O2 Free Boost und O2 Free mit Connect

  • Meine Datacards sind im EU-Roaming seit ein paar Tagen offline, kein Durchsatz. Von früher drei verfügbaren Roamingparnern sind zwei jetzt gesperrt und der dritte lässt keine Daten durch. Wie ich aus anderen Threads entnehme läuft derzeit so einiges bei o2 nicht rund, hängt es vielleicht damit zusammen? Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen?

  • Kann gelegentlich vorkommen, wenn das Roamingnetz überlastet ist oder technische Probleme hat - genau wie im Heimatnetz. Ich habe das z.B. schon in Frankreich (Bouygues völlig überlastet), Italien (Windtre völlig überlastet) und Rumänien (Orange mit irgendwelchen Netzproblemen) erlebt. In Italien und Rumänien konnte ich das Netz wechseln, in Frankreich war dann eben mal ne Woche Funkstille angesagt ^^.


    Woher immer der Anspruch kommt, im Ausland alle verfügbaren Netze nutzen zu können, habe ich noch nie verstanden. Zuhause geht das ja auch nicht.

  • ...in Frankreich war dann eben mal ne Woche Funkstille angesagt ^^.


    Woher immer der Anspruch kommt, im Ausland alle verfügbaren Netze nutzen zu können, habe ich noch nie verstanden. Zuhause geht das ja auch nicht.

    Der Anspruch kommt daher, dass diese Netze ein Roamingabkommen mit o2 haben und seit Mittwoch plötzlich nicht mehr verfügbar sind. Interessanterweise roamen die Karten dieser Anbieter in Netz von o2 in Deutschland munter weiter, also kann nicht sein, dass der Roamingvertrag plötzlich am Mittwoch ausgelaufen ist. Das zuhause so einiges nicht läuft sind wir von o2 gewohnt - 1 Mbit Drossel bei Unlimited Verträgen z.B. , das ist absolut normal für das Qualitätsniveu von o2 und kann niemandem überraschen. Aber dass man die Probleme von Zuhause auch ins Ausland übertragen hat, das ist schon unerwartet.

  • Um welches Land geht es?

    Oder meinst Du, sogar alle EU-Länder seien betroffen?

    Die Karten befinden sich in Bulgarien, mit den Datacards ist einloggen in den Netzen von Vivacom und Telenor seit Mittwoch nicht mehr möglich, nur das Netz von A1 ist offen, aber es fließen keine Daten. Die anderen beide Netze waren aber bislang für die Datacards zugänglich.

  • Hat hier jemand schon mal versucht, die Nummer einer Datenkarte (imho nur in der App, nicht jedoch im Portal sichtbar) zu einem anderen Anbieter zu portieren?

    Rufnummer und Simkartennummer sind in der App erkennbar, damit sollten alle nötigen Sim-relevanten Daten vorliegen.

  • Aus der App oder dem Portal heraus kann man nur die Portierung der Hauptnummer beantragen - nicht jedoch der Nummer einer Datenkarte.

    Will es ab morgen mal im Chat probieren.

    Gibt auch ein Formular eines Drittanbieters hier- aber ich habe Zweifel, ob das klappen wird.

  • Hat hier jemand schon mal versucht, die Nummer einer Datenkarte (imho nur in der App, nicht jedoch im Portal sichtbar) ........

    Also, bei mir sind die Nummern ALLER Karten auch im Portal sichtbar: gleich auf der Startseite ("Mein O2 Übersicht") wird der Datenverbrauch jeder Karte angezeigt mit dazugehöriger Nr.

  • Woher immer der Anspruch kommt, im Ausland alle verfügbaren Netze nutzen zu können, habe ich noch nie verstanden. Zuhause geht das ja auch nicht.

    Natürlich muss nicht in allen verfügbaren Netzen das Roaming verfügbar sein, aber man sollte es wenigstens offen kommunizieren.


    Aber leider sind da die meisten Deutschen Anbieter sehr intransparent, und man findet die Liste mit den Roamingpartner entweder garnicht oder irgendwo gut versteckt im Geschäftskundenbereich. Und wirklich verlässlich sind die Listen auch nicht, weil es oft trotzdem funktioniert. Man weis dann auch nie liegt es am eigenen Tarif, oder gibt es so starkes Roaming Steering das der Roamingpartner deacto unbenutzbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!