'the hidden ones' - der offizielle Thread der weniger bekannten Funktionen in iOS

  • the hidden ones' - #20 - Telefoncodes für das iPhone


    Code Funktion Bemerkung
    *#06#: Mit diesem Code rufen Sie die Seriennummer des iPhones ab (IMEI). Der Code klappt auch bei Android-Smartphones. Funktioniert
    *3001#12345#*: Damit erhalten Sie Infos zum aktuell verwendeten Netz. Schlechte Verbindung? Dann können Sie das mit dem Code prüfen. (Auch FieldTest genannt) ok

    Hinweis:
    Über das erste Threadposting (klickmich) findet Ihr alle bisher erschienenen 'the hidden ones' mit Links zum jeweiligen Beitrag.
    Hat sich etwas zur Bedienung der Funktion verändert, gebt mir bitte einen Wink mit einer Beschreibung der Veränderung. Dann aktualisiere ich den Beitrag.

    X

    5 Mal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Danke für den App-Tipp! :thumbup:
    Die App Usage habe ich gleich mal installiert und das Pro-Upgrade gekauft.

    Man kann damit wirklich sehen, wie nach Beenden der Kamera-App der freie Speicher viel größer wird!
    Dauert ein paar Sekunden, aber dann! :)

    Moin

    Hat jemand den Link zur App? Ich finde gerade nix...Danke!

    Grüße

    Der Dingens

  • Hallo Klaus,


    ich habe die Codes aus Neugier mal alle durchprobiert - bei vielen handelt es sich allerdings nicht um Apple-spezifische Geheimcodes, sondern um universelle GSM-Steuerbefehle, die mit jedem Handy funktionieren. HFR und EFR sind meines Wissens kaum noch anwendbar - da müsste sich aber einer der Netzspezialisten mal zu Wort melden.


    Der letzte Steuerbefehl ist zudem syntaktisch falsch: Über **004... kann man bei Vodafone alle drei bedingten Rufumleitungen (nicht erreichbar, nach Wartezeit, besetzt) steuern - allerdings nicht mit Wartezeit. Dafür gibt es den **61*Zielrufnummer**Zeit in 5er-Sekunden#.


    Meine Bemerkungen habe ich in Deiner Tabelle hinterlegt - angesichts der vielen Universal-Befehle, die nichts speziell mit Apple zu tun haben, würde ich sie mit anderen Geräten und Netzbetreibern noch validieren lassen, dann wird vermutlich nicht viel davon übrigbleiben.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Moin

    Hat jemand den Link zur App? Ich finde gerade nix...Danke!

    Grüße

    Der Dingens

    Hallo Dingens,


    danke für die Nachfrage, so fand ich jetzt nebenbei heraus, dass es aus der App Apple App Store auch die Möglichkeit gibt, eine App zu verlinken. Habe ich noch nie vorher gesehen (nicht geahnt, dass das „Teilen”-Symbol auch einen Deep Link anbietet).

    Habe deshalb den App Store immer im Browser geöffnet, dort die App zum Verlinken gesucht und dann den URL aus der Adressleiste des Browsers kopiert).


    Usage


    Hat sich seit der ersten Nutzung sehr bewährt, Entwickler optimiert fleißig.

    Ciao
    IT-Hase


    Mein Obst:
    iPhone 11 Pro 512 GB + 11 Pro Max 512 GB + Xs 512 GB
    MultiSIM-Konfiguration in iPhone 11 Pro + 11 Pro Max:
    NanoSIM: Telekom MagentaMobil XL Premium bis 15.11.2020
    eSIM: Telefónica O2 Free L Boost Online (LTE/5G) seit 12.10.2020
    MacBook Air i5 1,1/16/1 TB (2020) seit 18.05.2020 :)

  • Hallo Klaus,


    ich habe die Codes aus Neugier mal alle durchprobiert - bei vielen handelt es sich allerdings nicht um Apple-spezifische Geheimcodes, sondern um universelle GSM-Steuerbefehle, die mit jedem Handy funktionieren.

    Danke für die Rückmeldung.

    Schade, ich dachte nicht, dass die Codes nicht mehr funktionieren.

    Aber ich halte weiter Ausschau.

  • klausN80X


    Ich bitte Dich um die Überarbeitung Deines Beitrages.


    Und ich rege an, dass Du die Inhalte, welche Du postest, stets auf die Korrektheit hin überprüfst. Probiere Deine Empfehlungen aus, ob sie auch tatsächlich funktionieren; mache bitte einen Qualitätscheck. Stimmt das, was Du schreibst? Bestehen Redundanzen zu anderen Threads oder Postings, die Du oder andere veröffentlicht haben? Macht es Sinn, ein Video an mehreren Stellen und in verschiedenen Threads zu wiederholen, einen Beitrag auf zwei Postings hintereinander zu verteilen? Macht es Sinn. regelmäßig Hochholschleifen von alten, teilweise uralten Thread zu fahren?


    Es ist schön, dass TT wieder lebendiger wird und auch wieder mehr diskutiert wird. Das wünschen wir uns alle. Wir sollten aber in Summe darauf achten, dass Quantität nicht im Vordergrund steht.


