o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Ja den meine ich.
    Warst du mal vor Ort nachschauen?
    In den letzten Monaten wurden einige Standorte in Augsburg komplett umgebaut und haben seither auch Band 3 und ggf. Band 7.
    Möglich, dass im Zuge dieses Umbaus dann auch Band 1 direkt mit drauf geschickt wurde - aber ich weiß es nicht.


    Ansonsten wäre es tatsächlich einer der ganz seltenen B20+B1 Fälle.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Heute habe ich euch mal ein Update rein.
    Gefühlt aber wenig neues zu berichten.


    In Hamburg gibt es 2 neue Vodafone Stationen (eine davon wurde auf All-IP umgestellt)... Alleine das ist schon super :top: (Sorry fürs OT)... Für Hamburg warte ich ja noch auf LTE 2100 von TEF, aber es soll ja bald losgehen...

  • Warst du mal vor Ort nachschauen?


    Leider nein, und wenn ich durch Augsburg komme liegt er auch etwas abseites meiner Route.


    Ansonsten wäre es tatsächlich einer der ganz seltenen B20+B1 Fälle.


    Die 100196 bei Weßling an der A96 ist ein weiter solcher Fall.


    Evtl. irgendwie geartete Problemstandorte, wo man den StOB-Antrag für MB18 scheut?

  • Heute ist der erste in Augsburg zu sehen.
    Der Standort hat bisher nur Band 20 gehabt... wäre interessant zu wissen ob jetzt wirklich einfach Band 1 dazu kam, oder ob da auch Band 3 jetzt läuft.


    Läuft nur mit B20 + B1. Kein Band 3 zu sehen

  • Freiburg im Breisgau hat nun TEF L21

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Laut MLS vom 8.5. gibt es in Dresden erste L21-eNodes.


    Wird ja auch langsam Zeit. In Dresden muss o2 dringend ran. Im LTE Netz geht fast nichts mehr.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Ich konnte gestern L21 in Saarbrücker Innenstadt nutzen. Einen Speedtest habe ich jetzt nicht gemacht, aber ich und war von der Geschwindigkeit, mit der sich selbst komplexe Seiten aufbauten und von der Reaktionsgeschwindigkeit doch recht angetan. Schade nur, dass in der Fläche hier bei mir immer noch nichts passiert.

  • Mit welcher Bandbreite läuft Band 3 in Dresden? Scheint ja wirklich kaum CA zu geben, das wäre schon wichtig für ne Großstadt.

  • Wird ja auch langsam Zeit. In Dresden muss o2 dringend ran. Im LTE Netz geht fast nichts mehr.


    Konnte das gut vor 2 Wochen verfolgen. Je weiter man nach Dresden kam, desto geringer wurde die Datenrate im o2 LTE-Netz: Bischofswerda 50 Mbit/s, Radeberg 20Mbit/s, in Dresden zwischen Neustädter Markt und der Elbe hatte man weniger als 5Mbit. Es war Feiertag, so gegen 10:30 und nicht mal viele Leute unterwegs. Selbst Abends gegen 22:30 zeigte die Inhouse-Versorgung mit L26 im Hauptbahnhof arge Überlastungserscheinungen im Download. 50Mbit/s im Download mögen zwar für manche geplagte Nutzer paradisisch sein, aber bei LTE2600 mit 20MHz Kanalbandbreite darf man um die Uhrzeit bessere Werte erwarten wenigstens im niedrigen dreistelligen Bereich. Entweder ist die Anbindung ungenügend oder die Datensauger sind rund um die Uhr aktiv. Mehr kann man dazu nicht sagen. Der Upload an der Station war nahe 50Mbit so dass man von starker Überlast selbst zur Nachtzeit ausgehen kann. Band 3 gibt es in Dresden nur mit 10MHz Bandbreite und die Stationen mit CA kann man noch an einer Hand abzählen. Es kommen hoffentlich bald etliche hinzu. Die eine Node mit Band 1 und Band3 sehe ich erstmal als Hoffnungsschimmer.

  • Wird ja auch langsam Zeit. In Dresden muss o2 dringend ran. Im LTE Netz geht fast nichts mehr.


    Dieser Zustand hält ja schon einige Zeit an. Für eine Großstadt läuft es in DD nicht gut. Frankfurt am Main wäre da ja auch in der Liste mit aufzuführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!