Wie sieht es mit der Reichweite aus? Und wie mit der Indoordurchdringung?
Auf jeden Fall nicht schlechter als bei den Smallcells. Die gewählten Standorte waren einfach aus mobilfunktechnischer Sicht nicht optimal. Punkt. Hier geht es um einen Vergleich einer willkürlich gesetzen Telefonzelle und Sendehöhe ca. 2m (Sicherheitsabstand, max Sendeleistung!!!) und alternativer Technik/Standorten. Damit meine ich jetzt nich Dachstandorte, aber Laternen bzw. Fassaten und erhöhter Montage an funktechnisch sinnvolleren Orten. Ich sehe da bei Smallcells einfach keinerlei Vorteile. Für mich ist das eher ein Relikt aus älteren Zeiten, das jetzt einfach von der Realität und Technik überholt wurde. Ähnlich der UHS-Sache. Der Vergleich passt finde ich sehr gut.
So wie ich gehört habe liegt das aber nicht an der Telekom sondern hauptsächlich an langsamen Genehmigungsverfahren. U. a. braucht es eine Genehmigung vom örtlichen Stromversorger da die Telefonsäulen eine aktive Stromversorgung hatten und die Leitung deshalb vom Stromversorer gekappt werden muss (=Zugriff auf den Verteilerkasten). Und dann muss eben noch die Stadt zustimmen.
"Ende 2024" ist jedenfalls in der Vergangenheit und in Frankfurt im Bahnhofsviertel stehen die Dinger immer noch.
Vermutlich wird die Telekom das auch nicht priorisieren. Warum denn auch? Es entstehen nur Kosten ohne wirklichen Nutzen.