    Und manchmal ist ein Feedback oder ein Hinweis sinnvoll, ob das nun passiv oder durch das aktive Einholen erfolgt. Ich freue mich über Deine nächsten Beiträge und wünsche mir, dass Du meine Zeilen, die Du bitte nicht falsch verstehen sollst, etwas reflektierst.


    :):thumbup:


    Danke für den Hinweis Johnny B. :):thumbup:

    iPad Pro 2020 12.9" LTE 1TB, iPad Pro 2018 11" LTE 1TB
    iPad mini 5 64GB LTE. iPad Pro 2015 12,9" 1G WiFi 32GB
    iPhone 11 Pro Max 64GB, Watch S6 44mm LTE Edelstahl
    iMac 5K L2015 27", 1TB SSD, 4GHz i7, 32GB, M395X 4GB
    DTE Business Mobil L 25GB, MagentaZuhause XL 250/40
    49x in den TT-Vertrauenslisten; folgt mir bei Instagram

  • Hallo AL,


    kein Geheimcode, aber für alte Hasen wie mich völlig ungewohnt und deshalb gestern erst nach langer verzweifelter Suche der Rettungsanker:

    Das Suchfeld ganz oben im Einstellungsmenü! :huh:

    Apple hat eine Einstellung ins falsche Untermenü gepackt: Automatische Rufannahme

    Wenn man diese wie ich nach dem letzten iOS-Update auf 14.0.1 versuchsweise mal aktiviert hat mit 3 Sekunden Wartezeit (und als alter Hase dann noch im Irrglauben ist, dass das nur mit Headset aktiv ist!) und die Einstellung dann rasch wieder rückgängig machen will, wenn man gemerkt hat, dass das iPhone jederzeit jeden Anruf nach 3 Sekunden annimmt, egal ob BT-Headset gekoppelt ist oder nicht …


    Im Internet findet man ausschließlich alte Lösungen, wo das Menü noch ganz woanders ist (in deutsch und englisch, von Apple und vielen externen Webauftritten!).

    Ich hätte nur noch hier im Forum fragen können, vielleicht hätte es jemand gewusst …

    Da fiel mir irgendwie das Suchfeld ein, wahrscheinlich sah ich das auf einem der nicht hilfreichen Screenshots …


    Bevor man lange eine Einstellungsmöglichkeit sucht, gleich nach Start der App „Einstellungen” oben das Stichwort ins Suchfeld eingeben! 8)

    Bei mir also:

    Anrufe automatisch annehmen

    Findet man sonst da, wo es nicht hingehört: Bedienungshilfen, Bereich „Physisch und motorisch”: Tippen

    Was hat das mit Tippen zu tun …


    Wichtig: da diese Funktion bei Apple nicht von gekoppeltem BT-Headset abhängig ist/abhängig gemacht werden kann, sollten das nur Leute aktivieren, die zur Erreichbarkeit verdammt sind (also entsprechendes Abhängigkeitsverhältnis/ungünstiger Arbeitsvertrag/Beruf/Krankheit).

    Wer selbständig Auszeiten vom Telefon bestimmen darf, lässt diese Funktion tunlichst abgeschaltet. ^^


    Und selbst wenn es jemand möchte: es passiert leicht, dass man ein automatisch angenommenes Telefonat durch weiteres Tippen versehentlich beendet!

    Ciao
    IT-Hase


    Mein Obst:
    iPhone 11 Pro 512 GB + 11 Pro Max 512 GB + Xs 512 GB
    MultiSIM-Konfiguration in iPhone 11 Pro + 11 Pro Max:
    NanoSIM: Telekom MagentaMobil XL Premium bis 15.11.2020
    eSIM: Telefónica O2 Free L Boost Online (LTE/5G) seit 12.10.2020
    MacBook Air i5 1,1/16/1 TB (2020) seit 18.05.2020 :)

  • the hidden ones' - #21 - Einstellungen über das Suchfeld gezielt und leichter finden

    Hier zum zitierten Beitrag von it-hase: klickmich

    Hinweis:

    Über das erste Threadposting (klickmich) findet Ihr alle bisher erschienenen 'the hidden ones' mit Links zum jeweiligen Beitrag.

    Hat sich etwas zur Bedienung der Funktion verändert, gebt bitte dem jeweiligen Ersteller (hier it-hase) oder derALeinen *wink mit einer Beschreibung der Veränderung.
    Dann aktualisieren wir den Beitrag bzw. die Funktionsbeschreibung und aktualisieren im Nachgang das Inhaltsverzeichnis im Eingangsposting.
    Hat Euch der Beitrag gefallen, so bedankt Euch bitte direkt beim Tipp-Geber. Habt Ihr einen Tipp für uns? Macht bitte mit! Danke. :-)

    iPad Pro 2020 12.9" LTE 1TB, iPad Pro 2018 11" LTE 1TB
    iPad mini 5 64GB LTE. iPad Pro 2015 12,9" 1G WiFi 32GB
    iPhone 11 Pro Max 64GB, Watch S6 44mm LTE Edelstahl
    iMac 5K L2015 27", 1TB SSD, 4GHz i7, 32GB, M395X 4GB
    DTE Business Mobil L 25GB, MagentaZuhause XL 250/40
    49x in den TT-Vertrauenslisten; folgt mir bei Instagram

    4 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!