDMA von Sprint abgeschaltet und für LTE verwendet.(wenn die Übernahme genehmigt wird)

  • Die Schweiz macht es aber auch. Und ich kann mir gut vorstellen das andere Laender mit gut ausgebautem UMTS nachziehen. Ungarn, Oesterreich, Baltikum, Skandinavien, etc. waeren durchaus auch Kandidaten.

  • Genau. Allerdings kann es auch mit neuen SIM Karten im Telekom-Netz oder Vodafone-Netz Probleme geben, weil aktuelle SIM-Karten mit solchen Uralt-Geraeten doch recht oft Probleme machen.


    wegen der elektrischen Eigenschaften der SIM oder wegen der Netzfrequenzen? Letzteres sollte eigentlich bei D1 und D2 kein Problem sein; ggfs. hat man natürlich eine schlechtere Netzabdeckung.
    Und bzgl. Spannung: entweder die Karte ist ansprechbar oder nicht (welche Spannung benötigt ein S4 denn?).
    Was für Probleme soll es darüber hinaus geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!